elektronische Lenkunterstützung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • elektronische Lenkunterstützung

      Fehlermeldung "elektronische Lenkunterstützung ausgefallen". Das Lenkrad ging dann auch entsprechend schwer, sodass ich noch mit Mühe um die Kurve zum Stehen kam. Die Bedienungsanleitung sagt "sofort anhalten". Nach Ausschalten und (nach einer Stunde) wieder einschalten war die Meldung weg und das Lenkrad wurde auch wieder unterstützt. Also bin ich heimgefahren.
      Die Werkstatt hat an den Feiertagen nur einen Notfalldienst und kann nichts auslesen, weil die Meldung ja weg ist. Hat jemand Erfahrung mit dem Phänomen?
      Danke für jede Antwort, Lucy
    • Hi Lucy,
      Ich hatte einmal die rote Lampe und bin von der Tanksäule weg ohne Lenkunterstützung gefahren. Nachdem ich 2 Min Panik geschoben habe, was ich nun jetzt machen kann(das Ding ist ja so echt unfahrbar schwer zu lenken), war nach einem Neustart wieder alles in Butter. Das ist irgendwann vor grob 40tkm einmal aufgetreten und ich habe es seitdem nie wieder erlebt.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Lucy,
      gleicher Text wie bei Silvio: schweißgebadet angehalten, Motor ausgeschaltet, nach einer halben Minute grübeln, was man jetzt unternehmen müsste, neu gestartet und alles war gut. Seit dem nie wieder was gewesen.
      Man verfällt aber doch in einen Schockzustand...
      Da hat der [lexicon]Tiger[/lexicon] wohl mal Blähungen gehabt :D
      Ich habe auch nichts weiter unternommen.
      Gruß
      Hartmut
    • elektronische Lenkunterstützung Fehlermeldung

      Hallo Hartmut und Silvio, vielen Dank für eure raschen Antworten. Ist halt blöd, wenn so etwas ausgerechnet am ersten Tag eines superlangen Wochenendes passiert. Ich habe auch die VW-Notfall-Hotline angerufen. Die Dama war sehr nett und hat mich an eine Werkstatt mit Notfalldienst in der Nähe verbunden. Aber der Techniker konnte an den Feiertagen auch nicht helfen: Auslesen der Fehlermeldung sei nicht erfolgreich, da sie ja nicht mehr existiere - das würde dann auch nicht im System abgelegt (kann ich zwar nicht so recht glauben, weil ja jeder PC alles endlos speichert - aber das war die Auskunft). Und Prüfung der Elektronik sei im Notdienst nicht möglich, dazu fehlten die Spezialisten.
      Also setze ich mich jetzt mal entspannt in den [lexicon]Tiguan[/lexicon] und vertraue auf eure Erfahrungen :rolleyes:; aber ich verzichte vorläufig mal auf besonders kurviges Gelände ;).
      Noch einen schönen Feiertag und schönen Sonntag wünscht euch Lucy
    • hätte da auch mal eine Frage

      kann mithilfen von VCD die Lenkunterstützung verändert werden ?

      leichtgänginger oder schwergängiger

      mir kommt es so vor als ob nach einer Reperatur die Lenkung Schwergängiger ist.
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] "Life" 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon] [lexicon]4Motion[/lexicon] (10/2013)
    • Moin...

      Lucy schrieb:

      Fehlermeldung "elektronische Lenkunterstützung ausgefallen". Das Lenkrad ging dann auch entsprechend schwer, sodass ich noch mit Mühe um die Kurve zum Stehen kam. Die Bedienungsanleitung sagt "sofort anhalten". Nach Ausschalten und (nach einer Stunde) wieder einschalten war die Meldung weg und das Lenkrad wurde auch wieder unterstützt. Also bin ich heimgefahren.
      Die Werkstatt hat an den Feiertagen nur einen Notfalldienst und kann nichts auslesen, weil die Meldung ja weg ist. Hat jemand Erfahrung mit dem Phänomen?
      Danke für jede Antwort, Lucy
      Wir hatten das gleiche Problem mit 130 km/h auf der Autobahn und plötzlich die Warnung im Display (rotes Lenkrad) der [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist zu lenken wie ein 30t LKW. Sofort haben wir den nächsten Parkplatz aufgesucht und nach Aus/Einschalten der Zündung war alles wieder in Ordnung, aber nur kurzfristig nach ca.300 km wieder der gleiche „Mist“und die Warnlampe kann durch Zündung aus/zurückgestellt werden.
      Einhundert Kilometer weiter ist letztendlich Schluss und mit leuchtender roter Warnlampe ab in die VW-Werkstatt. Die Fehler werden ausgelesen... der Mechaniker konnte mir
      genau sagen:“sie waren mit 132km/h unterwegs“. Es ist erforderlich das Lenkgetriebe zu tauschen da der Fehler bei einer Geschwindigkeit über 7 km/h aufgetreten ist, es wird ein Lenkgetriebe der zweiten Generation eingebaut und eine neue stabile/bessere Software aufgespielt.
      Da ich ja nicht der einzige bin, mit diesem lebensgefährlichen Problem und ich ca.1500.- Euro gezahlt habe ist jetzt der VW-Kundendienst gefordert... in einem anderen Forum habe ich gelesen das die Rechnung bei einem gleichen Vorfall zu 100% ersetzt wurde, also schaun wir mal.

      Gruß
      Pit
    • pit47 schrieb:

      Moin...

      Lucy schrieb:

      Fehlermeldung "elektronische Lenkunterstützung ausgefallen". Das Lenkrad ging dann auch entsprechend schwer, sodass ich noch mit Mühe um die Kurve zum Stehen kam. Die Bedienungsanleitung sagt "sofort anhalten". Nach Ausschalten und (nach einer Stunde) wieder einschalten war die Meldung weg und das Lenkrad wurde auch wieder unterstützt. Also bin ich heimgefahren.
      Die Werkstatt hat an den Feiertagen nur einen Notfalldienst und kann nichts auslesen, weil die Meldung ja weg ist. Hat jemand Erfahrung mit dem Phänomen?
      Danke für jede Antwort, Lucy
      Wir hatten das gleiche Problem mit 130 km/h auf der Autobahn und plötzlich die Warnung im Display (rotes Lenkrad) der [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist zu lenken wie ein 30t LKW. Sofort haben wir den nächsten Parkplatz aufgesucht und nach Aus/Einschalten der Zündung war alles wieder in Ordnung, aber nur kurzfristig nach ca.300 km wieder der gleiche „Mist“und die Warnlampe kann durch Zündung aus/zurückgestellt werden.
      Einhundert Kilometer weiter ist letztendlich Schluss und mit leuchtender roter Warnlampe ab in die VW-Werkstatt. Die Fehler werden ausgelesen... der Mechaniker konnte mir
      genau sagen:“sie waren mit 132km/h unterwegs“. Es ist erforderlich das Lenkgetriebe zu tauschen da der Fehler bei einer Geschwindigkeit über 7 km/h aufgetreten ist, es wird ein Lenkgetriebe der zweiten Generation eingebaut und eine neue stabile/bessere Software aufgespielt.
      Da ich ja nicht der einzige bin, mit diesem lebensgefährlichen Problem und ich ca.1500.- Euro gezahlt habe ist jetzt der VW-Kundendienst gefordert... in einem anderen Forum habe ich gelesen das die Rechnung bei einem gleichen Vorfall zu 100% ersetzt wurde, also schaun wir mal.

      Gruß Pit

      Stand der Dinge... Ostern 2016

      Die VW-Kundenbetreuung antwortet nur mit Textbausteinen und berücksichtigt die niedrige Kilometerleistung bei uns 29500 Km nicht. Das Antwortschreiben bezieht sich nur auf die Jahre (Alter).
      Also nur eine MINIKULANZ...
      der Originaltext...
      "Darüber haben wir beschlossen im Rahmen einer Kundenorientierten Lösung,die nächste Inspektion*** ohne Zusatzarbeitenfür Ihren [lexicon]Tiguan[/lexicon] zu übernehmen."
      Es ist unser Zweitwagen, wir sind als Rentner hauptsächlich mit unserem Wohnmobil ein Crafteraubau unterwegs, ein Grund für die niedrige Kilometerleistung für die ich jetzt auch noch bestraft werde.
      Ich habe ca.1600.- Euro für auf den Tisch gelgt, wird bei [lexicon]VW[/lexicon] die Kilometerleistung nicht berücksichtigt wer hat Erfahrung? > > > soll ich mich noch einmal an die Kundenbetreuung wenden?

      Gruß Pit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pit47 ()

    • Kannst du vergessen. Beim Golf 5 meiner Schwägerin war nach 6 Jahren die Zentralverriegelung der hinteren linken Tür defekt (lang bekanntes Problem). Der Wagen hatte damals ca. 15.000 km auf der Uhr, da meine Schwägerin nur in der Stadt fährt. Kulanz von VW: rein gar nichts.

      Zum Lenkgetriebe. Wir hatten einmal einen 116 i mit dem gleichen Defekt. Innerhalb von 20 min war das BMW-Servicemobil vor Ort, dessen Fahrer mir verbot weiter zu fahren und mir nur ausnahmsweise und mit Warnlicht-Begleitschutz erlaubte, bis zur nächsten Werkstatt zu fahren. Das war an einem Freitag um 2000 Uhr. Da ich keinen Ersatzwagen brauchte - den hätte BMW noch am Abend besorgt - hat mich der Servicetechniker wieder nach Hause gefahren. Am Montag konnte ich den Wagen abholen. Lief alles über Garantie. Man sieht, auch die Lenkgetriebe anderer Fahrzsughersteller gehen kaputt (wahrscheinlich gleicher Lieferant), nur wie die jeweiligen Fahrzeughersteller mit ihren Kunden umgehen, ist eben nicht überall gleich.

      Jonni
    • Kulanz bei VW?
      *räusper*

      Unserer ist aktuell noch keine VIER, vor einem Monat TÜV -> Federbruch hinten rechts
      [lexicon]VW[/lexicon] -> Kulanzantrag -> NEIN -> ebenfalls Inspektionskosten OHNE Material

      Weiterhin
      vor zwei Wochen AGM-Batterie verreckt, Verschleißteil -> Kulanz NEIN
      Mal eben 310€ gekostet

      Nachdem die Batterie gewechselt wurde ist die Endstufe vom Dynaudio abgeraucht,
      ob es ein Zusammenhang mit dem Batteriewechsel gibt? Möglich wäre es!
      Aber auf eine erneute Debatte mit dem Kundendienst laß ich mich nicht ein, das ist verschwendete Zeit.
      Die Endstufe kostet im Original bei [lexicon]VW[/lexicon] 591€!! (bei dem Preis hatte ich schon nach der Vergoldung gesucht)
      In der Bucht gebraucht, genau so alt wie die im [lexicon]Tiger[/lexicon], für 90€ gekauft!
    • Japp, ich würde das bei einem Privatwagen auch so machen - respektive haben wir das vor drei Wochen bei unserem Privaten auch selbst gemacht -,
      aber es ist ein Firmenwagen - und da verkneif ich mir das!

      Dann kommt noch erschwerend hinzu das AGMs angelernt werden MÜSSEN,
      andernfalls macht das Fahrzeug das selbst und das dauert etliche Fahrten und belastet die AGM über gebühr.

      Bei modernen Fahrzeugen ist es nicht so ganz einfach wie früher, wenn man die Batterie wechselt!

      Auch bei "normalen" Batterien sind die Preise, wie soll ich das jetzt sagen um niemanden zu beleidigen (?),
      schlicht WUCHERPREISE!
      Als wir für unseren Privaten eine neue Batterie brauchten haben wir uns bei einem örtlichen Teilehändler erkundigt.
      Vorher bei VARTA schlau gemacht, mit den Daten der Alten, was wir brauchen.
      Der Händler wollte uns weis machen das er mit dem super Sonderangebot, für eine 77AH VARTA, von 116€ (normal wohl 160€)
      uns einen RIESEN Gefallen tun würde.
      Tja, Pfeiffendeckel, wir haben die Identische bei Amazon, inkl. Versandkosten, für 85€ bekommen.
      Und oben drein hätte der Händler die Altbatterie nur entgegen genommen, wir aber haben die zu einem
      regionalen Schrotthändler gebracht und noch 10€ dafür bekommen (guter Wertstoff meinte der).

      Nachtrag:
      Fällt mir gerade noch ein, bez. Kulanz!
      Nach dem Batterietausch klang das RNS510 inkl. Dynaudio wie ein vorsintflutliches Röhrenradio, und die Navi-Stimme gaaanz weit weg.
      Nach einigen Suchen fand ich den Übeltäter unterm Fahrersitz, die Endstufe vom Dynaudio ist in Rauch aufgegangen.
      Die Werkstatt zieht sich den Schuh nicht an und ruft für diese Elektronik 591€ auf!
      Ich entschied mich dann aber für ein gleichalt gebrauchtes Gerät aus der IEH-Bucht für 90€ inkl. Versand.
      Zwei Schrauben und ein Stecker krieg ich selber hin - und die unsägliche Kulanzdebatte hätte mich MEHR Zeit und Geld gekostet wie die 90€!

      Ich hoffe das Volkswagen in den USA so richtig was auf den Sack bekommt, die Strafe schon obszön hoch ausfällt und die Leute dort fett von
      [lexicon]VW[/lexicon] entschädigen MUSS - auch wenn ich davon nichts davon habe, die Genugtuung reicht mir völlig.
      Dieser hochnäsige Verein, mit ihren vollkommen überteuerten Managern, muss einfach mal LERNEN das der Kunde KÖNIG ist,
      und nicht der Blutspender für Vampire.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von el Chupa Cabra ()

    • Stand der Dinge > Mitte Juli

      Ich habe noch einmal den VW-Vorstand angeschrieben... telefonische Rückmeldung wir werden in ihrem Fall wohlwollend entscheiden... was immer das ist, warten wir es mal ab.

      Gruß Pit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha () aus folgendem Grund: Zitate entfernt.

    • pit47 schrieb:

      Stand der Dinge > Mitte Juli
      Ich habe noch einmal den VW-Vorstand angeschrieben... telefonische Rückmeldung wir werden in ihrem Fall wohlwollend entscheiden... was immer das ist, warten wir es mal ab.
      Gruß Pit


      So...so... es geht doch!!! (Kulanz Lenkgetriebe)

      Über den Vorstand haben wir eine Kulanz von 50% erreicht. Die Auszahlung erfolgt über das Autohaus das die Reperatur ausgeführt hat.
      Und ein Gutschein für eine Inspktion ist auch noch gültig. Eine Aktion von Anfang Februar bis in den August 2016... ein Tipp immer am Ball bleiben.

      Gruß Pit
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.