23Q2 S-Servicemaßnahme Diesel Abgas EA189

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ... fragt ist, ob man den Rückruf mitmachen muss solange die EURO5 Abgaswerte eingehalten werden.

      Gruß,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Da kannst du dein Auto drauf verwetten, dass dem nicht entgehen kannst :S
      Wenn die Werte schon jetzt eingehalten würden, hätte [lexicon]VW[/lexicon] sich doch den ganzen Zinnober sparen können. Die haben uns nach Strich und Faden verarscht.
      Gruß

      J-66
    • ... jemand mit [lexicon]TDI[/lexicon] nicht betroffen ???
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • susamich schrieb:

      ... fragt ist, ob man den Rückruf mitmachen muss solange die EURO5 Abgaswerte eingehalten werden.

      Gruß,
      Micha



      die werden ja wohl leider nicht eingehalten bzw ist eine "illegale Software" verbaut. was bleibt bei einem Zwangsupdate: danach zum Tuner und chipen lassen. Ich würde aber da gern mal sehen was ein gechipter Diesel jetzt schon für NOX hat,die sind sicher weit weg von jedem Grenzwert. Da noch mehr Power und gleicher Verbrauch sicher nur mit einer sehr heisen Verbrennung geht, also noch mehr NOX.

      nächste Frage: was passiert denen,die beim [lexicon]VW[/lexicon] Händler sind zum Update und eine vom Tuner geänderte Software haben? die fliegen da ja dann sicher auf.

      also es bleibt spannend
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • "Blue Motion"= Meiner gehört auch der "blauen Bewegung" an und hat das große Los gezogen. Es ist sch...egal was hinten drauf steht, alles der gleiche Dreck.

      dennis30 schrieb:

      nächste Frage: was passiert denen,die beim [lexicon]VW[/lexicon] Händler sind zum Update und eine vom Tuner geänderte Software haben? die fliegen da ja dann sicher auf.


      Die meinsten werden eine Box haben, die wird einfach abgestöpselt. Wer seine Software hat flashen lassen, muss sich die Originale Softwate wieder aufspielen lassen. Wenn nicht -> pech gehabt.
      Gruß

      J-66

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J-66 ()

    • Wow... ein Domino-Effekt!

      Rückruf von [lexicon]VW[/lexicon], neue/andere SW, Chiptuning gelöscht!
      (bzw. identifiziert das eines drauf ist)
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Vielleicht sollten wir eine andere Diskussion zum Thema Chiptuning aufmachen?

      Kann man die aktuelle Motorsteuerungs-SW aus seinem Fahrzeug auslesen? Oder liegen die SW-Stände sowieso bei Händlern und Tuner vor?
      Wenn mir ein Tuner nach der Service-Maßnahme wieder den alten Stand einspielt, was geschieht beim nächsten Aufenthalt in einer [lexicon]VW[/lexicon] Werkstatt?
      Das Rückeinspielen der alten Software sollte doch eigentlich keinen negative Einfluss auf Garantieverlängerungen haben, ist doch eine Original-SW?
      Bei der AU hat die alte SW bisher keine Probleme verursacht, das sollte doch auch in Zukunft so bleiben?
      Viele Grüße,
      Artur


      330i Touring [ab 10/2018] & 530ix Touring [ab 04/2018]
      weg sind sie: Tiguan 2.0TDI 10/13-04/18 und A5 Cabrio 05/10-10/18
    • 4r7ur schrieb:

      Bei der AU hat die alte SW bisher keine Probleme verursacht, das sollte doch auch in Zukunft so bleiben?

      Hallo Artur,

      warum glaubst du, dass Volkswagen solche Probleme an der Backe hat?

      Das Umschalten zwischen Testsoftware (AU) und Betriebssoftware (Motor unterwegs) wird es wohl danach nicht mehr geben, bzw. wird sich da was ändern, was, das wissen derzeit nur die Götter und vielleicht ein paar Entwicklungsingenieure.
      Hab keinen Tiguan mehr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von papa ()

    • 4r7ur schrieb:

      Vielleicht sollten wir eine andere Diskussion zum Thema Chiptuning aufmachen?
      Diese könnte SEHR lang werden...

      Es lag bereits vor einigen Jahren ein Vorschlag bei der EU Komission vor, welche SÄMTLICHE baulichen Veränderungen eines Fahrzeuges untersagt hätte. Der Auslöser war seinerzeit afair die sogn. "Kuhfänger" mit denen einige Zeitgenossen damals ihre PKWs a la "Mad Max" verzierten und die bei Unfällen mit Personen schwere Verletzungen verursachten.
      Um die Tuning Industrie zu retten wurde afaik mit deren Lobbyisten ein Kompromiss geschlosssen: An Fahrzeuge mit neuer Typenzulassung durften keine "Rammbügel" oder "Kuhfänger" mehr angebracht werden, dafür durfte aber man das Auto aber weiterhin selbst "wild bespoilern"...

      Ich könnte mir aber gut vorstellen das das Thema, nun mit der Begründung der verschlechterung Abgaswerte, bald wieder auf den Tisch kommt...
      In den Griff würde man das Thema aber m.M. nur bekommen, wenn JEDER Eingriff in das Motormanagement und das entfernen, austauschen oder "Ausräumen" von Abgasanlagen unter "empfindliche" Strafe gestellt würde.
      Ansonsten droht die selbe Situation wie bei den "Knattertüten ohne DB-Killer" an Motorrädern: Die sind auch verboten, aber die Polizei hat kaum eine Handhabe dagegen. (Die 90€ Strafe zahlt der "Biker" mit einem lächeln... 8) )
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • JuUVo schrieb:

      Habe meine heute auf der [lexicon]VW[/lexicon] Seite mit der [lexicon]FIN[/lexicon] abgefragt. Er ist auch dabei. EZL 05/2013 177 [lexicon]PS[/lexicon] Blue Motion

      Dieser [lexicon]Thread[/lexicon] könnte ja hinsichtlich der Anzahl von Beiträgen und Aufrufen locker dem "Waretzimmer" den Rang ablaufen, wenn hier alle rund 12.000 Forumsmitglieder angesichts von Millionen von betroffenen Fahrzeugen mitteilen, ob ihr Auto betroffen ist oder nicht. Der Informationswert dieser Statements für die Tiguan-Community ist doch gering.

      Ich warte ab, was mein :) mir mitteilt. Dann kann ich immer noch reagieren.
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • wir haben heute AU neu machen lassen. der Prüfer hat selber einen betroffenen VW. AU ging problemlos in wenigen Minuten. jetzt können die 2 Jahre machen und ändern was sie wollen.

      Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • ... dann hast du das ganze Thema noch nicht verstanden.
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.