Angepinnt Rettungskarte -> mit Link zur Rettungskarte für alle VW-Modelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Onkel schrieb:

      Was hilft die Karte hinter der Sonnenblende, wenn keiner aus mir weiss, dass sie dort ist :whistling: :)
      Servus Onkel,

      gem. ADAC ist die Sonnenblende auf der Fahrerseite der vorgesehene Ablageort. ;)
      Die Rettungsdienste wissen das und erwarten dort die Rettungskarte.

      Die Motorhaube erscheint mir wenig geeignet - bei vielen Unfällen wird diese massiv deformiert....

      Viele Grüße
      Tazy
    • Hallo Tazy,
      wenn die Feuerwehr davon ausgehen kann, dass sich auch hinter der Sonnenblende ist ...... :whistling:
      Nicht jeder hat sie ja an Bord. Durch den Aufkleber macht man es kenntlich.
      Ich weiss, Aufkleber, ganz ehrlich, mir sagt er nicht zu. Aber ich toleriere ihn in meinem eigenen Interesse auf eine schnelle Hilfe im Fall der Fälle.
      Will nicht hoffen, dass es jemals getestet werden muss, ich vertraue den Feuerwehren aus so :thumbup: . Man kann sie aber unterstützen und der Aufkleber stört mich absolut nicht, wenn ich rausschaue. Da nervt diese grüne Dingen viel mehr :D auch wenn es ebensowenig im Blickfeld ist.
      Freundliche Grüße Der Onkel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Der Onkel ()

    • Hallo Tazy,
      ein Rettungshammer mit Messer habe ich beim [lexicon]Yeti[/lexicon] in der seitlichen Ablage auf der Fahrerseite. Der hat ne Halterung und kann/sollte angeschraubt werden. Ich will aber keine Schrauben in das Kunststoff drehen und so fährt der Hammer schon seit Jahren dort und im Vorgänger Fahrzeug mit.
      Der Original Aufkleber vom ADAC geht gar nicht, viel zu lang, habe aus einem anderem Forum den Hinweis auf Kürzung erhalten. Dort gab es auch den Rat eines Feuerwehrmannes, wo der Feuerlöscher sein sollte.
      Ich schau das mal wieder nach und teile es Dir dann mit.
      Freundliche Grüße Der Onkel
    • Rettungskarte

      Tazy schrieb:

      Der Onkel schrieb:

      Was hilft die Karte hinter der Sonnenblende, wenn keiner aus mir weiss, dass sie dort ist :whistling: :)
      Servus Onkel,

      gem. ADAC ist die Sonnenblende auf der Fahrerseite der vorgesehene Ablageort. ;)
      Die Rettungsdienste wissen das und erwarten dort die Rettungskarte.

      Die Motorhaube erscheint mir wenig geeignet - bei vielen Unfällen wird diese massiv deformiert....

      Viele Grüße
      Tazy
      Die Rettungskarte gehöhrt hinter die Sonnenblende - ich bin Aktiv bei der Feuerwehr und wir Schauen im Notfall dort nach der Rettungskarte weil sie soll ja schnell zufinden sein ohne lange Suche weil im Notfall Zeit Leben Rettet
      Sport & Style Tiguan TDI 2.0 - 140 PS - DPF 4motion 6-Gang Navi DVD -- wer weiß das er nichts weiß der weiß mehr als der der nicht weiß das er nichts weiß :thumbsup:
    • Hallo,
      wenn es mal so weit ist, daß die Feuerwehr dich aus dem Auto rausschneiden muß, dann ist zu 99% der Fälle die Motorhaube , nennen wir es mal: kaputt.
      In so ziemlich allen anderen Fällen reicht wohl der Blick auf die Scheibe, wo der ADAC-Sticker ist.
      Neujahrsgrüße von Nosmo King
      VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
      deep black, Leder Vienna beige, RNS 510; V15, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3
      Ambiente-,Chrom-,Licht & Sicht-, Winterpaket, Xenon
    • nabend



      ja das stimmt, wenn du aus dem [lexicon]Tiger[/lexicon] geholt werden mußt, ist aber schon sehr viel kaputt. wir hatten vor knapp nem Jahr einen nagelneuen Jetta in dem der Fahrer eingeklemmt war (mit ca 120 gegen einen Transporter) und da ging die Fahrertür noch so auf.dann lies sich der Fahrersitz immer noch recht einfach zurückschieben und der Fahrer war entklemmt. also wenn der Tiguaninnenraum mal kolabiert,ist man schon sehr heftig eingeschlagen und die Motorhaube sicher kaum bis garnicht mehr vorhanden.

      Also die Rettungskarte ist unter der Sonnenblende schon gut aufgehoben, wenn man dann doch seitlich mit der A Säule und Dachkante gegen einen Baum rutscht und genau die Sonnenblende in der Brust klemmt, dann hat man ganz andee Sorgen ...



      Gruß

      Dennis
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • Rettungskarte

      Mackson schrieb:

      Hi!

      Schaut ihr immer nach oder nur wenn ein Aufkleber an der Scheibe ist? Was sagst Du zu der Idee mit der Motorhaube ?
      Also wir Schauen immer nach auch wenn kein Aufkleber vorhanden ist - aber das dürfte von Feuerwehr zu Feuerwehr unterschiedlich sein - die Motorhaube ist nicht geeignet um die Rettungskarte dort Aufzubewaren -- der Beste Platz ist die Sonnenblende
      Sport & Style Tiguan TDI 2.0 - 140 PS - DPF 4motion 6-Gang Navi DVD -- wer weiß das er nichts weiß der weiß mehr als der der nicht weiß das er nichts weiß :thumbsup:
    • Hallo @ !

      Hatte vor einiger Zeit ein Gespräch mit einem guten Freund hier aus dem Forum zum Thema Rettungskarte.Ich war mir der Sache gar nicht so bewußt,
      wie wichtig so ein " kleines Stück" Papier für Rettungskräfte und nicht zuletzt für die Fahrzeuginsassen sein kann.Habe mir danach gleich die Rettungskarte
      für meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] ausgedruckt.Nach lesen der Beiträge hier steckt sie nun hinter der Sonnenblende auf der Fahrerseite.
      Weiß jetzt nicht ob es hier oben so einen Aukleber für die Scheibe gibt ,wie ihn der ADAC anbietet.Bin aber immer noch Mitglied dort, also kein Problem.
      Danke euch für die Infos. :thumbsup:
      Uns allen immer eine unfallfreie Fahrt.

      Einen schönen Sonntag und allen Rettungskräften hier ,danke für eure Arbeit und möglichst wenig Einsätze !! Gruß ,normann
    • Rettungskarte

      Hallo Onkel und alle anderen hier

      Der Aufkleber ist sicher Hilfreich - auch wenn er gekürzt ist ( hab noch keinen gekürzten Gesehen )
      ich Persönlich kann nicht Verstehen warum manche hier ein Problem mit diesen Aufklebern haben
      Die größe der Aufkleber ist kein Zufall den sie sollen für die Feuerwehr auch bei Nacht oder Schlechten Sichtverhältnissen sofort Sichtbar sein - wer die Rettungskarte im Motorraum anbringen will der kann den Aukleber auch gleich dort Anbringen
      Die Aufkleber können zusammen mit der Rettungskarte Helfen euer Leben zuretten
      ZITAT ( vom Onkel geklaut ) ----> Schon traurig um so eine wichtige Sache auch noch diskutieren, argumentieren und überzeugen zu müssen.
      Das Verstehe ich auch nicht - wer Einmal in die Situation gekommen ist dem kann der Aufkleber nicht groß genug sein

      oberbayer
      Sport & Style Tiguan TDI 2.0 - 140 PS - DPF 4motion 6-Gang Navi DVD -- wer weiß das er nichts weiß der weiß mehr als der der nicht weiß das er nichts weiß :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oberbayer ()

    • Irgendwie hat sich ein Fehler eingeschlichen.
      Es war doch nie die Rede davon, die Rettungskarte im Motorraum oder unter der Haube aufzubewahren.
      Diese Örtlichkeiten wurden höchsten in Zusammenhang mit dem ADAC-Aufkleber diskutiert.
      Es hat sich also herauskristallisiert:
      Den Aufkleber an die Scheibe.
      Die Rettungskarte unter die Sonnenblende.
      VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
      deep black, Leder Vienna beige, RNS 510; V15, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3
      Ambiente-,Chrom-,Licht & Sicht-, Winterpaket, Xenon
    • Leguan schrieb:

      lieberbub schrieb:

      Ich hab die in allen Auto´s... allerdings alle ohne Aufkleber. Die gefallen mir einfach nicht.
      Vielleicht ist das eine Alternative;

      lieberbub schrieb:

      Ich hab die in allen Auto´s... allerdings alle ohne Aufkleber. Die gefallen mir einfach nicht.
      Vielleicht ist das eine Alternative; Hinweisschild für die Frontscheibe (Deutsch/Englisch) :thumbup:Hallo Leguan

      die Hinweisschilder sind zu klein - wenn es Nacht ist oder Witterungsbedingt schlechte Sicht dann können sie Übersehen werden
      Bei den Aufklebern kommt ja nicht darauf an Schön zu sein - sie sollen LEBEN RETTEN nur deshalb gibt es sie
      Und woher sollen wir von den Feuerwehren wissen ob du ne Rettungskarte im Auto hast ???
      Sport & Style Tiguan TDI 2.0 - 140 PS - DPF 4motion 6-Gang Navi DVD -- wer weiß das er nichts weiß der weiß mehr als der der nicht weiß das er nichts weiß :thumbsup:
    • Hi Nosmo King,

      so war das schon in der Steinzeit so: Am Anfang vom Dorf war es ein Schaf, als die Geschichte am Ende vom Dorf an kam war es ein Wolf. 8| Ich versteh's auch nicht warum das Lesen so schwer ist, vor allem wenn das Thema vielen so megawichtig ist wie man an den Aussagen hier erkennt...


      oberbayer schrieb:

      Also wir Schauen immer nach auch wenn kein Aufkleber vorhanden ist - aber das dürfte von Feuerwehr zu Feuerwehr unterschiedlich sein - die Motorhaube ist nicht geeignet um die Rettungskarte dort Aufzubewaren -- der Beste Platz ist die Sonnenblende
      Danke für Antwort. Die zwei Kollegen der FFWs die kenne sagten das Gleiche. Die Motorhaube ist zwar meistens noch da, aber die Sonnenblende wäre weniger zerstörungsgefährdet. Es wird wohl auch allgemein darauf vertraut, dass man immer leicht ran kommt. Es gibt ja zig Möglichkeiten die das verhindern können (z.B. Auto liegt auf der Fahrerseite etc.) - so die Feuerwehrleute.
      Theoretisch müssten die Sicherheitsfanatiker unter beide Sonnenblenden eine Karte stecken, um mal in deren Argumentationslinie zu bleiben.

      Wenn es so eklatant wäre wie manche es darstellen, dann müsste es gesetzlich geregelt und ab Werk Standard sein - IMHO!
      Die Frage wäre auch, wie die Rettungskräfte im Ausland damit umgehen und ob die überhaupt etwas mit dem Aufkleber anfangen können? Weis darüber jemand was?
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.