Spiegel anklappen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thomas..., Danke für die Erklärung. Schade!!!
      Zum Glück war der Lappi mit [lexicon]VCDS[/lexicon] geliehen und nicht gekauft!


      ...., keine Sorge Weschi...., war nur Spaß...., :)
    • hallo,

      ganz durchgesehen habe ich hier noch nicht.

      ich habe auch tsg 5N0959701E und mit vcds wird das nichts aber geht das nun mit vcp zu codieren?

      elk anklappbare spiegel sind bei mir von hause aus verbaut.

      danke
    • Also bei mir funktioniert das mit VCDS..

      Spiegelanklappen mit der Funkfernbedienung, sofern elektrisch anklappbare Spiegel vorhanden sind
      STG 42 -> Zugriffsberechtigung -> Code 04354 eingeben
      STG 42 -> Anpassen -> Anpasskanal (9)-System_Parameter_0-System Parameter Byte8
      (sehr weit unten in der Liste) öffnen dort steht der Wert 90.
      Ändert man diesen Wert auf 95 klappen die Spiegel beim längeren Drücken der Fernbedienungstaste bzw. längerem Fingerdruck auf den Türgriff an und klappen mit dem Einschalten der Zündung wieder aus.
      Ändert man diesen Wert alternativ auf 99 klappen die Spiegel beim längeren Drücken der Fernbedienungstaste bzw. längerem Fingerdruck auf den Türgriff an und klappen mit dem Öffnen der Fahrertür wieder aus.
    • sehr cool, ich muss das irgendwann mal probieren
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Fonsi schrieb:

      Also bei mir funktioniert das mit VCDS..

      Spiegelanklappen mit der Funkfernbedienung, sofern elektrisch anklappbare Spiegel vorhanden sind
      STG 42 -> Zugriffsberechtigung -> Code 04354 eingeben
      STG 42 -> Anpassen -> Anpasskanal (9)-System_Parameter_0-System Parameter Byte8
      (sehr weit unten in der Liste) öffnen dort steht der Wert 90.
      Ändert man diesen Wert auf 95 klappen die Spiegel beim längeren Drücken der Fernbedienungstaste bzw. längerem Fingerdruck auf den Türgriff an und klappen mit dem Einschalten der Zündung wieder aus.
      Ändert man diesen Wert alternativ auf 99 klappen die Spiegel beim längeren Drücken der Fernbedienungstaste bzw. längerem Fingerdruck auf den Türgriff an und klappen mit dem Öffnen der Fahrertür wieder aus.
      Warum muss das immer so genau erklärt werden? ;)
      Jetzt muss ich den Rechner raus holen und den Spaß direkt ausprobieren.
      Was sinniges kannst bei dem Wetter sowieso nicht machen. :thumbsup:

      Danke Fonsi. :thumbup: :thumbup:
      Ciao, Leigh
    • @Fonsi is auch Prima.
      Aber Regenschließen is sinnvoller finde ich.
      Hab ich gleich mitgemacht.
      Außerdem das Abschalten des TFL bei angezogener Handbremse.
      Testweise mal als Abbiegelicht die NSW Codiert und das Autobahnlicht mal eingeschaltet.
      Mal sehen wie sich das macht.

      Das einzige Doofe is, dass sich die Verkehrszeichenerkennung nur MIT RNS nutzen lässt.
      Denn das RNS hab ich rausgeworfen und gegen etwas für mich Sinnigeres ersetzt.

      Im Übrigen findet man Hier ne Menge an Infos zum Codieren.

      Was ich mich allerdings frage ist, laut Codierung hat meiner eine Alarmanlage. Laut Fahrzeug Ausstattungsliste nicht.
      Ciao, Leigh
    • Leigh, Regenschließen  (Schiebedach / Panorama-Ausstelldach / Fenster)
      habe ich auch Codiert.
      Abbiegelicht in den NSW habe ich von Werk aus.
      -Komfortblinkzyklus habe ich auf 5 gestzt.
      -Notbremsblinken Codiert
      -Nachtank menge ( ist aber ungenau )

      Autobahnlicht ist das nicht automatisch, das es bei 120 oder 140 angeht??

      Leigh schrieb:

      Was ich mich allerdings frage ist, laut Codierung hat meiner eine Alarmanlage. Laut Fahrzeug Ausstattungsliste nicht.
      Ligh einfach ausprobieren, dann hörste es doch beim verschliessen.
      Kannste sonst ja wieder raus Codieren, wenn es nicht funzt..

      Gruß Fonsi
    • Hab das heute mit dem automatischen Spiegel anklappen programmiert war zwar erstmal ein wenig umständlich ,da ich nicht gleich den Wert gefunden hab hier mal genau wie ich es gemacht habe. UDS/GEN4 Steuergeräte


      Diese Steuergeräte wurden beispielsweise beim Passat B7, Tiguan oder dem Golf 6 Variant (ab 2011?) verbaut.
      Hier kann die Anpassung sowohl mit VCDS als auch mit VCP erfolgen. Aufgrund der besseren Verbreitung hier die Anleitung für VCDS:
      STG 42 > Zugriffsberechtigung: 04354 > Anpassung > Kanal "System_Parameter_0-System Parameter Byte8" > Wert auf "95" / "99" ändern
      WertBedeutung
      90sollte der Standard sein; wenn nicht: Vorsicht!
      95Spiegel per FFB anklappbar und klappt bei Zündung an wieder aus
      99Spiegel per FFB anklappbar und klappt bei Öffnung der Fahrertür wieder aus

      Hinweis 1: wird der oben genannten Kanal nicht gefunden, so existiert vermutlich ENG109279-System_Parameter_0. Dort sind alle 16 Bytes der Parametrierung enthalten und man muss, angefangen bei Byte 0, das Byte 8 abgezählt und geändert werden. Im Beispiel ist der entsprechende Wert rot markiert:
      • ENG109279-System_Parameter_0;7F BE 0F 34 00 0D C3 51 90 F2 07 E4 E4 62 00 28
      Hinweis 2: ist auch dieser Kanal nicht auszumachen, so sind alle Bytes in einem Anpassungskanal zu finden. Die Methode zur Anpassung bleibt die gleiche:
      • ENG109297-System-Parameter Block;7F BE 0F 34 00 0D C3 51 90 F2 07 E4 E4 62 00 28 E4 00 4C 00 [...]
    • Fonsi schrieb:

      Also bei mir funktioniert das mit VCDS..

      Spiegelanklappen mit der Funkfernbedienung, sofern elektrisch anklappbare Spiegel vorhanden sind
      STG 42 -> Zugriffsberechtigung -> Code 04354 eingeben
      STG 42 -> Anpassen -> Anpasskanal (9)-System_Parameter_0-System Parameter Byte8
      (sehr weit unten in der Liste) öffnen dort steht der Wert 90.
      Ändert man diesen Wert auf 95 klappen die Spiegel beim längeren Drücken der Fernbedienungstaste bzw. längerem Fingerdruck auf den Türgriff an und klappen mit dem Einschalten der Zündung wieder aus.
      Ändert man diesen Wert alternativ auf 99 klappen die Spiegel beim längeren Drücken der Fernbedienungstaste bzw. längerem Fingerdruck auf den Türgriff an und klappen mit dem Öffnen der Fahrertür wieder aus.
      Hallo zusammen,

      das mit dem Spiegelanklappen bei längerem Drücken der FB und Aufklappen bei Öffnen der Tür hat mir mein Freundlicher auch angeboten.
      Dazu mal eine Frage:
      Wenn ich die Verschließen Taste (am Türgriff oder auf der FB) länger drücke verschließen ja auch die Fenster und das Panodach. Wenn die aber schon zu sind und ich trotzdem länger drücke (um die Spiegel anzuklappen), können dann die Motoren der Fenster / des Dach Schaden nehmen (weil die Signal zum Schließen kriegen, aber schon am Anschlag sind)?

      Falls das unkritisch ist finde ich das automatische Anklappen auch super und würde das wohl so einstellen.

      Besten Dank und schönen Gruß
      Thomas
    • Leigh schrieb:

      sweetchuck schrieb:

      können dann die Motoren der Fenster / des Dach Schaden nehmen (weil die Signal zum Schließen kriegen, aber schon am Anschlag sind)?
      NO.Die Steuergeräte merken das.


      sweetchuck schrieb:

      Falls das unkritisch ist finde ich das automatische Anklappen auch super und würde das wohl so einstellen.
      Ist es.
      Was nimmt denn der Freundliche dafür?
      Moin,
      Das weiß ich noch nicht. Letzte Woche brauchte ich kruzfristig eine neue Batterie, die hat der Freundliche eben dazwischen geschoben. Da war sein Software-Heini aber wohl noch im Jahreswechselurlub. Ich muss da jetzt noch mal hin und fragen was an Aufwand bzw. an Kosten auf mich zukommen wird.
      Normalerweise müsste das ja ratz fatz gehen, denke ich.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.