Blinker der Heckleuchten in LED umrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blinker der Heckleuchten in LED umrüsten

      Hallo Leute!

      Nach dem Umrüsten der "normalen" Rückleuchten auf die original [lexicon]LED[/lexicon] Rückleuchten von [lexicon]VW[/lexicon] hat mich das "Birnhafte" Blinklicht gestört.
      Standlicht in [lexicon]LED[/lexicon], bremsen in [lexicon]LED[/lexicon], aber Blinker in ekligen Birnen.

      Also hab ich mich etwas im Internet schlau gemacht...Ich hab gleichzeit eine fette Hilfe von Marty68 bekommen. Auf seine Empfehlung habe ich diese [lexicon]LED[/lexicon] Leuchten gekauft. Die Leuchten werden mit Wiederstand geliefert. Ich hab die Leuchten ohne Wiederstand eingebaut, klappt ohne Probleme. Keine Fehlermeldung.

      Hier ein paar Videos von den Blinkern

      Links normale Birne, rechts mit [lexicon]LED[/lexicon] (Ohne Standlicht)
      MGiinzm3ynQ

      Links normale Birne, rechts mit [lexicon]LED[/lexicon] (Mit Standlicht)
      nV9c8uFuN0w

      Beide Seiten in [lexicon]LED[/lexicon] (Bei Tageslicht)
      hSb5dUiq7Lk

      Beide Seiten in [lexicon]LED[/lexicon] (Bei Dunkelheit)
      QptxnTuv8vg
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SametOnline ()

    • papa schrieb:

      Hi Samet,

      vergiss nicht dein Signatur zu ergänzen (Rückleuchten 100% in LED-Technik) :thumbup:

      Stimmt...Fast alles [lexicon]LED[/lexicon]. Rücknebler müsste ich noch weiss und [lexicon]LED[/lexicon] a la Audi machen :)
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • [lexicon]LED[/lexicon] dürfen, ausser bei serienmäßig damit ausgestatteten Fahrzeugen, grundsätzlich nicht als Blinker verwendet werden!
      Schade, das Dich niemand bei deinem ersten Posting gewarnt hat, man kann dies aber in verschiedenen anderen Posings in diesem und anderen Foren, sowie in der STvZo nachlesen.
      Ich würde die [lexicon]LED[/lexicon] wieder zurücksenden, den damit bekommst Du in den meisten Bundesländern Ärger mit der Rennleitung und wirst beim TÜV disqualifiziert...
      Ausserdem droht im schlimmsten Fall (z.B. bei einem verschuldeten Unfall) der Verlust des Versicherungsschutzes und der Fahrerlaubnis, da Du mit einem nicht zugelassenen KFZ unterwegs bist.
      Man könnte höchstens versuchen einen korrup netten Prüfer zu finden, welcher dir das "Tuning" gegen einwurf kleiner Münzen einträgt... ;) :D
      Aber auch damit, wirst du sicherlich zum regelmäßigen Besucher jeder Polizeikontrolle.
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mavo ()

    • Übertreibt ihr nicht ein bisschen?
      Mein Gott, es sind nur LED's!!! Die Blinker von [lexicon]VW[/lexicon], Mercedes oder BMW sind mindestens das 5x fache heller.

      Die LED's bleiben drin! Hier achtet keiner drauf. Und keiner, der die Heckleuchten von [lexicon]VW[/lexicon] kennt wird erkennen, dass es "illegal" ist.
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Hi Samet,
      Das passt prima zu den originalen [lexicon]LED[/lexicon] Rückleuchten, gefällt mir!

      Gruss
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • ... wenn ich mir das träge Glimmen der Glühbirnchen so beim Blinker anschaue, dann sollten diese LED-Blinker doch eher der Verkehrssicherheit förderlich sein, als umgekehrt.

      PS: wo liegt hier der Unterschied, dass sich manche die LED-Rückleuchten umbauen / einbauen, und es dort nicht so einen Zinnober von Glühbirne auf [lexicon]LED[/lexicon] gibt !?
      TIGUAN 1 FL - 2.0 140PS TDI - 4WD - 09/2011
    • Die original [lexicon]LED[/lexicon] Rückleuchten, sind eigentlich keine richtigen [lexicon]LED[/lexicon] Rückleuchten. In [lexicon]LED[/lexicon] -Technik sind nur das Rücklicht (Standlicht), der Rest ( Blinker, Bremse) sind immer noch Glühbirnen. Und diese [lexicon]LED[/lexicon] Rücklichter haben eine Zulassung.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Hallo Parlin,

      ob die Änderung/Austausch der Verkehrssicherheit förderlich ist oder nicht, ist leider nicht relevant, auch wenn dies nicht immer nachvollziehbar ist.
      Aber wie von Papa und Mavo erwähnt, ist es (leider) nicht zulässig.

      Hier ein Auszug einer Anfrage bei der Dekra bezüglich der Nachrüstung bzw. Austausch von Leuchten und/oder Leuchtmittel ...

      Bei zulässigen LED-Nachrüstlösungen handelt es sich i.d.R. immer um eine
      geprüfte Einheit aus Leuchte und Leuchtmittel
      . Unter anderem aufgrund
      eines anderen Abstrahlverhaltens von LED's können die geforderten
      lichttechnischen Eigenschaften sonst bisher nicht sichergestellt werden.

      Eine Modifikation von genehmigten Teilen (nachträgliches Einfärben
      Austausch von Leuchtmittel usw.) ist nicht zulässig und führt zum
      Erlöschen der Bauartgenehmigung und damit zum Erlöschen
      der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.


      Der Austausch der gesamten Leuchte gegen die LED-Rückleuchte beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist zulässig, da zusammen mit dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] bauartgeprüft wurden/sind.

      Den Austausch der (hässlichen :rolleyes: ) Blinkerbirnen gegen die, zugegeben sehr guten, LED-Birnen von Philips dagegen nicht. Genaugenommen nicht mal dann, selbst wenn die "LED-Birne" ein E-Prüfzeichen hätte, aber nicht zusammen mit der Leuchte geprüft und Freigegeben wäre (s. Text oben ... ggf. Genehmigungsfähig mit Einzelabnahme und Eintragung in die Kfz-Papiere).

      Über die rechtlichen Folgen muss sich bei Verwendung jeder selbst im klaren sein. :whistling:

      Gruß
      Martin
    • Hallo Ihr Lieben,

      Also :) In Deutschland sehe ich so viele Autos mit Fake-Xenon, Fake-LED Kennzeichenleuchten usw usw.

      Wie J Parlin schon schrieb, denke auch ich, dass solche [lexicon]LED[/lexicon] Blinker keine Gefahr darstellen, sondern eher eine Sicherheit sind. Vor allem beim aktivem Warnblinklicht.

      Kaum ein Polizist wird bei einem [lexicon]Tiguan[/lexicon] drauf achten, ob die Blicker doch normale Birnen oder LED's sind.

      Und ganz ehrlich: Dieses "Überbenehmen" nervt manchmal, da muss ich ehrlich sein. Klar geht Sicherheit immer vor! Doch was nützen mir die echten Blinker, aber eine leere Flasche unterm Fahrersitz, dass beim bremsen nach vorn rutscht und das bremsen verhindert? Oder ein Tablet-PC auf der Hutablage das bei einer Vollbremsung mit den Nacken in 3 teilt...Oder Rex nicht angeschnallt...Was auch immer. Keep cool Leute. Es geht hier um Ästhetik eines Autos.
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Es geht immer so lange gut, bis jemand zu schaden kommt!
      Aber DANN ist des Gezeter und Gejammer um so größer.

      Die Entrüstung vorher ist dann, von Weitem betrachtet, rein weg Affektiert und Realitätsfremd.
      Das nur mal zur unsäglichen Diskussion zu Erlaubt/Verboten.

      Und jetzt denken wir alle mal darüber nach warum die LED-Technik so elendig lange braucht
      um in Serienfahrzeugen Verwendung findet!
      Das hat was mit eine starken Lobby zu tun, mit etablierten Techniken und Seilschaften,
      vielleicht auch noch mit Gewinnverteilungskartellen.

      Der Kunde hätte das Potential dies zu ändern, es fehlt aber an der Masse dies dem Herstellern
      plausibel zu machen - so lange geht die Herde blökender Rindviecher weiter und kaut auf
      gammeligen alten Kram rum.
      Wenn plötzlich 20-30 oder 40% der Kunden im Ladengeschäft sagen würde:
      Wie, immer noch keine LED-Beleuchtung? Dann behalt Deinen Shice mal.
      DANN, und NUR DANN, würde ein Wandel passieren.

      Aber Opa Hans, und Tante Gretchen, kaufen weiterhin ihren mit Glühfadenlampen bestückten Benz oder Golf,
      und sind mächtig Stolz darauf so fortschrittliche Deutsche zu sein.
      (übrigens, als ich vor ein paar Tagen nachgesehen habe stand in meinem Personalausweis noch DEUTSCH,
      wofür ich mich, wenn ich mal so betrachte was wir uns doch für so Innovativ und Weltoffen halten,
      langsam anfange zu Schämen)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.