23Q2 S-Servicemaßnahme Diesel Abgas EA189

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So nun ist er wieder bei mir,allerdings mit anscheinend defekter Haldex V ,wie in einem anderen Thread angefragt.

      Die ersten 170km sind gefahren.
      Ich war mehr als überrascht!!!!
      Das Auto läuft wesentlich ruhiger,absolut und von meinen Mitfahrern zur Arbeit sofort bemerkt.
      Kein ruckeln ob warm und kalt.Nix im Schiebebetrieb.Nix ob Automatik oder per Hand geschaltet wird.
      Auch Gasannahme und sonstiges wie gewohnt.Ich finde Subjektiv er hört sich Kerniger an.
      Gut waren erst ein paar Kilometer.Werde weiter berichten(Stand bei 65.000km)

      Servus
    • Kein Tüv mehr

      Ich war heute morgen mit meinem Tiguan beim Tüv. Der ist eigentlich erst 11/18 wieder fällig, ich wollte aber auf Nummer sicher gehen und erst einmal wieder 2 Jahre Ruhe haben. Der Ablauf war wie folgt:

      1) bezahlen. 94,5€ waren fällig
      2) Der Prüfer fuhr das Fahrzeug in die Halle
      3) Der Prüfer fragte, ob das Fahrzeug das Update erhalten hat. Dies verneinte ich, da die 18 Monats-Frist für das Update erst im Januar 2018 ausläuft.
      4) Darauf meinte der Prüfer, dass es dann keinen TÜV gibt
      5) Ich wollte wissen auf welcher rechtlichen Grundlage
      6) Diese wollte er mir weder nennen, noch schriftlich geben
      7) Mein Geld wollte er mir der Prüfer nicht zurückgeben, da er schon mit der Prüfung angefangen habe.

      Fazit: AU ist bestanden, den Schrieb habe ich mitbekommen. TÜV gab es keinen, schriftlich habe ich hier nichts bekommen.

      Ich gehe jetzt erst einmal Bananen frühstücken...
      Viele Grüße,
      Artur


      330i Touring [ab 10/2018] & 530ix Touring [ab 04/2018]
      weg sind sie: Tiguan 2.0TDI 10/13-04/18 und A5 Cabrio 05/10-10/18
    • Hallo 4r7ur,
      ich war mit meinem (kein Update) Anfang November beim TÜV,
      Aussage des Prüfers: Es liegen derzeit keine Weisung oder Informationen vor wegen dem Update !
      Plakette ohne Probleme bekommen.

      Ich würde mir das so vom TÜV nicht gefallen lassen, als erstes hast Du die Gebühr bezahlt und falls
      die Plakette verweigert wurde, "muß" dies begründet werden !!!!
      Andernfalls ruf bei der TÜV-Zentrale an und beschwere Dich !

      Erwin
    • Hallo Willi

      also, ich habe hier vorliegen: eine Quittung Barverkauf und eine Bescheinigung Abgasverhalten (Ergebnis: vorschriftsmäßig). Eine schriftliche Begründung, warum es keinen TÜV gibt, wollte der mir nicht geben.
      Viele Grüße,
      Artur


      330i Touring [ab 10/2018] & 530ix Touring [ab 04/2018]
      weg sind sie: Tiguan 2.0TDI 10/13-04/18 und A5 Cabrio 05/10-10/18
    • Hallo,
      ich habe bisher nach der HU immer einen Prüfbericht bekommen, in dem die Mängelfreiheit oder vorhandene Mängel dokumentiert waren.
      Außerdem wurde bestätigt ob die Hauptuntersuchung erfolgreich, also Plakette erteilt oder bei negativem Ergebnis nicht erteilt wurde.
      Hat bei Deinem Auto gar keine Hauptuntersuchung stattgefunden?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Hallo zusammen,
      ich verfolge die ganze Dieselgeschichte von Anfang an, da ich auch betroffen bin. Das Update habe ich nicht durchführen lassen.
      Eigentlich hättei ich erst im Januar 18 TÜV gehabt. Meine 18 Monate laufen bis April 2018 (erstes Schreiben von VW im Oktober 2016). Ich dachte mir aber, dass es vielleicht besser ist, noch in 2017 zur HU zu fahren.
      1. Anruf bei TÜV-Rheinland: Ohne Update gibt es keine Plakette!
      2. Anruf beim TÜV-Süd: Wenn ich noch in den 18 Monaten bin sollte es kein Problem sein.
      Also bin ich am gleichen Tag (6.12.17) noch zum TÜV-Süd. Bevor ich zahlte sagte ich noch, dass auch sicher gestellt sein muss, dass ich die Plakette ohne Update erhalte. Nachdem zufällig ein Prüfer mit in der Anmeldung war gab er meine Fahrzeugdaten in sein Gerät ein, ging mit mir zum Auto und las die Daten aus dem Auto aus:
      Dort stand dann sinngemäß "Fahrzeug noch im zugelassenen Zeitraum" (den genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr). Wäre das Update durchgeführt würde dieser Punkt "grün" angezeigt. Aber die Plakette würde ich so auch noch bekommen.
      Daraufhin erteilte ich den Auftrag zur HU und hatte 15 Minuten später meine Plakette. :)


      Gruß Wolfgang
    • Servus

      Da ich heute mein Auto wiederbekommen habe(Haldex neu),konnte
      ich gleich nochmal nachfragen wegen der Deadline.

      Nun bei meinem läuft die im Januar aus mit meiner Wauz Nummer.
      Im Klartext:
      Abgesehen davon,das nun mein Auto Stillgelegt werden könnte,kommt hinzu,das VW sich hinsichtlich der erneuerung der AGR oder Drosselklappe oder sonstiges nicht mehr so Kullanzfreudig zeigen wird,wie wenn man das update in dem vorgesehenen Zeitraum machen hat lassen.
      Wenn man überhaupt noch Kullanz bekommt.
      Übrigens keinerlei Kulanz auf meine Haldex 65.000 km bj.Okt.2013.
      Bin bei einem Autorisierten Händler,der neben VW auch alle anderen Konzernfahrzeuge macht.
      Das wars ich melde mich Zeitnah,wenn aufgrund des Updates irgendwas an meinem Auto passiert.
      Momentan wie oben schon gesagt,fehlt nix.

      Servus
    • Artur schrieb:


      Ich war heute morgen mit meinem Tiguan beim Tüv. Der ist eigentlich erst
      11/18 wieder fällig, ich wollte aber auf Nummer sicher gehen und erst
      einmal wieder 2 Jahre Ruhe haben. Der Ablauf war wie folgt:
      ...
      TÜV gab es keinen, schriftlich habe ich hier nichts bekommen.
      Nach einem freundlichen Telefonat vergangenen Freitag mit einem Mitarbeiter vom TÜV Süd durfte ich heute wieder zur gleichen Prüfstelle. Das letzte Mal sei nicht optimal gelaufen, diesmal gab es den TÜV ohne Beanstandung. Und der Mitarbeiter hat sehr gewissenhaft geprüft.

      Der TÜV bezieht von einem Dienstleister die Daten, wann welcher Fahrzeugtyp spätestens umgerüstet sein muss, so wurde es mir gesagt. Bei meinem Tiguan ist die Deadline erst im nächsten Jahr, das wurde beim ersten Anlauf wohl falsch ermittelt. Das ganze basiert darauf, dass das KBA festgelegt hat, das die Dieselbetrugsfahrzeuge ohne Typgenehmigung herumfahren. Das sei dann bei der HU ein erheblicher Mangel, der nur durch das Update beseitigt werden kann.

      Egal, ich habe an der Front jetzt 2 Jahre Ruhe. Entweder kommt mir dank der bevorstehenden Stuttgarter Fahrverboten ein anderes Modell in die Quere, oder das Fahrzeug hat bis dahin 200tkm hinter sich und darf dann durch etwas anderes ersetzt werden.
      Viele Grüße,
      Artur


      330i Touring [ab 10/2018] & 530ix Touring [ab 04/2018]
      weg sind sie: Tiguan 2.0TDI 10/13-04/18 und A5 Cabrio 05/10-10/18
    • Hab ich was verpasst?
      Wann hat das KBA öffentlich gesagt das die Typengenehmigung für die Betroffenen Fahrzeuge entzogen wurde?

      Hier steht nichts davon
      spiegel.de/auto/aktuell/volksw…-189-motor-a-1133365.html

      Hier auch nicht:
      christmann-law.de/neuigkeiten-…unschweig-31-08-2017.html
      Zitat:

      Rechtsanwalt Philip Christmann schrieb:

      Zwar verstoße eine Abschalteinrichtung gegen geltendes Recht und der Kunde sei damit getäuscht worden. Die Typengenehmigung habe aber dennoch weiter Bestand und die Nutzung des Autos im öffentlichen Straßenverkehr sei daher weiterhin möglich.
      Falls niemand was anders lautendes finden, ist JEDE Stilllegung seitens der Prüfstellen, ohne das die dem Halter das rechtsverbindlich nachweisen,
      nicht hinzunehmen!
    • el Chupa Cabra schrieb:

      Hab ich was verpasst?
      Wann hat das KBA öffentlich gesagt das die Typengenehmigung für die Betroffenen Fahrzeuge entzogen wurde?

      Soweit ich das verstanden habe, hat der Tüv nur wenige Möglichkeiten die Plakette zu verweigern, ein sicherheitsrelevanter Mangel liegt ja nicht vor. Also wird die Karte gezogen, dass das Abgasverhalten nicht korrekt ist. Das kann es hier aber nur sein, wenn es von Anfang an unrechtmäßig ermittelt wurde.

      Irgendwie haben wir hier eine paradoxe Situation. Die Fahrzeuge sind in Betrieb, also müssen sie eine gültige Typgenehmigung haben. Wäre sie ungültig oder unrechtmäßig erteilt worden, hätten die Fahrzeuge schon vor 2 Jahren von der Straße geholt werden müssen, was nicht erfolgte. Dennoch werden jetzt Fahrzeuge stillgelegt oder bekommen keinen neue Tüv. Und gleichzeitig argumentiert VW, dass gar kein Mangel vorliegt.
      Viele Grüße,
      Artur


      330i Touring [ab 10/2018] & 530ix Touring [ab 04/2018]
      weg sind sie: Tiguan 2.0TDI 10/13-04/18 und A5 Cabrio 05/10-10/18
    • 4r7ur schrieb:

      el Chupa Cabra schrieb:

      Hab ich was verpasst?
      Wann hat das KBA öffentlich gesagt das die Typengenehmigung für die Betroffenen Fahrzeuge entzogen wurde?
      ....

      Irgendwie haben wir hier eine paradoxe Situation. Die Fahrzeuge sind in Betrieb, also müssen sie eine gültige Typgenehmigung haben. Wäre sie ungültig oder unrechtmäßig erteilt worden, hätten die Fahrzeuge schon vor 2 Jahren von der Straße geholt werden müssen, was nicht erfolgte. Dennoch werden jetzt Fahrzeuge stillgelegt oder bekommen keinen neue Tüv. Und gleichzeitig argumentiert VW, dass gar kein Mangel vorliegt.
      ´tach,

      merkt ihr was?

      Aber wir haben ja angeblich einen Rechtsstaat!

      "Sie" werden die ersten Fahrzeuge still legen. Und dann kann jeder privat klagen. Frage ist nur gegen Wen?

      OK, klar der Ausweg ist einfach das Update machen und gut. Man man man ...


      nichts für ungut

      Grüße und schon mal besinnliche Weihnachtsgrüße vom ALF

      P.S. habe das Update drauf, ich fahre nicht anders als vorher, komischerweise erreiche ich keine 30.000 km Service-Intervall mehr. Lt. Anzeige komme ich jetzt nur noch auf ca. 22.500 km bis zur nächsten "angeratenen" Inspektion
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.