Hallo erst mal...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo erst mal...

      Moin,

      ich bin der Thomas, 43 Jahre alt und fahre seit 4,5 Jahren voller Überzeugung einen Golf VI GTI der eingehend verändert wurde. Meine Frau wurde jedoch letztes Jahr an der Hüfte operiert (ging leider schief) somit kommt die Gute nun nicht mehr vernünftig in und aus dem Golf, ist berufsunfähig und in Vorruhestand. Es ist unerträglich das mit anzusehen, und so haben wir uns entschieden auf ein hohes Fahrzeug zu wechseln. Da ich sehr gerne Veränderungen an Autos durchführe, ist der [lexicon]Tiguan[/lexicon] für mich einfach Top geeignet dafür. So haben meine Frau und ich etwas davon, auch wenn es mir sehr schwer fällt vom GTI abzulassen. Aber ich denke das wird schon. Einzig die Leistung wird definitiv fehlen, ist halt kein Rennwagen mehr.

      Bestellt habe ich ihn am 11.09.2015, Liefertermin soll zum Jahreswechsel sein, ich freu ich wie ein Kind. Der [lexicon]VW[/lexicon] Dealer hat mir ein sehr gutes Angebot unterbreitet und nimmt den GTI für anständiges Geld in Zahlung, wobei ich bei dem was ich reingesteckt habe dennoch genug Mieße mache.

      Kurz zur Config: Sport & Style 2.0TDI SCR 184PS [lexicon]4Motion[/lexicon], Pepper Grey Metallic, [lexicon]R-Line[/lexicon] Int. & Ext., [lexicon]DSG[/lexicon], Pano, Top Packet, Assi Packet, etc.

      Aktuell bin ich im www.golfvigti.com Forum aktiv, daher habe ich auch einige Informationen zu Umbauten, Golf oder [lexicon]Tiguan[/lexicon], ist ohnehin sehr ähnlich, daher keimen bereits einige Ideen in mir die auf Umsetzung warten.

      Wir haben einen Stammtisch in Böblingen beim Meilenwerk dem ich weiter treu bleiben werde. GTI Fahrer sind auch nur Menschen :) und gerade dieser Haufen ist absolut geil!!

      Hier habe ich auch meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] Verkäufer :) Gibt es auch hier einen Stammtisch im Raum Stuttgart?

      Beruflich bin ich PC-Techniker und Administrator in unserer Firma. Wir setzen Computerhardware in stand mit Schwerpunkt auf Laptops. Es gehören jedoch auch Handy´s, Tablets oder Desktop Systeme, in ausnahmen auch Server dazu. Ist ein schöner Beruf, aber manchmal sehr undankbar und / oder auch stressig. Bin aber sehr zufrieden.

      So,... genug gequatscht,... bei Interesse einfach Fragen... liebe Grüße,

      Thomas
      T-Roc R 2.0 TFSI OPF 4Motion (221KW), Indium Grau Metallic, Änderungen: einige :whistling:
    • papa schrieb:

      Hallo Thomas,

      erst mal herzlich willkommen hier im Forum der Tiguaner.

      Zu deinem Berufsbild ...

      vw.thomas schrieb:

      ... Ist ein schöner Beruf, aber manchmal sehr undankbar und / oder auch stressig. ...
      könnte es sein, dass das auch mal an der Klientel liegt :thumbsup:
      wir Techniker würden uns halt manchmal einen Führerschein für den Betrieb eines PC´s wünschen (Grundwissen ist unumgänglich). Aber ich denke das ist in vielen Teilen der Berufswelt so. Ich glaube auch ein Arzt würde sich etwas mehr Kenntnisse der "Kundschaft" in seinem Bereich wünschen. Häufig muss man halt erst mal einen Lehrgang geben um letztlich die erforderliche Informationen an die Anwender zu vermitteln. Das kann anstrengend sein, aber auch manchmal lustig :whistling:
      T-Roc R 2.0 TFSI OPF 4Motion (221KW), Indium Grau Metallic, Änderungen: einige :whistling:
    • mmmhhhhhh.... ziemlich ruhig.... dann stelle ich wenigstens mal meinen aktuellen Golf vor,.... muss ja noch mind. bis Januar warten... dann is´ er leider weg ;(

      Umbauten auf GTI "[lexicon]R-Line[/lexicon]" (Späßle)

      Schleudersitz Button
      Carbon Diffusor (CFD)
      Endrohre abgeändert (H&B in Murrhardt)
      Kennzeichen LED´s (OEM mit Adapterkabel)
      [lexicon]LED[/lexicon] Innenraum / Umfeldbeleuchtung (Benzinfabrik)
      42ér Kennzeichen ohne Kuchenblech
      Motor Unterfahrschutz (OEM)
      R-Schweller (OEM)
      R-LED´s (OEM)
      R-Front (OEM)
      DPB Spiegelkappen (OEM)
      RDK (OEM)
      Premium [lexicon]FSE[/lexicon] (RNS510umbauten)
      Sitz Embleme
      "R" Türeinstiegsleisten (OEM)
      Tür Einstiegsbeleuchtung (OEM)
      Klimamatrix 2013 (OEM)
      R8 Öldeckel (OEM)
      Feuerlöscher (OEM)
      Soundgenerator deaktiviert
      BBS CH-R (8,5 x 19 [lexicon]ET[/lexicon] 48)
      Pirelli P Zero 225/35 ZR 19 waren leider DOA (Höhenschlag)
      Dunlop Sportmaxx GT 225/35 ZR 19

      KW DDC (Plug & Play)
      Whiteline ALK
      SuperPro ALK, Querlenker & Traggelenk
      SuperPro Hinterachs Buchsenkit
      H&R Stabi´s (24/28)
      Goodridge Stahlflex Bremsleitungen
      F-Town DMS


      Auf gut Deutsch... ich bin ein Spielkind, der [lexicon]Tiguan[/lexicon] wird also kein klassisches Nutzfahrzeug werden, es geht im Prinzip nur darum dass ich ab jetzt nur noch hohe Fahrzeuge fahren kann. Aber der Spaß soll nicht darunter leiden. Ich hoffe es gibt auch hier "Kinder" wie mich, aber ich habe ja schon interessante Beiträge gefunden!!! Dankeschön an dieser Stelle den Verfassern :thumbsup:
      Bilder
      • DSCF2369 (Small).jpg

        137,67 kB, 640×480, 243 mal angesehen
      • DSCF2370 (Small).jpg

        128,82 kB, 640×480, 181 mal angesehen
      • DSCF2372 (Small).jpg

        127,77 kB, 640×480, 161 mal angesehen
      • DSCF2375 (Small).jpg

        145,72 kB, 640×480, 171 mal angesehen
      T-Roc R 2.0 TFSI OPF 4Motion (221KW), Indium Grau Metallic, Änderungen: einige :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vw.thomas ()

    • Mein Neuer steht bereits beim Händler auf dem Hof

      Hi,

      konnte mich nicht zurückhalten und bin heute auf dem Hof meines Händlers umhergeschlichen. Mein "Neuer" steht bereits da :thumbsup:

      Muss jetzt noch bis Dienstag warten, oh je, oh je. Die Warterei ist die Hölle....

      Hab mal ein paar HandyPics erstellt...
      Bilder
      • WP_20160105_001 (Small).jpg

        129,82 kB, 854×480, 181 mal angesehen
      • WP_20160105_003 (Small).jpg

        127,68 kB, 854×480, 184 mal angesehen
      • WP_20160105_006 (Small).jpg

        129,8 kB, 854×480, 198 mal angesehen
      T-Roc R 2.0 TFSI OPF 4Motion (221KW), Indium Grau Metallic, Änderungen: einige :whistling:
    • Dein Neuer auf dem Hof

      Hallo vwthomas,
      erst einmal herzlich willkommen im Forum.Jedes Mitgied ist wichtig und zählt, weil es das Forum stärkt.Das Problem mit dem Umsteigen vom GTI auf den [lexicon]Tiger[/lexicon] kenne ich.Leistung satt und Sportlichkeit gibt es beim [lexicon]Tiger[/lexicon] nicht so wie beim GTI. Aber der [lexicon]Tiger[/lexicon] hat andere Stärken. Ich würde nie mehr zum GTI umsteigen. Du wirst es selbst bald feststellen. Ich habe keine Lust die ganzen Vorteile aufzuzählen, weil es mir zu viel zum Schreiben ist. Du hast Dir ja einen schicken [lexicon]Tiger[/lexicon] geholt, der sieht jetzt schon gut aus.Viel Spaß damit und Deine Frau wird Dir für die Entscheidung sehr dankbar sein.

      Weiterhin gute Fahrt,Gruß Nate.
    • RE: Dein Neuer auf dem Hof

      Hi Nate,

      danke für die aufbauenden Worte. Ich warte jetzt einfach mal ab wie es wird. Meine Probefahrt seinerzeit ging einen Tag. (Autobahn, Garage, Einkauf) Da kann ich mich nicht mal mehr richtig dran erinnern. Ich weiß nur noch dass die Fahrt insgesamt nicht schlecht war. Ich bin unheimlich Auto begeistert (vor allem schlägt mein Herz für VW), daher hatte ich ja auch den GTI. Ich hoffe nun dass der [lexicon]Tiguan[/lexicon] für mich ein guter Kompromiss ist, da er ja auch zum Tunen geeignet ist. Leider sieht man dies nur sehr selten, da die meisten [lexicon]Tiguan[/lexicon] Fahrer ihn wohl aus Vernunft und nicht aus Spieltrieb kaufen. Gelände wird meiner eher selten sehen, da ich ihn ja aus ganz anderen Gründen gekauft habe. Auch ein [lexicon]Yeti[/lexicon] stand auf meiner Liste, er konnte es letztlich aber nicht reißen. Da gefällt mir der [lexicon]Tiguan[/lexicon] schon um Welten besser. Aber jetzt sehne ich erst mal den Dienstag 16:00 herbei, dann kann ich überhaupt erst mal mit Euch ÜBER das Fahrzeug reden. Bislang ist ja alles nur Theorie.

      Liebe Grüße,

      Thomas

      Nate schrieb:



      Hallo vwthomas,
      erst einmal herzlich willkommen im Forum.Jedes Mitgied ist wichtig und zählt, weil es das Forum stärkt.Das Problem mit dem Umsteigen vom GTI auf den [lexicon]Tiger[/lexicon] kenne ich.Leistung satt und Sportlichkeit gibt es beim [lexicon]Tiger[/lexicon] nicht so wie beim GTI. Aber der [lexicon]Tiger[/lexicon] hat andere Stärken. Ich würde nie mehr zum GTI umsteigen. Du wirst es selbst bald feststellen. Ich habe keine Lust die ganzen Vorteile aufzuzählen, weil es mir zu viel zum Schreiben ist. Du hast Dir ja einen schicken [lexicon]Tiger[/lexicon] geholt, der sieht jetzt schon gut aus.Viel Spaß damit und Deine Frau wird Dir für die Entscheidung sehr dankbar sein.

      Weiterhin gute Fahrt,Gruß Nate.
      T-Roc R 2.0 TFSI OPF 4Motion (221KW), Indium Grau Metallic, Änderungen: einige :whistling:
    • Hallo Thomas

      Danke für die nette Post.
      Bei einer Probefahrt mit einem ungewohnten Fahrzeug konzentriert man sich meistens eher auf die Leistung und das Fahrverhalten, sowie auf die Strecke selbst. Die Vorzüge, die ein neues bzw. anderes Auto mit sich bringt, kommen erst so nach und nach zum Vorschein. Schau Dir mal die stetig wachsende Fangemeinde der SUV-Liebhaber an. Ganz zu schweigen von den Zulassungszahlen. Dabei führt der [lexicon]Tiguan[/lexicon] die Hitliste an, und gewinnt jeden Testbericht. Du wirst die Vorteile, die ein SUV so mit sich bringt, schon noch kennenlernen. Da bin ich ganz sicher. Autobegeistert bin ich auch. Und was das Tunen betrifft, bin ich sehr tolerant, wenn es zum Fahrzeug passt, nicht zu überzogen ist und den gesetzlichen Bestimmugen entspricht. Bei mir hält sich das in ziemlich engen Grenzen. Bei meinen Autos ist fast alles ab Werk. Tuning gibt es für den [lexicon]Tiguan[/lexicon] ziemlich viel. Da wird auch sehr exotisches angeboten. Schau doch einfach mal am Kiosk vorbei und in die entsprechenden Zeitschriften. Mein erster [lexicon]VW[/lexicon] war ein Scirocco.
      Den habe ich als 18-Jähriger ziemlich hart herangenommen. Der war trotzdem nicht kaputt zu kriegen.
      Seitdem bin ich VW-begeistert und bei der Marke geblieben. Du hast sicher die richtige Wahl getroffen.
      Ich hoffe, Du hältst es noch bis Dienstag aus und berichtest uns von Deinen eigenen Erfahrungen.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Fahrzeugwechsel ist seit dem 12.01. vollzogen, jetzt wird getestet

      Servus,

      ich habe meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] nun seit dem Dienstag und konnte bis gestern beruflich bedingt noch nicht so viel fahren. Gestern und heute bin ich dann aber endlich mit meiner Frau ausgiebig spazieren fahren gewesen (in Münsingen). Und jetzt, da endlich mein erster 4WD da ist, schneit es pünktlich wie auf Bestellung.

      Es ist für mich eine brutale Umstellung vom GTI auf den [lexicon]Tiguan[/lexicon]. Ich finde ihn doch um einiges größer, träger, komplexer zu fahren. Dann der Umstieg von Benzin auf Diesel,... der Motorsound vom "Sportwagen" zum SUV doch ganz anders. Er ist viel höher (das war das Ziel), die Türen fallen viel satter ins Schloß (fast schon Mercedes Niveau).

      Und der Umstieg vom Handreißer zum [lexicon]DSG[/lexicon], das ist schon viel für den Anfang. Aber ich muss zugeben, [lexicon]DSG[/lexicon] ist schon geil. Ich hatte noch nie selber einen Automatik (nur die Geschäftswagen) daher kannte ich den manuellen Modus nicht, und dass es doch nah am Schalten ist. Das hat mich positiv überrascht.

      Mit dem [lexicon]DCC[/lexicon] kann man ihn sogar recht sportlich bewegen (hat für´s erste kostenpflichtige Foto gereicht) auch das finde ich überraschend erfrischend.

      Bin jetzt erst um die 500Km gefahren, aber so langsam freunde ich mich mit dem "Großen" an. Der Verbrauch ist für einen GTI Fahrer einfach Hammer. (mit Glück erreichte ich die Hälfte der Gesamtstrecke einer Tankfüllung des Tiguan)

      Studiere derzeit die Handbücher, man ist das anstrengend, solche Wälzer, aber ich finde doch immer wieder etwas interessantes das ich nicht wusste.

      Nun denn, ich glaube schon dass es eine geile Karre ist (muss noch sacken),.... jetzt kann ich mich noch auf eine Steigerung freuen.... die Sommer Alu´s :)

      Grüßle,

      Thomas
      T-Roc R 2.0 TFSI OPF 4Motion (221KW), Indium Grau Metallic, Änderungen: einige :whistling:
    • die ersten Umbauten sind vollzogen :-)

      Hallöle,

      auch wenn ich den [lexicon]Tiguan[/lexicon] erst zwei Monate habe und mich noch immer an einige Eigenschaften gewöhnen muss, kann ich das Tunen einfach nicht sein lassen, zumal es doch ein Paar absolute no go´s für mich persönlich gibt. So wurde inzwischen die 3. Bremsleuchte gegen eine schwarze von Hella ersetzt, der Inneraum komplett auf [lexicon]LED[/lexicon] umgebaut, einige Dinge codiert (Staging, [lexicon]DWA[/lexicon] Quittung, Regen schließen, etc.) Heute wurde eines der no go´s entfernt, nämlich die viel zu kleinen Auspuff Endrohre. Ich finde die originalen passen proportional einfach nicht, und so wurden heute zwei 76mm Edelstahl Rohre angeschweißt. Gefällt mir per. viel besser.

      Türeinstiegsleuchten, Feuerlöscher, [lexicon]LED[/lexicon] Fußraumbeleuchtung für den Fond, Bremssattellack liegen bereits zur Verarbeitung im Kofferraum. Der Aufkleber an der C-Säule wird noch mal entfernt und seriös angebracht, bzw. das Design verändert. (alles Geschmackssache) Den Diffusor, die Nebelleuchtenverkleidung und den Grill in der Mitte möchte ich in Klavierlack tauchen lassen. Ist aber wohl etwas größeres wenn man es schön haben möchte. Ich hoffe nur dass es mir gelingt, dass er nicht kitschig wird...

      Ich habe noch ein paar "Gehirnfürze" im Kopf. Bei YouTube geistert ein Video "[lexicon]Tiguan[/lexicon] getting lowered", das beschäftigt mich sehr :) Mal schauen wo sich der "Dicke" noch hin entwickelt....

      Anbei noch ein paar Pics...
      Bilder
      • WP_20160324_18_39_12_Pro__highres.jpg

        140,03 kB, 768×432, 174 mal angesehen
      • WP_20160324_18_39_20_Pro__highres.jpg

        143,26 kB, 768×432, 166 mal angesehen
      • WP_20160324_18_41_37_Pro__highres.jpg

        129,99 kB, 853×480, 155 mal angesehen
      • WP_20160324_18_41_44_Pro__highres.jpg

        136,17 kB, 853×480, 159 mal angesehen
      • WP_20160324_18_40_12_Pro__highres.jpg

        138,74 kB, 768×432, 152 mal angesehen
      T-Roc R 2.0 TFSI OPF 4Motion (221KW), Indium Grau Metallic, Änderungen: einige :whistling:
    • Hallo,
      Vorname, Alter, Vorfahrzeugprofil (bei mir ein A4 B7 2,0 TFSI quattro, S-Line) ... ist fast identisch zu mir :D
      Und dann auchnoch nahezu identischer Tiguan- nur meiner ist Schwarz :P (werde ihn kommende Woche holen- Jahreswagen mit 20 K auf der Uhr).
      das erste (und vorerst einzige- sonnst wird mein Herzalla giftig :rolleyes: ) was ich mache sind ganz klar auch die Endrohre. Bin auf Deine weiteren Umbauten gespannt, hast echt gute Ideen und Dein GTI war bzw. ist ein richtiges Schmuckstück :thumbup:

      Mal kuken wie ich mit dem [lexicon]Tiger[/lexicon] zurecht komme, ist auch mein erster Diesel und auch Automatik.

      MfG, pfiffer
      Die Farbe meines Autos ist mir egal, hauptsache es ist schwarz :thumbup:
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten, hab noch genügend davon ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pfiffer ()

    • pfiffer schrieb:

      Hallo,
      Vorname, Alter, Vorfahrzeugprofil (bei mir ein A4 B7 2,0 TFSI quattro, S-Line) ... ist fast identisch zu mir :D
      Und dann auchnoch nahezu identischer Tiguan- nur meiner ist Schwarz :P (werde ihn kommende Woche holen- Jahreswagen mit 20 K auf der Uhr).
      das erste (und vorerst einzige- sonnst wird mein Herzalla giftig :rolleyes: ) was ich mache sind ganz klar auch die Endrohre. Bin auf Deine weiteren Umbauten gespannt, hast echt gute Ideen und Dein GTI war bzw. ist ein richtiges Schmuckstück :thumbup:

      Mal kuken wie ich mit dem [lexicon]Tiger[/lexicon] zurecht komme, ist auch mein erster Diesel und auch Automatik.

      MfG, pfiffer

      Servus Pfiffer,

      dann steigst Du ja von einem recht schnellen Fahrzeug auf ein recht behäbiges um. Halte mich bitte auf dem Laufenden wie es Dir dabei ergeht. Vor allem mit der Automatik habe ich immer wieder mal meine Auseinandersetzungen!! Für mich ein echtes Drama! Im Stau finde ich [lexicon]DSG[/lexicon] halt so richtig gut!!

      Habe gestern mein Klimabedienteil auf das vom Beetle umgebaut, wie bereits im Forum geschrieben :) Ich freue mich, da ich es einfach schicker finde als das aktuell verbaute, aber alles Geschmacksache.

      Liebe Grüße, Thomas
      T-Roc R 2.0 TFSI OPF 4Motion (221KW), Indium Grau Metallic, Änderungen: einige :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vw.thomas ()

    • Wunschi65 schrieb:

      hallo,
      willkommen im Forum....dein [lexicon]Tiger[/lexicon] sieht schon richtig gut aus, bin auf deine weiteren Umbauten gespannt :)
      Vielleicht ist die eine oder andere Anregung für mich dabei

      gruß wunschi

      Servus und danke,

      aktuell möchte ich die Rückfahrleuchten auf [lexicon]LED[/lexicon] umrüsten. Habe mir extra zwei Leuchten vom Verwerter erstanden um zu prüfen ob sich die Leuchtmittel nun ersetzen lassen oder nicht. Da es möglich ist habe ich mir bereits zwei LED´s bestellt und warte auf die Lieferung. Der Umbau der Leuchten wird dann die kommende Herausforderung :)
      Bilder
      • WP_20160325_00_10_27_Pro__highres (Forum).jpg

        137,43 kB, 835×470, 127 mal angesehen
      T-Roc R 2.0 TFSI OPF 4Motion (221KW), Indium Grau Metallic, Änderungen: einige :whistling:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.