Geräusch im Motorraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusch im Motorraum

      Hallo,habe einen neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]TSI[/lexicon] 160PS 1400ccm, 3000 Km.(neu gekauft im Juni 2015)Seit einigen Tagen (13. oder 14. 08.2015) höre ich ein Geräusch im Motorraum. Nachdem ich den Motor gestartet habe höre ich ein gurgelndes, geigendes Geräusch das intervallmäßig auftritt (ca. 5 bis 10sek Geräusch dann ca. 2sek normal),das sich bei geringer Drehzahlerhöhung verstärkt, aber sich dann nicht mehr Drehzahlabhängig verändert, weder im Intervall noch in der Lautstärke. Das Gleiche passiert auch während der Fahrt mit und ohne Klima. Man will mir jetzt einreden das könnte normal sein. Was kann das sein, kann mir jemand helfen?Vielen Dank für Euer Bemühen im Voraus!Gruß Richard2015
    • Hallo, ich habe eine Korrektur zu meiner ersten Beschreibung des Geräusches.

      Das mit dem gurgeln und geigen ist vielleicht nicht die richtige Beschreibung. Es ist eher ein surren, ähnlich wie bei einem Spanngurt mit dem man etwas auf dem Dachträger befestigt hat, der dann im Fahrtwind zu surren beginnt. Dieses surren tritt verstärkt in bestimmten Dehzahlbereichen auf (ziemlich genau bei 1250 U dann wieder bei 1750 U). Man könnte es auch als ein Resonazschwingen bezeichnen. Wenn die Drehzahl an der entsprechenden Stelle konstant bleibt ist auch das Geräusch andauernd zu hören. Wie gesagt, das Gleiche passiert auch während der Fahrt. Die Klimaanlage hat darauf keinen Einfluss.

      Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

      Auf jeden Fall vielen Dank für eure Bemühung.

      Gruß Richard2015
    • Geräusch im Motorraum

      Hallo zusammen,

      habe im Forum leider nichts hilfreiches gefunden.

      War deshalb in der Werkstatt. Hat zwar einige Tage gedauert aber mir wurde geholfen.

      Schuld war wohl die Spannrolle vom einem Keilrippenriemen. Nach 2 maligem Austausch der Rolle war das Geräusch weg.

      War wohl die fehlerhafte Rolle.

      Viele Grüße

      Richard
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.