Der nächste Winter kommt bestimmt...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Der nächste Winter kommt bestimmt...

    ...und damit auch das Salz auf der Straße.
    Hallo,
    wer jetzt oder demnächst seinen [lexicon]Tiger[/lexicon] winterfest macht, möge bitte an die Alu-Zierleisten an den Türen denken. Zum Schutz reicht es, das eloxierte Aluminium mit Balistol-Öl , Wachs oder was ihr sonst noch an Chemie in der Garage habt, einzureiben. Man erspart sich im Frühjahr den Hilferuf "Wie bekomme ich die Flecken weg"! Bei meinem [lexicon]Tiger[/lexicon] hat es bisher geholfen.
    Also, schön die Alu-Leisten versiegeln.
    Gruß
    Hartmut
  • Hallo cracker99,
    ich habe sowohl Balistol-Öl als auch pures Autowachs ausprobiert bzw. eingesetzt. Im Frühjahr waren die Zierleisten bei beiden ohne Flugrost- oder Salzflecken. Bei Balistol muss man beim Auftragen nicht so vorsichtig sein wie beim Wachs - Wachs gibt helle Flecken auf dem Kunststoff, wenn man es nicht gleich abwischt. Das war's eigentlich. Viel Spaß beim Pflegen... :thumbsup: !
    Gruß
    Hartmut
  • Mavo, wie hat dein (?) Jagdhund auf die Anwendung reagiert?? :thumbsup:

    @audifreund: Hartmut, danke für die hilfreiche Erinnerung. Bei (Spät-)Sommerwetter in Dresden fällt es schwer, an das Unvermeidliche zu denken und zu handeln.
    [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

    Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eduan ()

  • Hallo ,

    eduan schrieb:

    Mavo, wie hat dein (?) Jagdhund auf die Anwendung reagiert??
    ich glaube, die Würmer flutschen besser raus - wie geschmiert :D :D !
    Nochmal so nebenbei: es schadet nicht, nach kräftiger Salzbeaufschlagung der Zierleisten selbige auch mal zwischendurch mit dem Balistol-Lappen abzuwischen.
    Welches Balistol? Mavos Info ist korrekt: "Balistol-Universalöl"

    @eduan: trotz herrlichstem Sommerwetter sind eure Dresdner Stollenbäcker und unsere Lübecker Marzipanhersteller voll im Weihnachtsstress :rolleyes: ...
    Gruß
    Hartmut
  • audifreund schrieb:


    Nochmal so nebenbei: es schadet nicht, nach kräftiger Salzbeaufschlagung der Zierleisten selbige auch mal zwischendurch mit dem Balistol-Lappen abzuwischen.

    Hallo Hartmut,

    wenn ich ehrlich bin, das mit dem Lappen, dazu bin ich zu faul. Wenn die Wetterlage es erfordert, dann gehe ich an den Türen mit der Spraydose direkt darüber.

    Auch die Schraubenköpfe am / im Heckklappen- Ramen und im Bereich innerhalb der Motorhaube bekommen von mir ein paar Tropen. Solch edle Schrauben, ohne Oberflächenschutz, hatte ich weder bei meinem Passat, noch beim alten BMW meiner Frau.
    Hab keinen Tiguan mehr
  • So mein Tiggi habe ich jetzt komplett mit Opti-Coat 2.0 versiegelt, inklusive aller Alu-Zierleisten. Das sollte reichen, da er fast wöchentlich per Hand gewaschen, oder mit Osmosewasser abgespült wird. Alle zwei Wochen wird er dan mit Prima Hydro Max nach versiegelt :thumbsup:

    Weschi
    Lieber aufrecht sterben als gebückt leben. [lexicon]VCP[/lexicon] in 22844 vorhanden.
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.