Blinker der Heckleuchten in LED umrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es geht vor allem auch um die Straßenverkehrszulassungsordnung!
      Diese sieht vor, das alle Änderungen an für die Verkehrssicherheit relevanten Teilen, vom Kraftfahrtbundesamt genehmigt werden müssen.
      Dabei ist es unerheblich, ob es sich um ein komplettes neues Auto, oder nur um einen Blinker handelt.
      Bei "alten Autos" (und der [lexicon]Tiguan[/lexicon] I ist mit dem Erstbaujahr 2006 ein solches) welche vor einem bestimmten Baujahr zuerst zugelassen wurden, sind [lexicon]LED[/lexicon] als Blinker grundsätzlich nicht vorgesehen und dürfen daher auch nicht ohne Einzelabnahme beim TÜV damit nachgerüstet werden.
      Ein echter "Tuner" weis dies, und lässt sich dies in seinen KFZ-Schein (mit Beiblatt! ;) ) eintragen.
      "Verboten" ist es nur dann, wenn es nicht im KFZ Schein eingetragen wurde!

      Es gibt natürlich in Deutschland allerlei merkwürdige "Konstruktionen", welche wohl niemals eingetragen würden... (z.B. Xenon Leuchtmittel in Halogenschenwerfern) Aber diese sind m.M. "lokal begrenzt".
      Offensichtlich gibt es Bundesländer in denen die "Staatsmacht" in mehrfacher Hinsicht sehr "tolerant" gegenüber "extremistischen" Umbauten und politischen Meinungen ist.
      Dies ist offensichtlich eine Schwäche des föderativen Staates...
      (Ich möchte hier nicht politischer werden...) 8)

      Problematisch wird es erst, wenn man sich mit solchen, "dem lokalen Brauchtum angepassten Veränderungen" in einem "zivilisierteren" Bundesland oder Nachbarland bewegt. Versucht mal z.B. mit einer solchen "Kirmeskiste" ohne Polizeikontrolle mit Mängelkarte oder gar Stillegung und Beschlagnahme zum Tunertreffen an den Wolfgangsee zu kommen...:laugh:
      (Die bereits erwähnten "ernsthaften Tuner" transportieren ihre "Werke" daher auf Autotransportern dorthin...)


      Aber vielleicht ist es genau diese "Kleinlichkeit" der Grund warum es in Deutschland nicht so ausschaut wie z.B. im nahen Osten! :huh:
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Wie ich schon geschrieben habe, andere Länder andere Sitten, oder Zulassungsbestimmungen.

      Unabhängig von manchen Chinesen Equipment, es wird doch einen Grund geben, warum Philips ein passendes Leuchtmittel mit passendem Sockel in LED-Technik produziert, aber nicht in der EU anbietet.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Hallo,

      also ich habe die Teile bestellt und werde diese,- sobald ich den [lexicon]Tiger[/lexicon] bekomme (KW 38-39) -, einbauen.
      Poste dann ein paar Pics... :D

      LG ixpee
      Sport Austria [lexicon]TDI[/lexicon] SCR [lexicon]4Motion[/lexicon], 110 [lexicon]kW[/lexicon], pure white, R Line aussen, 18er Mallory, Ambientepaket, Business-Paket Premium, Cargo-Paket, Komfort-Paket, Spiegelpaket, Reserverad, Bi-Xenon mit Kurvenfahrlicht, Alcantara, u.v.m.... :D LT: 38/15 :D
    • mavo schrieb:


      Bei "alten Autos" (und der [lexicon]Tiguan[/lexicon] I ist mit dem Erstbaujahr 2006 ein solches) welche vor einem bestimmten Baujahr zuerst zugelassen wurden, sind [lexicon]LED[/lexicon] als Blinker grundsätzlich nicht vorgesehen und dürfen daher auch nicht ohne Einzelabnahme beim TÜV damit nachgerüstet werden.
      Quelle hierzu bitte.
      Gibt für genug "alte Autos" Komplettleuchten, die auch den Blinker als [lexicon]LED[/lexicon] haben.

      Auch gibt es Autos (von vor 2006) bei welchen bei Einführung keine [lexicon]LED[/lexicon] Leuchten zu finden waren und zum Facelift dann hinten Bremslicht, Standlicht und Blinker in [lexicon]LED[/lexicon] Technik bekommen haben.



      Ich
      frag mal meinen TÜV Prüfer von früher, bei dem ich die IT gemacht habe,
      ob man das ohne Probleme ordnungsgemäß eintragen lassen kann ( und gebe
      dann hier natürlich Bescheid ).

      Klar kannst du es eintragen lassen.
      Musst vorher "nur" ein lichttechnisches Gutachten erstellen lassen.
      Da
      biste dann halt erstmal mit nem vierstelligen Betrag dabei. (und wenn
      das Gutachten negativ ausfällt ist die Kohle dannn halt weg)
      Problem
      ist auch, dann die Abstrahlwinkel der LEDs "fest bleiben müssen", d.h.
      je nach Lampensockel ist das eher problematisch.
    • SametOnline schrieb:

      Hallo Leute!

      Nach dem Umrüsten der "normalen" Rückleuchten auf die original [lexicon]LED[/lexicon] Rückleuchten von [lexicon]VW[/lexicon] hat mich das "Birnhafte" Blinklicht gestört.
      Standlicht in [lexicon]LED[/lexicon], bremsen in [lexicon]LED[/lexicon], aber Blinker in ekligen Birnen.

      Also hab ich mich etwas im Internet schlau gemacht...Ich hab gleichzeit eine fette Hilfe von Marty68 bekommen. Auf seine Empfehlung habe ich diese [lexicon]LED[/lexicon] Leuchten gekauft. Die Leuchten werden mit Wiederstand geliefert. Ich hab die Leuchten ohne Wiederstand eingebaut, klappt ohne Probleme. Keine Fehlermeldung.

      Hier ein paar Videos von den Blinkern

      Wie teuer war der Spaß?
    • mavo schrieb:

      [lexicon]LED[/lexicon] dürfen, ausser bei serienmäßig damit ausgestatteten Fahrzeugen, grundsätzlich nicht als Blinker verwendet werden!
      Schade, das Dich niemand bei deinem ersten Posting gewarnt hat, man kann dies aber in verschiedenen anderen Posings in diesem und anderen Foren, sowie in der STvZo nachlesen.
      Ich würde die [lexicon]LED[/lexicon] wieder zurücksenden, den damit bekommst Du in den meisten Bundesländern Ärger mit der Rennleitung und wirst beim TÜV disqualifiziert...
      Ausserdem droht im schlimmsten Fall (z.B. bei einem verschuldeten Unfall) der Verlust des Versicherungsschutzes und der Fahrerlaubnis, da Du mit einem nicht zugelassenen KFZ unterwegs bist.
      Warum das denn? Ich habe diese [lexicon]LED[/lexicon] Rückleuchten (auch Blinker in LED):

      jom.de/products/de/NEUHEITEN/R…anStyle-LED-schwarz3.html

      Sind mit E-Prüfzeichen. Letzter TÜV hat extra nachgesehen und nichts beanstandet.

      Gruß, Gerald
      Jetzt BMW X3, Euro 6, 6 Zylinder Diesel
    • Gibt es bzgl. der Eintragung vom TÜV mittlerweile Fortschritte?
      Ich habe mich auch schon über die "normalen" Blinker geärgert. Sie passen einfach nicht zum Rest des Fahrzeugs.

      Aber wie el Chupa Cabra schon letztes Jahr schrieb, interessiert das wirklich nur Wenige.
      In meinem Ort fahren mittlerweile diverse [lexicon]Tiguan[/lexicon] BJ<=2015 rum und so gut wir keiner hat Xenons, geschweige denn LED-Rückleuchten.
      Inklusive meinem fahren 3 R-Lines in meinem Ort rum. Bei R-Line-Käufern hätte ich noch eher erwartet, dass sie LED-Rückleuchten haben, da es den meisten beim [lexicon]R-Line[/lexicon] um die Optik geht, aber selbst da bin ich der Einzige.
      so long...
      sTOrMsCHn (Nico)
    • Versuch Umbau auf LED Blinker vorne

      SametOnline schrieb:

      Hallo Leute!

      Nach dem Umrüsten der "normalen" Rückleuchten auf die original [lexicon]LED[/lexicon] Rückleuchten von [lexicon]VW[/lexicon] hat mich das "Birnhafte" Blinklicht gestört.
      Standlicht in [lexicon]LED[/lexicon], bremsen in [lexicon]LED[/lexicon], aber Blinker in ekligen Birnen.

      Also hab ich mich etwas im Internet schlau gemacht...Ich hab gleichzeit eine fette Hilfe von Marty68 bekommen. Auf seine Empfehlung habe ich diese [lexicon]LED[/lexicon] Leuchten gekauft. Die Leuchten werden mit Wiederstand geliefert. Ich hab die Leuchten ohne Wiederstand eingebaut, klappt ohne Probleme. Keine Fehlermeldung.

      Hier ein paar Videos von den Blinkern

      Links normale Birne, rechts mit [lexicon]LED[/lexicon] (Ohne Standlicht)
      MGiinzm3ynQ

      Links normale Birne, rechts mit [lexicon]LED[/lexicon] (Mit Standlicht)
      nV9c8uFuN0w

      Beide Seiten in [lexicon]LED[/lexicon] (Bei Tageslicht)
      hSb5dUiq7Lk

      Beide Seiten in [lexicon]LED[/lexicon] (Bei Dunkelheit)
      QptxnTuv8vg


      Hallo
      ich werde einen Versuch starten.
      Einbau der Phillips [lexicon]LED[/lexicon] Lampen PY21W in die Fassungen der Blinker vorne ( PY24W ).
      Bilder und Video vom Umbau und dem Ergebniß werde ich dann einstellen.
      Material dazu habe ich schon gekauft.
      Dateien
      miche`l
    • Und? Passen die problemlos rein? Wenn ja, bestelle ich die mir auch
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • In der Türkei kosten die auch um die 52,00 EUR ;(
      urun.n11.com/ampul/philips-led…mpul-ikili-set-P144076658
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Ich hab mal bei Amazon gesucht:
      Die Dinger sehen interessant aus.....aber mit 30Eur auch nicht gerade billig.


      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.