23Q2 S-Servicemaßnahme Diesel Abgas EA189

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4r7ur schrieb:

      el Chupa Cabra schrieb:

      Hab ich was verpasst?
      Wann hat das KBA öffentlich gesagt das die Typengenehmigung für die Betroffenen Fahrzeuge entzogen wurde?
      Soweit ich das verstanden habe, hat der Tüv nur wenige Möglichkeiten die Plakette zu verweigern, ein sicherheitsrelevanter Mangel liegt ja nicht vor. Also wird die Karte gezogen, dass das Abgasverhalten nicht korrekt ist. Das kann es hier aber nur sein, wenn es von Anfang an unrechtmäßig ermittelt wurde.

      ........................
      Hallo,
      so wird es wohl sein.
      Die Abschaltvorrichtung stellte ein nicht korrektes Verhalten dar.
      Damit wurden die Abgaswerte im Fahrbetrieb nicht eingehalten.
      Mit dem Softwareupdate wird die Abschaltvorrichtung im Fahrbetrieb abgeschaltet.
      Damit sind die Abgaswerte wieder korrekt.

      Dies wird die Argumentation aus der Fahrzeug Zulassung Verordnung sein.
      Hiergegen anzustinken dürfte schwer werden.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Noch einmal:
      Zu welchem Zeitpunkt hat das KBA die Typengenehmigung zurück gezogen, davon habe ich NICHTS mit bekommen?

      Die bisherige Aussage hat ja die Aussage das die Prüfstelle die Plakette verweigert weil das KBA die Typengenehmigung zurück
      gezogen hat, und das stimmt NICHT!

      Und das beim Abgasverhalten etwas nicht stimmt ist ebenfalls an den Haaren herbei gezogen!
      Wie sonst hätten die Prüfer VOR dem Bekannt werden erkennen können das es sich um eine Abschaltvorrichtung handelt?
      Richtig, GAR NICHT!

      Also noch einmal:
      Auf welcher Rechtsgrundlage wird hier dem zu prüfenden Fahrzeug die Plakette verweigert?
      Die Fahrzeuge besitzen ja immer noch eine gültige ABE!
    • Das Kraftfahrtbundesamt ist eine öffentliche Einrichtung und hat sich deshalb nach dem VwVfG zu richten. Nach außen gerichtete Entscheidungen, die in die Rechte der Bürger eingreifen, werden per Bescheid beschlossen. Dies hat das KBA einst durch die Erteilung der Betriebserlaubnis getan. Würde die Betriebserlaubnis nachträglich für ungültig erklärt werden, müsste das KBA jeden einzelnen von uns darüber per Bescheid informieren. Da du nichts bekommen hast, hast du eine gültige Betriebserlaubsnis. Unabhängig davon hätte das KBA innerhalb eines Jahres nach Bekanntwerden des Dieselskandals die Genehmigung für ungültig erklären müssen (also bis September 2016). Dies hat das KBA aber nicht getan, also bleibt die Betriebserlaubnis gültig!


      dreyer-bande schrieb:


      Hiergegen anzustinken dürfte schwer werden.

      Gruß

      Hannes

      Hoffentlich stinkt dein VW-Diesel mit nur Euro 6b-Norm nicht zu sehr gegen die geplanten Städtefahrverbote an...

      welt.de/wirtschaft/article1679…vor-einem-Fahrverbot.html

      Gruß, Gerald
      Jetzt BMW X3, Euro 6, 6 Zylinder Diesel
    • Hallo,

      so ich den verlinkten Artikel vollständig gelesen und richtig verstanden habe, ist der 2,0TDI mit 184PS im Tiguan I (Baujahr 2015) nicht von der Umrüstmaßnahme betroffen ? Also kein EA189-Motor ?

      Auf der Volkswagen-Internetseite hatte ich schon mal vor längerer Zeit die Abfrage mit Eingabe der FIN-Nr. gemacht und das Ergebnis war negativ.

      Gruß
      Gerhard
    • Hallo Gerhard!
      Alle mit Ad-Blue Einspritzung sind nicht betroffen. Meiner ist aus Bj. 10. 2015 und ich habe es schriftlich von VW, dass er nicht betroffen ist.
      Ich habe schon vor längerer Zeit eine Anfrage diesbezüglich bei VW gestellt.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Hallo,

      ich mein ja auch nicht, dass die neuen Modelle noch Betrugsdiesel sind (wobei, das haben wir vorher auch alle gedacht...), sondern dass die Hendricks ja bereits die Euro 6d-Norm für Innenstädte fordert. Da die neuen Tiguane aber immer noch die 6b-Norm haben, würden sie auch alle außen vor bleiben.

      Keiner weiß was Genaues und ich hoffe, dass man in D wieder zur Vernunft kommt und dem Geplärre der Hendricks nicht zu viel Wichtigkeit beimisst. Aber wer weiß das heutzutage in diesen dieselfeindlichen Zeiten schon? ;( X(

      Gruß, Gerald
      Jetzt BMW X3, Euro 6, 6 Zylinder Diesel
    • Hallo Gerald!
      Theoretisch ist es so.
      Ein Update, welches eine bessere Schadstoffeinstufung bringen würde, müsste erst geschrieben werden. Wenn dies überhaupt möglich ist.
      Dann bräuchte man noch neue Typgenehmigung.
      Ob das wohl realistisch ist?
      Wenn die Hendricks das so umsetzt, kann bald keiner mehr in die größeren Städte.
      Die Industrie verpestet weiter die Umwelt. LKW, Bus, Diesellokomotiven und weiter dürfen weiterfahren.
      Dann werden kleinere Städte nachziehen.
      Irgendwann geht gar nichts mehr.
      Es gibt ja noch ganze Massen von Fahrzeugen mit schlechterer Schadstoffeinstufung.
      Was ist mit all denen? Die Benziner sind auch bald dran.
      Dann ist Deutschland bald am Boden.
      Vielleicht gibt es zeitnah doch noch irgend eine vernünftige Lösung.
      Die Hoffnung stirbt zuletzt.
      So wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben.
      Dir eine gute Zeit.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Post für alle Forumsfreunde!
      Freundliches hallo an alle!
      Da Ihr ja wisst, dass ich gute Kontakte zu VW habe, habe ich heute nochmals zu den vertrauensbildenden Maßnahmen nachgefragt.
      Es gab ja immer wieder mal Fragen zur Vertrauensbildenden Maßnahme.
      Es ist so, dass wenn die von VW vorgegeben Bedingungen erfüllt sind, die vertrauensbildende Maßnahme greift, wenn das Update in den vom KBA vorgegeben 18 Monaten aufgespielt wurde. Eventuell auch danach. Es muss dann aber ein Kulanzantrag gestellt werden. Stand heute.
      Was noch kommt weiß niemand.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Hallo
      Bisher habe ich mich zurückgehalten. Mit diesem Update ist mein Diesel immer noch Euro 5, andere die das Update nicht machen werden stillgelegt obwohl er auch Euro 5 hat. Ich finde es von VW beschämend, für diesel Euro 1-4 wird Geld bezahlt. Aber die Dieselfahrer die betrogen wurden ab Euro 5, gehen leer aus und wenn man den Diesel verkaufen will bekommt man einen schlechten Preis. Nun muß ich diesen Betrugsdiesel weiterfahren (zu großer Wertverlust) auch wenn ein eingeschränktes Fahrverbot kommt. Dieses ist mein letzter VW .
    • Ja glaubst du denn ernsthaft, dass sich die Fahrer anderer Marken nicht über den Verlust ihrer Dieselfahrzeuge ärgern? Das bist doch nicht nur du allein, der jetzt die A****karte gezogen hat. Ursächlich ist sicher auch nicht die Betrugssoftware von VW allein, sondern die völlig überzogene Hetze einiger Umweltverbände/-organisationen gegen den Dieselmotor. Nimm es wie ein Mann und jammer nicht über den Wertverlust. Wir haben auch einen X1 mit einem ganz, ganz bösen Euro 5 Dieselmotor. Klar hat auch der jetzt massiv an Wert verloren. Stört mich aber nicht. Ich fahre den einfach weiter, weil es ein tolles Auto ist (übrigens das beste was ich je hatte).

      Thema "blaue Plakette". Das gab es schon einmal in ähnlicher Form, als die "grüne Plakette" eingeführt wurde. Im Motor-Talk Forum berichtete damals ein Lkw-Fahrer, dass die Fahrer der Lkws an einem Sonntagabend auf das Betriebsgelände gekommen wären und selbst die ganz alten Lkws seiner Spedition plötzlich und überraschend mit grünen Plaketten vom Spediteuer augestattet worden waren. Es wird also nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. ;)

      Jonni
    • Hallo Zusammen,
      ich Frage mich immer wieder wo bleibt die Reaktion unserer Automobilclub ADAC, ACE usw. . Ich habe noch keine große Stellungnahme dieser Clubs wahr genommen. Eigentlich eine große Chance sich zu profilieren, aber die Beiträge fließen ja auch so !
      MfG
      [lexicon]S&S[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, [lexicon]LT[/lexicon] 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------
    • WMF schrieb:

      Hallo
      Bisher habe ich mich zurückgehalten. Mit diesem Update ist mein Diesel immer noch Euro 5, andere die das Update nicht machen werden stillgelegt obwohl er auch Euro 5 hat. Ich finde es von VW beschämend, für diesel Euro 1-4 wird Geld bezahlt. Aber die Dieselfahrer die betrogen wurden ab Euro 5, gehen leer aus und wenn man den Diesel verkaufen will bekommt man einen schlechten Preis. Nun muß ich diesen Betrugsdiesel weiterfahren (zu großer Wertverlust) auch wenn ein eingeschränktes Fahrverbot kommt. Dieses ist mein letzter VW .

      Wenn ich das immer lese....
      Meinst du mit einem BMW, Mercedes, Opel, PSA und co wärst du jetzt besser dran?

      Nach eine Test vom ADAC und glaube KÜS, habe es nicht mehr genau im Kopf, war der BMW der Sauberste und dennoch zu hoch.
      Jetzt halt die fest, auf Platz 2 der VAG konzern.
      Oh, Hört hört...
      Platz 3 Mercerdes, Mercedes wäre sogar auf Platz 2 noch vor VAG wenn sie nicht soviele Motoren von PSA verwenden würden, die im Übrigen weiter hinten sind.

      Siehe hier und hier der Bericht dazu...

      erst kam der G-Kat, dann der DPF und jetzt ist es SCR

      Anfangs hies es auch beim DPF, kann man nicht nachrüsten, ging dann doch... jetzt sagen sie es bei SCR und auch hier leigt bei z.B. Twintec schon alles bereit, hier liegt es nur noch an dem Staat bezüglich zulassung.
      Tiguan 5N (Facelift) / Track & Style - Highline-Plus Paket / 4Motion / 2.0 TDI-CR 170PS (noch) EU5
      Xenon mit LED-TFL/Positionslicht + Abbiege-/Kurvenlicht und Dynamische-Fernlichtassistent.
      Lane Assist (Spurhalteassistent), PARK ASSIST (Parklenkassistent / PLA), PDC-vorne & hinten
      RNS 510, FSE-Premium, MFL, GRA, Alcantara Black, Variabler Ladeboden, AHK Schwenkbar ab Werk,
      Spiegel mit Umfeldbeleuchtung und El.-anklappbar
    • Hallo Forumsfreunde!
      140 Mio. Euro werden alleine in Deutschland für Feuerwerkskörper ausgegeben. Was könnte für so viel Geld alles Gutes getan werden, bei so viel Leid auf der Welt.
      Alleine in Deutschland wird bei der Knallerei so viel Feinstaub erzeugt, wie sämtliche Autos in Deutschland in zwei Monaten erzeugen. Wo sind die Leute, die sonst so vehement den Feinstaub reduzieren wollen?
      Im zu Ende gehenden Jahr möchte ich mich bei allen Usern, die in diesem Forum aktiv sind, für ihre gute Arbei bedanken und wünsche allen, dass alle ihre Träume und Wünsche in Zukunft in Erfüllung gehen sollen.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.