Boxen im VW Tiguan

    • Moin Moin,

      es sind serienmässig 16,5er Kompo Systeme verbaut, die Qualität lässt aber stark zu wünschen übrig ... ehrlich gesagt habe ich selten so ein mieses Originalsystem gehört !! Am RNS300 kann es bei mir nicht liegen, habe jetzt vorne German Maestro LS eingebaut (ehm. MB Quart, Made in Germany), und schon sieht die Welt anders aus !!

      Für die Montage brauchst Du Adapterringe für die Tieftöner (vom Golf V, müssen aber etwas nachgearbeitet werden). Meine Hochtöner waren quasi fast genauso gross wie die originalen, habe sie mit Heisskleber befestigt. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft !!

      Hope this helps ... 8)
    • Hallo,

      ich fahre nun einen Tiguan mit RNS310. Die Lautsprecherbestückung ab Werk ist mir völlig ausreichend.
      Ordentlicher Bumms und Klang. Was will man mehr. Für mich, so für den Hausgebrauch, mehr als Ausreichend.
      8)
      Denn bei halber Lautstärke ist der Sound gut, mit meinem Beifahrer kann ich dann kaum noch reden und die Fahrzeuge der Rennleitung oder Rettung sind nicht mehr zu hören. 8|
      Wenn die Musik noch von 320er MP3 kommt, ist alles bestens mit dem Klang :thumbsup:

      Marcus
    • Guten Tag alle zusammen,
      ich habe seit kurzem auch einen Tiguan von 2015 mit dem RNS 315 und ich finde den Klang auch sehr mangelhaft.
      Habt ihr eine Idee welche Boxen sich da anbieten würden?
      Das Radio würde ich schon gerne behalten.

      Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

      Gruß Paddy
    • Ich würde ne Helix Match empfehlen, die Boxen sind im Tiguan nicht am Klang schuld....ab 500er Radios klingt es um Welten besser(Hab vom Rcd 310 aufs 510 gewechselt, unglaublich... plötzlich war richtig gut Bass vorhanden). Discover Media ist nochmals ein Schritt nach vorn.....daher würde ich bei den 300er Radios wohl besser mit mehr Leistung beginnen

      Gruss
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Moin,
      Ah okay und das wird einfach hinter dem Radio verbaut oder wo kommt das hin?
      Ja die Boxen sind nicht sonderlich schlecht das ist richtig aber das Serien Radio hat auch nur 4x20W. Das ist halt nicht viel.

      Gruß Paddy
    • Ja, zwischen Radio und Lautsprecher wird die Endstufe geschaltet. Wie lang der Kabelbaum ist, kann ich leider nicht sagen, somit muss man dann nach Erwerb erstmal schauen, wo man das Teil befestigt und verbaut bekommt.

      Radio raus und Handschuhfach weg, dann findet sich sicher ne gute Möglichkeit der Kabelverlegung und ein guter Befestigungsplatz(evtl hinterm Handschuhfach oder unterm Beifahrersitz)
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Toppel schrieb:

      Mh interessantes System. Funktioniert das auch mit nem RCD330+?
      Ich hatte beim 330+ eigentlich nen vollen Klang erhofft, also wie beim Discover Media PQ.....klingt das ähnlich mager wie 310 und 315er?
      Aber ja, ich sehe keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte...
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.