Dynavin N6 & DAB+ Einbaubericht

    • Dynavin N6 & DAB+ Einbaubericht

      Habe nun das Dynavin im Auto liegen und verkabel das Ganze nun und da ist mir ein Stecker aufgefallen der scheinbar bei meinem Dynavin N6 nicht gebraucht wird ?(

      Hier mal ein Foto davon, vielleicht kennt einer die Funktion:
      Blauerstecker.jpg
      Der hängt am Kabelbaum vom Tigger und war am Originalradio angebracht.

      Bilder vom Einbau und Co kommen später :thumbup:
      ___________________
      Es grüßt und dankt

      DerFalk
    • Auf den ersten Blick würd ich mal behaupten, daß das der Stecker ist, der u.a. Aux In zum Radio führt.
      HIER mal ein kurzer Überblick über die Pinbelegung. Da ist bei mir z.B. nur der Aux IN dran....früher hatte ich dort noch zusätzlich nen SD Card MP3-CD Wechslerinterface mit eingepinnt.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Aha, also so Anschlüsse hab ich unter der Mittelarmlehne. Dann wird das wohl dafür sein.

      Hier ein paar Bilder vom Einbau:

      Reinsicht:
      drinnen1.jpg

      Linksseitig im Schacht verbaut:
      drinnenlinks.jpg

      Rechtsseitig das [lexicon]DAB+[/lexicon] Modul
      drinnenrechtsdab.jpg

      "Zwischendecke":
      drinnenobengps.jpg


      Nach einiger Zeit hatte ich nach dem Einstellen folgendes "Problem":

      8| ?( :huh:
      ___________________
      Es grüßt und dankt

      DerFalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerFalk ()

    • Oh, was es mit dem Blitzen auf sich hat, kann ich Dir leider nicht sagen....noch nie gesehen.
      Ich hab im [lexicon]Tiger[/lexicon] aber auch nur mein RCD310 gegen ein Delphi RCD510 gekauft(das ist die spotbillige 510er Variante ohne RDS). Vielleicht hat es etwas mit Dauerplus und Zündungsplus zu tun oder das Dingen bekommt vom CAN Bus irgendwas, mit dem es nicht klarkommt...aberdas sind auf die Entfernung nur Ratespielchen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ich habe Dynavin schon angeschrieben und gefragt was das sein könnte...
      Das Dynavin N6 hat dieses bis jetzt nur einmal gemacht und nachdem ich
      das Auto verlassen und abgeschlossen habe ging das N6 aus. Später habe
      ich es nochmals versucht und seit dem läuft es.

      Aber einen Bug (?) hab ich noch gefunden:
      Wenn ich einparke gibt es keine (bis jetzt keine gefunden)
      Möglichkeit das PDC zu verlassen. Auch wenn ich den Motor abgestellt
      hab. Erst wenn ich das Radio komplett über die Zündung abgeschaltet und
      wieder angeschaltet habe kann ich die anderen Menüs wieder anklicken :(

      Das ist sehr sehr nervig :(
      ___________________
      Es grüßt und dankt

      DerFalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerFalk ()

    • Beim RCD510 ist oben rechts in der Ecke von der Anzeige ein Zurück-Button, mit welchem ich sofort das Gepiepe und die Anzeige wegdrücken kann.

      Ich kenn die Dynavins noch aus dem E46 Forum als günstige Alternative zum Originalen großen BMW Radio....da lief auch nicht immer alles paletti, aber die wurden dann schon mit der Zeit besser, so mein Empfinden.
      Ich muss aber gestehen, daß ich in meinen Autos seit eh und je nur Pioneer Radios als Fremdfabrikat verbaut hatte, hab also mit Dynavin selber keinerlei Erfahrungen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • So, hab mal getestet was der blaue Stecker bedeutet... ist NICHT das AUX in der Mittelarmlehne. :S

      Ausserdem höre ich bei abgestelltem Motor auch ein leises surren in den Lautsprechern... jemand eine Idee? Ich hab Dynavin auch schon dazu angeschrieben :thumbup:
      ___________________
      Es grüßt und dankt

      DerFalk
    • Hi Falk,
      Tut mir leid das zu hören.....irgendwie liest sich das so, wie seinerzeit im BMW 3er Forum. Meine Idee: Auch wenns nicht immer optisch 1000%ig passt und etwas teurer ist, kauf was mit Namen....es muss ja nicht die ganzen Spielereien des Chinakrachers haben. Pioneer, Clarion, Alpine wissen IMHO wie man Radios baut(Sony und JVC steht da für mich schon eine Stufe drunter...danach kommen dann irgendwo die Zenec Teile).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Joah, bin ich eigendlich auch der Meinung. Andererseits bin ich ein Spielkind und bastel gerne. Das Dynavin hat meiner Meinung aber potenzial. Das darf mir das Gerät noch beweisen (ggf. neue Firmware). Danach kann ich es immer noch abstoßen.

      Bzgl. Pioneer : Egal was ich von denen mal hatte, ich fand die immer Mist! Sei es im Heimbereich oder als Autoradio. Die anderen genannten sind schon recht Gut :)
      ___________________
      Es grüßt und dankt

      DerFalk
    • Hi Falk,
      Ich war mit allen meinen Pioneers(einige aus der 8000er und 9000er Serie) immer sehr zufrieden. Zuletzt hatte ich als Budgetlösung ein AVH-P3100DVD, auch das hat nicht enttäuscht.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.