23Q2 S-Servicemaßnahme Diesel Abgas EA189

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • el Chupa Cabra schrieb:

      ………………………...

      Genau so wenig wie der Soli jemals abgeschafft wird, für die blühenden Landschaften ...
      Hallo,
      niemand zahlt wohl gerne Steuern?
      Von 1968 bis 1975 gab es die Ergänzungsabgabe zur Einkommensteuer.
      In den neuen Bundesländern natürlich nicht.
      Schon vergessen?

      Wat mutt, dat mutt…………………...
      …………..und da es der Gemeinschaft hilft.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • @mrttr,
      deine Gegendarstellung stimmt nicht ganz.
      Entscheidend ist, was dem Finanzminister für seinem Haushalt zur Verfügung steht und da wird durch Wegfall der Energiesteuer ein sehr großes Loch entstehen.
      Und dann solltest du dir mal das Aufkommen und die Steuersätze für Strom anschauen. Auch dürften für Elektroautos eher der reduzierte Steuersatz für "Bahn- und Fahrbetriebe" zu tragen kommen.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Viele Steuern helfen NICHT der Gemeinschaft, sondern stopfen nur Löcher die von Politikern erzeugt werden!
      Lest das Schwarzbuch der Steuerzahler - aber nicht vergessen den Eimer zum Kotzen daneben zu stellen.

      Und wenn man dann sieht was unsere VOLKSVertreter für das VOLK NICHT macht, in Bezug zum Diesel-Skandal,
      dann frag ich mich warum wir diese Typen überhaupt brauchen!?!
    • el Chupa Cabra schrieb:

      ………………………...
      Lest das Schwarzbuch der Steuerzahler - aber nicht vergessen den Eimer zum Kotzen daneben zu stellen.

      Und wenn man dann sieht was unsere VOLKSVertreter für das VOLK NICHT macht, in Bezug zum Diesel-Skandal,
      dann frag ich mich warum wir diese Typen überhaupt brauchen!?!
      Interessant?

      Der Bund der Steuerzahler ist aber nicht zufällig ein Ableger der Deutschen Umwelthilfe?
      Sonst würden der Verein doch sicherlich gegen solche Mißbräuche klagen?

      Besser als der Finanzminister kann es wohl nur Uli Hoeness verteilen, wie er wohl mal in einer Talkshow gesagt haben soll.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Nein, der Bund der Steuerzahler hat mit der DUH nix am Hut!
      Den gibt es schon seit 70 Jahren:
      steuerzahler.de/ueber-uns/kontakt/der-bdst/

      Ich wage zu bezweifeln das die DUH schon so lange existiert.

      Warum der BdS noch nie geklagt hat?
      Schätze mal das werden die entsprechenden Lobbyisten verhindert haben,
      aber das Schwarzbuch ist jedes Jahr aufs neue ein Bestseller und liest sich wie ein Finanzhorror - in dem gezeigt wird das Politiker NICHT mit Geld umgehen können,
      mit UNSEREM Geld.
    • Tja,
      wer hier die Fehler bei den Investitionen macht...….
      Den Beschluss fassen sicher die gewählten Politiker.
      Die Verwaltung und Steuerung übernimmt dann die Verwaltung.
      Was macht hier eigentlich die Judikative...….? :D

      Fehlinvestition werden wohl in allen Wirtschaftsbetrieben und auch im Privathaushalt gefasst.
      Die Mittelverwendung ist auch hier oft erschreckend.
      Selbst ich bin hiervon nicht frei gestellt.
      Das tut manchmal richtig weh.

      Wo gesehen, war die Investition in einen EA189 Diesel auch eine Fehlinvestition.
      Doch vielleicht hilft hier die Judikative...……?
      Sollte dies der Fall sein, konnten es die Lobbyisten wohl nicht verhindern.
      So ähnlich wie bei der Einrichtung der Umweltzonen?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Mal eine hypothetische Frage.
      Was sind Fehlinvestitionen?
      Invests die nicht den gewünschten Kosten- / Nutzeneffekt erbringen?
      Invests die auf falsche Annahmen / Beratung basieren?
      Invests für unnötige Dinge "möcht ich haben" "gefällt mir" ... getätigt werden?
      Die Antwort hängt auch oft vom Betrachtungswinkel ab.
      Investitionen, sind doch Käufe die Geld in Bewegung hält, also Grundlage unseres Wirtschaftssystem.

      Ich mach mir da mehr Gedanken über die Personen und Gesellschaften die ihr Kapital horten und wenn, dann sich nur noch im imaginären Kapitalmarkt tummeln.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Antwort für papa,
      hallo Willi.
      Hin und wieder greift das Fernsehen das Schwarzbuch für Reportagen über Steuerverschwendung auf. Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir die Sendung immer gerne an. Und es stimmt wirklich. Da wird Steuerverschwendung betrieben, dass es einem schlecht wird. Und nicht, weil etwas aus Versehen falsch beurteilt wurde. Da werden Toilettenhäuschen auf dem Marktplatz innen und außen mit teuren Marmorplatten verkleidet. Und vieles mehr.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • papa schrieb:

      Mal eine hypothetische Frage.
      Was sind Fehlinvestitionen?
      ----------------------------------
      Investitionen, sind doch Käufe die Geld in Bewegung hält, also Grundlage unseres Wirtschaftssystem.

      Ich mach mir da mehr Gedanken über die Personen und Gesellschaften die ihr Kapital horten und wenn, dann sich nur noch im imaginären Kapitalmarkt tummeln.
      Hallo Willi,
      wozu Banker Schweinebäuche brauchen entzieht sich auch meinem Verständnis.
      Kaffee und Zucker könnte ich ja noch verstehen, aber Schweinbäuche und Sojabohnen?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • @Nate,
      tauchen eigentlich im Schwarzbuch auch die Subventionen verschiedener Regionalflughäfen auf?

      Mit Steuergeldern wird z.B. die Billigfluggeselschaft Ryanair indirekt subventioniert. Damit die dort starten und landen gibt es großzügige Rabate auf die Flughafen-Gebüren. Da diese Flughäfen rote Zahlen schreiben, wird ihnen mit Steuergeldern kräftig unter die Arme gegriffen. Belief sich in den letzten paar Jahren auf ca. 250 bis 300 Millionen EUR.

      Ob man die Tickets der Billigflieger wirklich mit Steuergelder subventionieren soll?
      Dann schon lieber WC's mit Marmor und geheizten Sitzen. ;)

      never ending story
      Hab keinen Tiguan mehr
    • david 2015 schrieb:

      Auch gegen Ermessensentscheidungen lässt sich trefflich klagen, und ich glaube nicht, dass es sich die DUH hätte nehmen lassen, nach Bekanntwerden der „Schummelei“ in Verbindung mit einer etwaigen (aus meiner Sicht sinnvollen) „Ermessensreaktion“ des KBA und/oder alle anderen Typengenehmigungsbehörden dieses auch zu tun.
      Natürlich lässt sich auch gegen Ermessensentscheidungen klagen, die Ausübung eines Ermessens ist gerichtlich aber nur sehr eingeschränkt überprüfbar, da das Gericht das eigene Ermessen nicht an die Stelle des Ermessens der Behörde setzen kann. Das Ermessen müsste praktisch auf Null reduziert sein. Gegen die Entscheidungen der britischen, spanischen und luxemburgischen Typgenehmigungsbehörde, keine Maßnahmen zu ergreifen, wurden m.W. bisher auch keine Klagen erhoben.

      Was die Entscheidung des KBA anbetrifft, die Typgenehmigung der betroffenen Fahrzeuge zu ändern, fällt es mir schwer, hierin etwas sinnvolles zu sehen, weil die Schummellei letztlich nicht ursächlich für den hohen Stickstoffausstoß im praktischen Betrieb ist, sondern die verwendete, vom KBA aber genehmigte Technik der Abgasrückführung, die auf der Straße nur wenig Wirkung hinsichtlich der NOx-Reduzierung zeigt. So zeigten sich bei einem Test der Autozeitung an zwei VW Passat bei dem einen Testfahrzeug ein NOx-Ausstoß, der vor dem Update bei 474 % des Prüfstandsgrenzwertes lag, nach dem Update bei immer noch 369 % des Grenzwertes. Das zweite Fahrzeug war noch schlechter (425 zu 379 %). Nicht wirklich überzeugend! Andere Tests kamen zu ähnlichen Ergebnissen. Nicht getestet wurde der Anstieg anderer Schadstoffe, vor allem Ruß, das auch die Lebensdauer des AGR-Ventils und des DPF verkürzt. Ob das Update überhaupt zu einer positiven Umweltbilanz führt, ist fraglich, jedenfalls nicht erwiesen. Macht man sich jetzt noch bewusst, dass die Entscheidung des KBA zu mehreren tausend unnötigen Gerichtsverfahren und zu einem riesigen Aufwand für die Zulassungsstellen geführt hat, dann kann man diese Entscheidung nur als einen riesigen Blödsinn bezeichnen, ohne den es den ganzen Abgasskandal nicht gäbe und bei dem es nur einen Gewinner gibt, nämlich die Anwälte.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.