Fragen und Antworten zur Konfiguration des neuen Tiguan II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • pfalzdotfer schrieb:

      Guten Tag in die Runde, weiß jemand, ob in den Assistenzpakten eine Geschwindigkeitsregelanlage enthalten ist. Ich lese immer nur was von Geschwindigkeitsbegrenzung.
      Hier noch der Link zum Volkswagen Technik-Lexikon, in dem die Funktionsweise von ACC ausführlich erklärt wird. Das beantwortet auch deine Frage.

      ACC im Technik-Lexikon
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Verlässlich!

      Hallo Forumsfreunde!
      Ich kann immer nur das wiedergeben, was gerade aktuell ist. Und mit verlässlich meinte ich die Angaben vom Verkauf. Ob eingehalten wird, was versprochen oder zugesagt wurde, kann ich nicht garantieren. Mit Sicherheit versuchen alle Hersteller so gut wie möglich zu liefern. Es ist ja deren Geschäft. Alle haben mit Problemen zu kämpfen und jeder versucht so gut wie möglich dazustehen. Da wird so manches utopische versprochen. Da sind alle Hersteller gleich. Welcher ist besser? Ich kann Deinen Frust und den vieler anderer verstehen. Ändern können wir auch nichts. Die Hoffnung bleibt, dass bei allen Angaben und Versprechungen ein guter Wille vorausgegangen war. Die Infos, die ich im Forum weitergebe, sind aus 1. Hand vom Verkauf bei [lexicon]VW[/lexicon]. Für die Leute, mit denen ich Kontakt halte, garantiere ich. Aber auch diese Leute können nur das weitergeben, was ihnen so mitgeteilt/aufoktruiert wurde. Es wär sehr schade, wenn zu sehr polemisiert wird. Politisch korrekt wäre erst einmal, abzuwarten wie sich alles entwickelt. Dann sehen wir weiter.
      Ich bin für konstruktive Kritik immer offen.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Hallo Nate,

      da du ja einen guten Draht zum Vertrieb bei [lexicon]VW[/lexicon] hast, würde ich dich bitten, dort mal nachzufragen, warum der zur IAA 2015 eingerichtete Kanal zur Information interessierter Kunden nicht genutzt wird.

      Auf der unten verlinkten Website [1, am Ende der Site] verspricht VW, Tiguan-Interessierte zeitnah über Neuigkeiten zu informieren, wenn sie sich mit einer E-Mail-Adresse bei diesem Dienst anmelden. Das hatte ich im September vergangenen Jahres getan. Bis heute ist nicht eine einzige Info-Mail eingegangen. Nach meinem Dafürhalten wäre z.B. die Bereitstellung von Katalog und Preisliste im Internet, aber auch die Freischaltung des Konfigurators eine Meldung wert gewesen.

      Als Schummel-Diesel-Betroffener bin ich nun ein weiteres Mal enttäuscht. Es wird etwas versprochen bzw. zugesagt und dann nicht gehalten. <OT> Was ich jetzt von Herrn Müllers Zusage halte, dass das anstehende Software-Update keine Leistungseinbuße und keinen höheren Kraftstoffverbrauch nach sich zieht, kann sich wohl jeder denken. </OT>

      [1] Der neue Tiguan
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • papa schrieb:

      Hallo Nnerk,

      man kann aber, gem. Preisliste, die [lexicon]GRA[/lexicon] auch nur beim Trendlinie ordern, nicht aber beim Comfortline und auch nicht beim Highline. Ich glaub, dass hier wohl eher ein Fehler in der Preisliste vorliegt.

      Servus papa,

      ich glaube eher, dass man beim Trendline die [lexicon]GRA[/lexicon] bestellen kann, beim
      Comfortline dafür die ACC, die beim Highline wiederum Serie ist.

      Gruß Nnerk
    • Hallo zusammen,

      habe versucht einen vergleichbaren [lexicon]Tiguan[/lexicon] zu meinem jetzigen zu konfigurieren:
      Habe 2,0l 180PS Benziner [lexicon]4Motion[/lexicon] 7-DSG > wird ja angeboten
      Hatte LIFE-Paket
      Xenon ist nicht mehr > jetzt [lexicon]LED[/lexicon]
      Heraus kommt ein um ca. 4.500€ teureres Fahrzeug. Da mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] knapp 3 Jahre alt ist, entspräche dies einer jährlichen Preiserhöhung von gut 3%.
      Identisch sind beide Fahrzeuge natürlich nicht. Der neue [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist etwas größer, auch im Gepäckraum, das neue Navi ist besser als mein RNS315, langlebige LEDs usw.
      Bei der [lexicon]GRA[/lexicon] gehe ich davon aus, dass sie zumindest bei jedem [lexicon]DSG[/lexicon] standard mäßig dabei ist, auch ohne extra Assistenz-Paket.
      Insofern sollte es beim Preis des Neuen nichts zu meckern geben. Auch die Wettbewerber halten [lexicon]VW[/lexicon] im Rahmen, sogar wenn [lexicon]VW[/lexicon] wieder mal nicht die beabsichtigte Gewinnmarge je Fahrzeug erreichen wird. Da wird eben wieder mit Ausstattungspaketen getrickst, um über anfänglich undurchsichtige Konfigurationen Alleinstellungs-Merkmale gegenüber den Wettbewerbern zu suggerieren bzw. über Extra-Pakete den Gewinn zu steigern.
      Dass es zur Einführung noch keine Discount-Pakete, wie TEAM, LIFE, CUP usw. gibt, ist logisch. Wer den neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] jetzt unbedingt haben will, muss das bezahlen, was der Hersteller vorlegt. Ist bei anderen Herstellern ähnlich. Bei Software, wie von Microsoft, warte ich zumindest das erste Service-Release ab, bevor ich sie in permanenten Gebrauch nehme. Bei einem ganz neuen Fahrzeugmodell würde ich bei privatem Kauf auf jeden Fall eine 5-jährige Garantie inkludieren, bei Diesel-Motoren z. Zt. sowieso.
      Große Leasing-Unternehmen erhalten oft Business-Pakete und -Discounts, welche nicht im Public-Konfigurator verfügbar sind. Beim Firmenwagen-Leasing also intensiver recherchieren und verhandeln.

      Bronny
    • Antwort an swentzi!

      Hallo swentzi!
      Vielen Dank für Deine netten Zeilen, und auch an die Bedanker, die sich angehängt haben.
      Ich bin nicht auf Ehre oder Ansehen und Bedankungen aus, bin auch in technischen Dingen kein Profi. Vom dem Inhalt des Forums haben bestimmt schon viele Forumsnutzer, sowie ich selbst sehr viel profitieren können.
      Da es unter Freunden normalerweise üblich ist, untereinander das Geben und Nehmen zu praktizieren, versuche ich dies auch so anzuwenden, da ich das Forum als großen Freundeskreis sehe.
      Ich habe durch meine Kontakte, meinen Beruf, und fast 40 Jahre mit VW-Fahrzeugen so einiges erlebt und Erfahrung sammeln können. Ich bin gerne bereit, diese weiterzugeben. Es ist sehr schön, wenn die Nutzer des Forums ein wenig Wertschätzung für diejenigen aufbringen, die ihre Zeit einsetzen, um das Forum mit Infos und Ratschlägen füllen. Du, sowie die Bedanker praktizieren dies. Nochmals meinen Dank hierfür.
      Ich werde mich weiterhin im Rahmen meiner Möglchkeiten für das Forum einsetzen.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Antwort an Michael!

      Hallo Michael!
      Ich kann Deinen Frust gut verstehen. Viele VW- Kunden warten auf Antworten zu ihren vielen Fragen und das Einhalten zugesagter Versprechen und Informtionen. Auch ich bin teilweise sehr enttäuscht. Zu Deiner Frage nach fehlenden Infos, die Du in Deinem Post angesprochen hast, heute so viel: Meine Möglichkeiten sind nicht unbegrenzt. Es ist auch eine andere Abteilung für Deine Fragen zuständig. Ich werde mich aber auf jeden Fall sehr dafür einsetzen, eine Antwort zu bekommen. Ich bitte um etwas Geduld und werde Posten, sowie ich etwas in Erfahrung bringen kann.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Moin,

      ich habe gerade mit einem [lexicon]VW[/lexicon] Händler gesprochen.

      Ab dem 2. Quartal soll ein 190PS und 240PS Diesel folgen.
      Ob überhaupt und wann der XL kommt wollte er nicht kommentieren, jedoch soll der [lexicon]Tiguan[/lexicon] II auf MQB-Basis sowieso schon etwas mehr Platz bieten.

      Gruß,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.