Online-Bedienungsanleitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Ich glaube, VW ahnt schon, was für ein riesen Aufwand auf die zukäme bei einer Online- Bedienungsanleitung.
      Wenn man mal schaut, wie oft sich die Austattung oder einige Funktionen alleine im Tiguan in den letzten 3 Jahren gewechselt hat?
      Das hieße ja so ungefähr alle 3 Monate ein Update.
      Es grüßt der Reimund aus Osnabrück!
    • skyfool schrieb:

      Da dem Kunden aber eine Papieranleitung ausgeliefert wird, die natürlich elektronisch vorliegt, ist es überhaupt kein technisches Problem diese als "blätterbares" PDF online bereitzustellen. Wird bei den Katalogen bei VW auch schon so gemacht.

      Na klar, das habe ich ja auch nicht bestritten. Die wird bestimmt keiner mit der Hand tippen? ;)
      Ich meinte nur, das die den Aufwand scheuen, bei, ich weiß nicht, wieviele Modelle die haben?
      Es grüßt der Reimund aus Osnabrück!
    • skyfool schrieb:

      Da dem Kunden aber eine Papieranleitung ausgeliefert wird, die natürlich elektronisch vorliegt, ist es überhaupt kein technisches Problem diese als "blätterbares" PDF online bereitzustellen. Wird bei den Katalogen bei VW auch schon so gemacht.

      Jepp, seh ich genau so ;)

      Und eine Papier-BA bleibt, wenn gedruckt, dann ja auch unveränderbar :rolleyes:

      Eine Online-BA mit dem aktuellen Stand (Datum der "Drucklegung") wäre hingegen immmer aktuell 8)
    • Moin, Moin ins Forum.
      Bin gerade, wie versprochen, dabei mich als Texter zu versuchen.
      Bei diese Gelegenheit fiel mir ein, daß sich in meinem Audi eine "Bordbuch-CD", gesteuert über das MMI, befindet. Lässt sich auch problemlos über den Computer betrachten und abspeichern. Ich denke also genau das, nachdem wir suchen, oder?
      Nun meine Frage an die aus dem Wartezimmer verschwundenen glücklichen Besitzer des FL, z. B. Leguan.
      Habt Ihr in Euern Bordbuch-Unterlagen eine solche CD mitbekommen?
      Wenn nein wäre dies ein guter Hinweis an VW; denn wenn es bei AUDI geht warum nicht bei VW?
      Wie Pläte 2.0 auch schon bemerkt hat, brauchen wir eine entsprechende e-mail-adresse von VW in Wolfsburg um nicht unseren Aufruf ins "NEWADA" zu schicken.
      Kann jemand aus dem Forum diese beisteuern?
      Vieleicht old-icemann? Du hast ja wohl mit VW regen Kontakt gehabt, vergleiche Beitrag 13.
      Lieben Gruß
      Andreas
    • ....wie versprochen meinen TEXT-VORSCHLAG.
      Was wir noch nicht haben ist eine e-mail-adresse.
      Kann jemand aus dem Forum diese beisteuern?

      Vieleicht old-icemann? Du hast ja wohl mit VW regen Kontakt gehabt, vergleiche Beitrag 13.


      Als künftiger TIGUAN Track
      & Style Fahrer, bestellt am … im Autohaus …., möchte ich mich im
      Vorfeld, auch um die lange lange Wartezeit zu überbrücken, mit der Bedienung
      etc. meines neuen Autos befassen.


      Von einem Bekannten, der sich
      bereits mit diesem Anliegen an Sie gewandt hat, weiß ich, dass die
      Betriebsanleitung weder in Papierform noch als pdf-Datei von Ihnen zur
      Verfügung gestellt wird.


      Dies ist für mich irgendwie nicht
      nachvollziehbar, da dem Kunden bei Übergabe des Fahrzeuges ein Bordbuch
      mitgeliefert wird, welches natürlich in irgendeiner Form elektronisch vorliegen
      muss.


      Daher dürfte es wohl kein
      technisches Problem sein, dieses als "blätterbares" PDF online bereitzustellen.
      Dies wird bei Ihren Katalogen ja auch schon so gehandhabt.


      Bei AUDI z. B. wird das Bordbuch neben der üblichen
      Papierform auch als DVD mitgeliefert und kann über das MMI im Auto aufgerufen
      und auch als PDF im Computer gelesen werden.


      Auch dies ist eine Möglichkeit.


      Da dies also in Ihrem Konzern
      schon „Standard“ ist, muß es doch auch in unserem Fall für den TIGUAN machbar
      sein.


      Einen weiteren Vorteil sollten
      Sie nicht außer acht lassen.


      Die Fahrzeugübergabe kann in
      Wolfsburg schneller über die Bühne gehen, wenn sich der Neu-Besitzer eines
      Fahrzeuges schon intensiv mit den „Topics“ befasst hat.


      Es spart Ihre und die Zeit des
      Kunden.


      Ich freue mich auf Ihre
      Rückantwort, danke für Ihre Unterstützung und verbleibe


      mit freundlichen Grüßen


      Ihr




      Vielleicht erreichen wir ja etwas.
      LG
      Andreas
    • Vorschlag für die Bedienungsanleitung

      Hi ihr,

      ich habe mir das gerade mal durchgelesen und frage mich gerade, warum nicht eine/r hier aus dem Forum, der/die seinen/ihren Tiger schon hat, die Bedienungsanleitung einfach einscannt und über eine Upload-Plattform zur Verfügung stellen kann.

      Ich könnte das Scannen gerne übernehmen, würde dann ein PDF draus machen (habe in der Firma ein Progrämmchen dafür). Nur ich habe noch keine BA, weil auch noch keinen Tiger ;(
      Also wenn ihr möchtet findet sich da sicher eine Lösung. Das ganze dann auf CD/DVD gebrannt und gut ist. Mich würde die BA natürlich auch schon im Vorfeld interessieren 8o
      LG, Tigi-Fan

    • Tigi-Fan schrieb:

      warum nicht eine/r hier aus dem Forum, der/die seinen/ihren Tiger schon hat, die Bedienungsanleitung einfach einscannt und über eine Upload-Plattform zur Verfügung stellen kann.


      Weil wir dann ein Urheberrechtsverletzung haben. Und ich alles dagegen unternehme dies zu unterbinden.
      Außer Du übernimmst dann die Folgekosten!?
      Gruß Micha

      euer TiguanForum.de Administrator
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.