4-Motion und unterschiedliche Profiltiefe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kommt ja bei mir nicht vor. Wer wäre denn so dämlich??
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Hallo,
      ich hatte letztes Jahr beim Beschleunigen( ca.60-80kmh) ein Ruckeln im Getriebe.
      Werkstatt konnte nichts finden.Ein Bekannter sagte mir dann,das es an den Reifen (unterschiedliche
      Profiltiefe) liegen kann.Ich zog dann die Winterreifen auf und das Ruckeln war weg.
      Im Frühjahr kaufte ich 4 neue Sommerreifen und alles war gut.
      Jetzt mit Winterreifen(Profilunterschied 5,5 zu 7mm)habe ich beim Beschleunigen im 2-3.Gang wieder
      dieses Ruckeln.
      Kann das Getriebe dadurch Schaden nehmen ?
      Ihr schreibt oben das die Steuerung das automatisch ausgleicht !

      Gruß
      Reiner
    • Hi Reiner,
      Ich würde behaupten, daß Du das Problem umgehen kannst. Wenn Du die Reifen mit höhere Profiltiefe mal auf die Hinterachse steckst. Ich hab das notgedrungen mal einige Wochen gefahren, lief super.

      mavo schrieb:

      Wer zieht schon im Winter 235 Reifen auf???

      Da ging es btw um Sommerreifen.....die Winterreifen haben aber natürlich auch die gleiche Dimension. :thumbup: aber noch deutlich mehr Profil ;)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • sveagle schrieb:

      Die heutigen System merken dass ein Reifen dauerhaft schneller dreht und ignorieren den Reifen einfach, erst wenn dieser kurzzeitig sich deutlich von den anderen Reifen unterscheidet in der Raddrehzahl wird ESP oder 4Motion aktiv.
      [..]
      Die Systeme sind heute so ausgelegt das kleinere Fehler wie abgefahrene Reifen [...] selbstständig korrigiert werden [...]
      Das ist doch endlich mal Klartext!

      Ganz toll wäre es, wenn es hierzu auch eine nachprüfbare Quelle gäbe, zum Beispiel für den Fall dass der TÜV-Prüfer diese Informationen noch nicht kennt und darauf besteht, dass bei 4Motion hinten und vorne identische Reifen aufgezogen werden müssen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.