Allrad bzw Haldex elektronisch einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allrad bzw Haldex elektronisch einstellen

      Hallo
      Ich habe da mal eine Frage für die Haldex und Software Spezialisten hier im Forum.

      Kann man die Software so einstellen bzw verändern das die [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] früher eingreift bzw das der Allrad früher sich zuschaltet.
      Habe ein [lexicon]Bj[/lexicon]. 2008 mit 170 [lexicon]PS[/lexicon],
      Ich habe das gefühl das die [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] erst sehr späht greift. Hatte vor meinem [lexicon]Tiger[/lexicon] einen Audi Quattro und bin noch einbisschen den Permaneten Antrieb gewöht.
      Ja ich weiß das ich keinen Audi mit den [lexicon]Tiger[/lexicon] vergleichen kann !!!
      Aber mir kommt es vor als würde die [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] eine ewigkeit braucht bis sich der Allrad zuschaltet. Bei Feuchter bzw. Nasser Straße wenn die Vorderräder durchdrehen 2. oder 3. Gang (NICHT 1. Gang) bzw auf unbefestigter Untergrund greift zwar das ASR aber ich habe das gefühl das sich der Allradantrieb nicht bzw erst sehr späht greift.

      Habe zwar im Forum schon einiges gefunden über [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] aber leider nicht das richtige was ich suche.

      Danke für eure Hilfe im voraus.
      Werner
    • Hallo Werner,

      sicherlich läßt sich da was einstellen. Aber bist du sicher, dass technisch alles in Ordnung ist? Normalerweise drehen die Vorderräder nicht durch, die Haldex spricht blitzschnell an. Evtl. ist die Pumpe verstopft?!

      Hast du schon mal den Ölfilter der Haldex austauschen lassen? Das ist zwar lt. Wartungsplan nicht vorgesehen aber es ist ohne weiteres möglich. Bei anderen Fahrzeugherstellern, z. B. Volvo, die auch die Haldex einbauen, wird der Filter regelmäßig gewechselt.

      Hier mehr zum Filterwechsel: motor-talk.de/forum/oelwechsel…ex-kupplung-t4920067.html
      Gruß

      J-66
    • Hallo

      Hab die Tage bei meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] die Messdaten für die [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] ausgelesen und dabei ist mir aufgefallen das selbst im Stand die Hinterachse schon mit eingespannt wird, Beim Anfahren hast du im Prinzip immer einen gewissen Allradanteil, selbst auf trockener Straße.

      Ich hab aber einen 2015 [lexicon]Tiguan[/lexicon] mit der Haldex 5, wie das bei deinem 2008er Modell aussieht weis ich niht.

      Im Stand wenn der Motor läuft und das [lexicon]DSG[/lexicon] auf P steht hat die Hinterache 0%

      Im Stand wenn der Motor läuft und das [lexicon]DSG[/lexicon] auf D steht und man steht auf der Bremse hat die Hintersachse 15%, sobald man losfährt steigt der Anteil der Hinterachse simultan wie man Gas gibt an.

      Auf dem Bild sieht man die grün Linie = Druck auf die Haldex Kupplung
      rote Linie = Fahrgeschwindigkeit.
      Dateien
      • 1.jpg

        (64,28 kB, 136 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • jokerw schrieb:

      Danke J-66 für die Antwort
      Muss mal bei meinem :) vorbeifahren und das Öl und Filter wechseln lassen, und hoffe das es dann besser geht.

      Hallo Jokerw,
      Genau, mach das mal. Ich kam auch von nem Mitteldiff-Allradler auf den [lexicon]Tiguan[/lexicon] und war sehr überrascht, wie gut das doch funktioniert. Zum Durchdrehen hab ich die Vorderräder eigentlich noch nicht so richtig bekommen(ausser mal im Schnee voll drauf getreten, da drehen natürlich alle vier :D)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • sveagle schrieb:

      Hab die Tage bei meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] die Messdaten für die [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] ausgelesen und dabei ist mir aufgefallen das selbst im Stand die Hinterachse schon mit eingespannt wird, Beim Anfahren hast du im Prinzip immer einen gewissen Allradanteil, selbst auf trockener Straße.

      Ja richtig. Der [lexicon]Tiguan[/lexicon], selber mit der älteren Haldex, spannt im Stand die Hinterachse schon mit ein. Also selbst wenn man auf regennasser Fahrbahn beim Anfahren voll aufs Gas tritt, gehts einfach nur vorwärts. War eine meiner ersten Aktionen nach dem Kauf und ich war echt begeistert, da ich eigentlich mit einer Gedenksekunde gerechnet hatte.

      Gruß
      Silivo
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • ... [lexicon]VW[/lexicon] wird dir aber den Filter an der Haldex nicht wechseln, den solltest Du dir dann vorab selbst im Internet bestellen ( [lexicon]VW[/lexicon] hat das Ding ( wohl ) nicht im ETKA gelistet als Ersatzteil ).

      jokerw schrieb:

      Danke J-66 für die Antwort
      Muss mal bei meinem :) vorbeifahren und das Öl und Filter wechseln lassen, und hoffe das es dann besser geht.
      TIGUAN 1 FL - 2.0 140PS TDI - 4WD - 09/2011
    • Hallo jokerw,

      lies dir bitte die von mir verlinkten Beiträge durch. Das Thema ist dort so ziemlich komplett mit Quellen, Preisen usw. durchgekaut worden.
      Du wirst dann feststellen, dass du deiner Werkstatt wahrscheinlich selbst die Arbeitsschritte erklären musst.
      Also mit Filter kaufen und dann "macht mal" ist es nicht getan.
      Gruß

      J-66
    • So habe den Filter und das Öl wechseln lassen !
      Haldex funtioniert wieder.
      Danke an alle für die Tipps

      Habe heute die Rechnung bekommen, wo es mich fast umgehauen hat. 211€ für das Wechsel von Filter und Öl. Öl 36€ Arbeitszeit 144€ + Mehrwertsteuer. Filter habe ich selbst besorgt und kostet incl. Versand 60€
      Das finde ich doch etwas überzögen.
      Bei der Nachfrage warum da so viel Arbeitszeit draufsteht bekamm ich die Antwort das sie die Hinterachse lösen mussten das sie an die Obere Schraube vom Ölfilter ran kommen, und das kostet halt.
      Was für erfahrungen habt ihr gemacht ?
      Gruß
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.