Standheizung Diesel repariert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standheizung Diesel repariert

      [lexicon]Standheizung[/lexicon] Diesel repariert


      Hallo Schraubergemeinde,

      will hier mal kurz das Problem und die Lösung beschreiben, die meine Standheizung betreffen:

      beim ersten Test im Herbst lief die Standheizung zwar los, es kam auch zur ordentlichen Verbrennung (farblose Abgase), aber dann finng es an zu knallen, und die Standheizung fuhr wieder runter. Das Knallen ließ sich sehr schlecht lokalisieren, kam aber nicht nur direkt aus der Standheizung. Auf der Hebebühne habe ich dann alle Verkleidungsteile ausgebaut, hinter denen sich die Standheizungversteckt. Den Test wiederholt, das Knallen kam irgendwie aus der Standheizung und den angeschlossenen Kühlwasserschläuchen. Nach einigem Lesen im Forum hier das ganze Ding ausgebaut und die Brennkammer freigelegt. Dort habe ich etwa einen Teelöffel Ruß herausgekratzt und dann das ganze wieder zusammengebaut. Wieder getestet - gleicher Fehler! :cursing:
      Als nächstes habe ich von einem netten Kollegen ein Diagnosekabel geliehen (VCDS) und mich in die Tiefen der Steuergeräte und Fehlermeldungen begeben. Die Standheizung war nun im Zustand "verriegelt". Sie ließ sich wieder entriegeln, und beim Test der einzelnen Aggregate zeigte sich auch kein Fehler. Auch die externe Umwälzpumpe ließ sich einschalten. Allerdings war kein Betriebsgeräusch zu hören.
      Dann habe ich die Umwälzpumpe ausgebaut und durchgetestet. Einfach + / - 12 Volt dran und sehen, was passiert. Die lief erstmal los. Aber jetzt kommt's: je nach dem, wie der Rotor stand, lief sie los oder tat einfach nichts! Das Steuergerät schickt die 12 V und meint "Pumpe läuft". Macht sie aber nicht. Dann war auch die Geräuschentwicklung logisch: der Brenner legt so richtig los und erzeugt erst heißes Wasser und dann Dampfblasen. Dann schaltet die Standheizung wegen Überhitzung ab. Not-Aus sozusagen.

      Nach einer kleinen Spende von gut 130 Euro an den VW-Ersatzteilservice und Austausch der besagten Umwälzpumpe funktioniert die Standheizung wieder tadellos. Dass sie geradeso die Garantiezeit geschafft hat, ist natürlich ziemlich ärgerlich. Aber ich wollte zum Winter unbedingt eine funktionsfähige Standheizung.
      Ich habe mal ein Foto mit der alten (defekten) und der neuen Pumpe angehängt.
      Wenn jemand Interesse an Fotos von der Aktion hat, bitte melden. Dann kann ich meine Fotosammlung zu dem Thema ja veröffentlichen.

      freundliche Grüße, kommt (auch im noch neuen Jahr) nicht ins Schleudern! :thumbup:
      Dateien
      • Webasto_Pumpen.png

        (83,91 kB, 130 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nachfestkommtapp () aus folgendem Grund: Fehler berichtigt

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.