Unterschied Bedieungsanleitung Buch zu PDF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied Bedieungsanleitung Buch zu PDF

      Hallo,

      da ich ein EU Auto habe, konnte ich mit meiner Fahrgestell-Nr. über VW.de keine Bedienungsanleitung ausdrucken. Mit einem Trick kann man diese Sperre umgehen.

      Nun meine Frage: Gibt es Unterschiede von der Original Anleitung als Buch zur PDF-Datei online ?

      Danke
    • Hasllo Usche,

      deine Frage ist ziemlich theoretisch: es gibt keine (offizielle) PDF-Datei von [lexicon]VW[/lexicon].

      Nach mehrjährigem Gebrauch meines Tiguans und der Papier-Bordbücher und der von [lexicon]VW[/lexicon] ins Netz gestellten - angeblich auf mein Fahrzeug abgestimmten - Online-Bordbücher hatte ich noch nie den Wunsch, hier irgendeinen Unterschied heraus zu finden.
      Ich weiß selber, welche Funktionen mein Auto hat und welche nicht. Sofern in den Bordbüchern Funktionen beschrieben werden, die ich nicht habe, bin ich bisher immer in der Lage gewesen, das zu erkennen.

      BTW: Ich habe mal im Online-Serviceheft geblättert. Mir fiel dabei auf, dass schon der Fahrzeugdatenträger nicht ausgefüllt ist. Von Individualiiserung der Online-Info also keine Spur.
      Aber einen Vorteil hat die Online-Version: wenn ich in der warmen Stube sitze und die Bedienungsanleitung usw. zu Rate ziehen möchte, kann ich mir den Gang in die kalte Garage ersparen :thumbup:

      Frerundliche Grüße
      eduan

      PS: Falls ich dich richtig verstehe, hast du die gedruckte Version und hast auch Zugriff auf die Online-Version. Du könntest also selbst leicht vergleichen und deine Frage beanbtworten.
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Da ist kein Unterschied. Das Online-Handbuch ist auf dem gleichen (Druck-)Stand wie das Papier-Handbuch.
      Man kann das Handbuch ausdrucken. Das ist aber eine Mordsarbeit, denn man kann nur den jeweils angezeigten Abschnitt ausdrucken. Und davon gibt es etliche.

      Gehe zu einem Händler und notiere die [lexicon]FIN[/lexicon] eines ausgestellten Tiguans. Damit kannst du dir das Handbuch dieses Tiguans ansehen.
      Der Inhalt des Fahrzeug-Handbuchs ist m .W. universell für alle Modelle und enthält alle bestellbaren Ausstattungsdetails. Nur die Anleitungen für das Radio, das Navi und die Freisprechanlage werden passend für die [lexicon]FIN[/lexicon] angezeigt, d. h. hat das Fahrzeug ein [lexicon]RNS[/lexicon] 510, wird auch nur die Anleitung für dieses Gerät angeboten.

      Vor einigen Jahren habe ich mir einen neuen Re-Import Passat aus den Niederlanden gekauft. Damals konnte ich direkt bei [lexicon]VW[/lexicon] (0800-VOLKSWAGEN) ein Handbuch-/und Serviceheft-Set in deutsch anfordern. Das wurde kostenlos nach hause versandt. Evtl. klappt das heute auch noch?!
      Gruß

      J-66

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von J-66 ()

    • usche schrieb:

      Hallo,

      da ich ein EU Auto habe, konnte ich mit meiner Fahrgestell-Nr. über VW.de keine Bedienungsanleitung ausdrucken. Mit einem Trick kann man diese Sperre umgehen.

      Nun meine Frage: Gibt es Unterschiede von der Original Anleitung als Buch zur PDF-Datei online ?

      Danke
      Inhaltlich beides eine absolute Katatrophe :cursing:

      Hab so etwas noch nicht gesehen. Man benötigt eine 1/2 Stunde um zu verstehen wie man die Radiosender einstellt.

      Wenn die Bedienung der Einstellungen dieses Fahrzeuges etwa intuitiver gestaltet worden wäre, benötigte man auch keine 400 Seiten Bedienungsanleitung. :whistling:

      Alles toll beschrieben, aber kein Hinweis was mein Fahrzeug hat und was nicht. :wacko:

      Glühbirnenwechselbeschreibung ohne Hinweis welche Glühbirnen verbaut wurden. Das ist nicht einfach. :thumbsup:

      Ich bin noch nicht durch, aber durfte wohl jemand als Kind nicht mit Lego spielen. 8|
    • Mein letzter [lexicon]VW[/lexicon] (Sharan) hatte noch eine individuell mit der Ausstattung korresspondierende "Loseblattsammlung" in einem Ringbuchordner.
      Dort war nur aufgeführt und beschrieben, was auch im Fahrzeug verbaut war.
      Ausserdem sind damals, kurz nach der Jahrhundertwende, die Autoren noch offensichtlich davon ausgegangen, das die Käufer ihrer Autos sich noch selbstständig und ohne sich dabei selbst und andere zu gefährden die Schuhe zubinden konnten.
      Die [lexicon]Tiguan[/lexicon] Anleitung besteht aus ca. 50% aus Warnhinweisen damit sich der "weniger bedarfte" KFZ Lenker mit dem Zigarettenanzünder nicht selbst entleibt.
      (...selbst wenn gar keiner vorhanden ist) ;)
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • mavo schrieb:

      Die [lexicon]Tiguan[/lexicon] Anleitung besteht aus ca. 50% aus Warnhinweisen damit sich der "weniger bedarfte" KFZ Lenker mit dem Zigarettenanzünder nicht selbst entleibt.

      TTIP lässt grüßen.

      Und nicht vergessen: niemals die Mikrowelle zum Trocknen des Hundes oder der Katze verwenden (steht in der Bedienungsanleitung der US-Geräte)
      Hab keinen Tiguan mehr
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.