Adblue-Zusatztank-Heizung?

    • Adblue-Zusatztank-Heizung?

      Huhu,
      ich weiß den 184 und 150 [lexicon]PS[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] dürfte im Winter noch niemand gefahren sein... aber vielleicht weiß es ja jemand:
      Im neuen wird ja Adblue eingesetzt. Dieses hat einen Gefrierpunkt von -11°C. Um ein Gefrieren des Adblue zu verhindern soll angeblich eine elektrische Heizung verbaut sein, sowie eine Steuerung die das Adblue, welches noch in den Leitungen ist wieder in den Tank pumpt.
      Diese Heizung verbraucht natürlich Strom, welcher beim abgestellten Auto nur begrenzt zur Verfügung steht.
      Meine "Befürchtung": Wenn ich im Winter in den Urlaub fliege und den Wagen für 2 Wochen auf dem Urlauberparkplatz (also nicht beheizt) abstelle, ist dann die Batterie leer oder schlimmstensfalls der Adblue Tank geplatzt?
      Sagt die Bedienunsganleitung dazu etwas?

      Merci

      Eva
    • Hallo Eva,

      deine Frage ist mit Sicherheit berechtigt, aber ich glaube nicht, dass das die Hauptprobleme mit dem Adblue-System sein werden. Die Anfänge mit der Adblue Technik liegen ja mittlerweile auch bei [lexicon]VW[/lexicon] und Audi schon ein paar Jahre zurück. Wenn man liest mit welchen Problemen man in den vergangenen Jahren, bei z.B. Seat, zu kämpfen hatte, dann kann man nur hoffen, dass die die Kinderkrankheiten mittlerweile ausgemerzt und die die Technik im Griff haben.

      Möge man hoffen das Mc Murphys Gesetze immer von der positiven Seite eintreten.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Hallo zusammen

      Unter -11°C gefriert Adblue im Tank. Nach dem Motorstart hat der Gesetzgeber eine Kulanzzeit gegeben in der der Motor nach dem Kaltstart ohne Adblue laufen darf, in der Zeit wird das Adblue im Vorratsbehälter wieder aufgetaut und die Leitungen vorgeheizt.

      Gruß
      SVEAGLE
    • Bin mal gespannt, wanns das Zeug im russischen [lexicon]Tiguan[/lexicon] gibt(Tiguan gibts hier als Diesel nur mit 140ps und Automatik für mehr(DSG 177ps oder 184ps) muss man auf Q3).....gut, wenn ich nicht unterwegs bin stehen beide Autos gut beheizt bei 10-12°C in der Garage, da ists egal. Aber so ne Dienstreise mit -30°C bis -35°C und morgendlichem Kaltstart....bisher kenn ichs nur von meinen Benzinern, die mich da nie im Stich gelassen haben.....aber ich will ja nun auch mal gern auf Diesel irgendwann ;)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.