Italienurlaub mit Fahrradträgerauf AHK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Italienurlaub mit Fahrradträgerauf AHK

      Hallo

      Hat jemand Erfahrung mit der Warntafelpflicht in Italien ?

      Laut ADAC muss bei überstehender Last immer eine ROT-Weisse Warntafel angebracht werden.

      Wie verhält es sich jedoch bei folgendem Fall:

      Wenn ich einen Fahraddträger für die [lexicon]AHK[/lexicon] habe mit eignem Nummerschild und Beleuchtung habe ?

      Brauch ich da auch ein Warnschild ?

      Wenn ja wo soll ich das denn montieren ?

      Lg Twinki
    • Schau mal hier:reisemobil-union.de/index.php?id=84

      Dort ist ganz klar geschrieben das du alles über die im Fahrzeugschein eingetragene Länge mit rot/weiser Tafel kennzeichnen musst! Also auch deine Fahrräder. Du musst sogar zwei Tafeln anbringen da die Fahrräder über die ganze Fahrzeugbreite gehen. Aber der Text beschreibt es ganz genau, sogar die Grösse und Typgenehmigung der Schilder....

      Und man sollte nicht vergessen das im Ausland die Strafen nicht gerade gering ausfallen!
    • Lese dir bitte den Text mal richtig durch! Das betrifft alle angebauten Teile die über die angegebene Länge im Fahrzeugbrief raus gehen, auch Fahrradträger und deine Fahrräder gehen über die gesamte Breite, nirgends war die Sprache von BREITER als das Fahrzeug.

      Das hat Gültigkeit für ALLE Fahrzeuge und transportierte Gegenstände.....auch wenn dies von einer Reisemobilseite gepostet ist....

      Auch hier nochmal:
      adac.de/sp/rechtsservice/_mmm/…ehender-Ladung_228344.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmw ()

    • moin,

      ums mal platt zu sagen: an den [lexicon]Tiger[/lexicon] müssen 2 Warntafeln oder du zahlst eben bis 335€ .
      Ein KFZ ist nun mal ein KFZ , ob [lexicon]Tiger[/lexicon], Wohnmobil oder .....

      zum Befestigen: die haben ja 4 Ösen, ich würde die einfach mit Kabelbindern oder nem Strick dran machen. Sollte ein Fahrrad ja mehr als genug Möglichkeiten bieten.

      Gruß und erholsamen Urlaub
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dennis30 ()

    • AUG1 schrieb:

      Tafel ist bestellt

      Wenn ich die italienischen Vorschriften und die entsprechenden Hinweise z. B. des ADAC, die weiter oben gepostet wurden, richtig gelesen und verstanden habe, brauchst du 2 Tafeln.

      Ich erinnere mich aber nicht, bisher schon mal ein Fahrzteug mit 2 Tafeln gesehen zu haben. Auch an den Fahrrädern hinten am Wohnmobil habe ich bisher nur eine Tafel gesehen.

      Das ändert aber sicher nichts an den Vorschriften.

      Gruß
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Die Kennzeichnungspflicht ist ja noch plausibel, aber die Größe und Ausführung der Tafeln, vor allem an den Fahrrädern, mit 50 x 50 cm und aus Metall, da könnte man auch schnell an die Grenze der zulässigen Traglast des Trägers kommen. :thumbsup:

      Ob da nicht ein kleiner Anhänger die bessere Wahl ist. :thumbup:

      @eduan, laut ADAC Text ist die Regelung neu und vom 01.01.2015
      Hab keinen Tiguan mehr
    • papa schrieb:

      Die Kennzeichnungspflicht ist ja noch plausibel, aber die Größe und Ausführung der Tafeln, vor allem an den Fahrrädern, mit 50 x 50 cm und aus Metall, da könnte man auch schnell an die Grenze der zulässigen Traglast des Trägers kommen. :thumbsup:

      Ob da nicht ein kleiner Anhänger die bessere Wahl ist. :thumbup:

      @eduan, laut ADAC Text ist die Regelung neu und vom 01.01.2015
      Ganz neu ist die Regelung nicht! Sie gibt es schon länger, aber seid 01.01.2015 ist die Warntafel neu geregelt worden bezüglich Material und reflektierender Folie...wird aber auch im Text beschrieben....
    • Danke für den Hinweis, ich hab nur das Datum der Mitteilung vom ADAC gelesen.

      Nachtrag meinerseits:
      die Regelung gilt auch in Spanien, gleiche Größe der Tafel aber andere Schraffuren. Wer also beide Länder mit seinem Heckträger bereisen will, braucht unterschiedliche Warntafel. Habe im Netz mal ein Angebot einer Zugelassenen Italien-Tafel angeschaut, mit 30,- pro Stück seit ihr dabei.
      Hab keinen Tiguan mehr
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.