Online-Bedienungsanleitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Online-Bedienungsanleitung

      Hallo Tiguan-Freunde,

      nachdem ich seit vergangenem Samstag auch Besitzer eines neuen Tiguans bin, habe ich im Netz nach einer dort bereit gestellten Bedienungsanleitung für den Tiguan gesucht. Bin aber leider nicht fündig geworden. Ist Euch bekannt, ob es eine solche Anleitung online gibt und wenn ja, wo?

      Ich habe eine Anleitung in Papierform, die aber im Auto aufbewahrt wird. Um nicht jedes Mal, wenn ich was nachschauen möchte, vorher zum Auto gehen zu müssen, möchte ich mal hier im Forum nachfragen. Ich fuhr bisher einen 320 touring und BMW stellt nach Anmeldung mit der FIN des Fz solche Anleitungen zur Verfügung.

      Gruß Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha () aus folgendem Grund: Tags hinzugefügt.

    • Danke für den Tipp. Das ist leider nicht das, wonach ich suchte und dazu kostenpflichtig :( .

      Datenschutzrechtliche Gründe kann ich nicht erkennen. Ich registriere mich auf einer Seite, gebe meine Daten und ein selbstgewähltes Passwort sowie die FIN meines Fz ein und habe dann Zugriff. Eher sind es monetäre Gründe von VW.

      Werde bei VW (unter Hinweis auf BMW) mal nachfragen.
    • Es gibt leider nicht die gewünschte Lösung. Siehe nachstehende Antwort von VW:

      "Sehr geehrter Herr .....,

      vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Wir freuen uns, Sie im Kreise der Tiguan Fahrer begruessen zu duerfen.

      Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an Ihren Volkswagen Partner. Im Autohaus koennen Sie die von Ihnen gewuenschte
      Betriebsanleitung erwerben.

      Die Unterlagen liegen uns weder in Papierform noch als pdf-Datei zum Versand oder abrufbar im Internet vor. Wir bitten um Ihr
      Verstaendnis.

      Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne weiterhin zur Verfuegung.

      Mit freundlichen Gruessen
      Ihre Volkswagen Kundenbetreuung"


      Da muss/sollte man bei VW noch etwas dazu lernen. :( Aber ein Versuch war's wert.
    • Das ist doch wenigstens etwas.

      Ich habe dem Kundenservice nochmals geschrieben und darauf hingewiesen, dass es zumindest den Quick Start Guide online auf der US-Seite von VW gibt. Was in den USA möglich ist, sollte doch auch bei uns möglich sein oder sehe ich das falsch? ?(
    • Kann mich nur anschließen, mir geht es genauso. Hab alles im Auto und wenn man mal nachlesen will, als PDF wäre schon komfortabel. Mein Tiger kommt erst nächstes Jahr, würde gerne vorab mal schmökern !!

      Das ist echt schwach von VW !!
      vlg didi04

      S&S 4Motion BM - 103 KW mit DSG - DeepBlack, 19 " Savannah Anthrazit matt incl. DCC, MFL, RNS510, SH, WP, WR, PLA incl. Park Pilot und Rückfahrkamera, iPhone Adapter, GRA, Heckspoiler R-Design, Climatronic, Keyless, MTV Premium, Highline und Top Paket
    • Man ist lernfähig bei VW und will den Vorschlag in den dortigen "Ideen-Pool" aufnehmen.

      Sehr geehrter Herr S....,

      vielen Dank fuer Ihre Antwort. Wir haben uns sehr ueber Ihre Anregung gefreut!

      Jede Art von Feedback zeigt uns, ob wir auf dem richtigen Weg sind! Wir begruessen es, wenn uns Kunden ihre Erlebnisse und
      Wuensche, ihre Erfahrungen und auch ihre eigenen Vorschlaege mitteilen. Seien Sie versichert, dass wir im Bereich unserer
      Studien und Weiterentwicklungen den Kunden nie aus den Augen verlieren.

      Ihre Anregung zum Bordbuch nehmen wir sehr gerne mit in unseren "Ideen-Pool" auf.

      Vielen Dank fuer Ihr Engagement!

      Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gern wieder zur Verfuegung.

      Mit freundlichen Gruessen
      Ihre Volkswagen Kundenbetreuung


      Meine Befürchtung ist nur, dass mein Tiguan (Bj 2011) schon verschrottet ist, bis das realisiert wurde. :)
    • Ja das sehe ich auch so :)
      vlg didi04

      S&S 4Motion BM - 103 KW mit DSG - DeepBlack, 19 " Savannah Anthrazit matt incl. DCC, MFL, RNS510, SH, WP, WR, PLA incl. Park Pilot und Rückfahrkamera, iPhone Adapter, GRA, Heckspoiler R-Design, Climatronic, Keyless, MTV Premium, Highline und Top Paket
    • Sowas nenn ich dann Kundenorientiert.

      Wenn VW jetzt noch reagiert und nicht nur drüber babbelt wirds auch hoffentlich etwas.

      @old-iceman
      Bleib an der Sache dran nur nicht locker lassen.

      @all
      Je mehr sich mit diesem Anliegen an VW wenden desto fürher handeln sie.
      Also hier ein Aufruf an alle macht mit und schreibt VW ne Mail mit der Frage nach dem PDF der Bedienungsanleitung.


      Wer ist ein guter Texter und kann diesbezüglich eine Mail verfassen die dann alle an VW senden können???
      Gruß Micha

      euer TiguanForum.de Administrator
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.