Nachträgliche Alarmanlage für unter 10 € - von jedermann installierbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachträgliche Alarmanlage für unter 10 € - von jedermann installierbar

      Hallo Tiguan-Gemeinde,

      vermutlich geht es den meisten von euch genauso wie mir: wenn man Beiträge über Diebstahl von Navigationsgeräten ohne irgendwelche Einbruchsspuren liest oder wenn man Beschädigungen durch Parkrempler mit anschließender Fahrerflucht feststellt ist der Ärger groß und die Kosten hoch.

      Ich habe mich vor ca. 1 1/2 Jahren nachträglich für eine zwar kleine und absolut kostengünstige, aber in meinen Augen dennoch effektive Lösung entschieden, die mir ein gewisses Sicherheitsgefühl vermittelt.

      Absoluter Vorteil: das ganze kostet weniger als 10 € und kann von jedermann installiert werden.
      Nachteil: das Fahrzeug muss mit ausschwenkbarer Anhängerkupplung ausgerüstet sein.


      Wer Interesse hat kann folgende Schritte unternehmen:

      1. Im Netz allgemein, oder bei den bekannten Versandseiten mit E… oder A….. den Suchbegriff: Alarmanlage Motorrad Fahrrad eingeben.
      Man findet dann ein kleines Kästchen, ca. 9x6x3 cm inkl. kleiner Fernbedienung. Das Ganze funktioniert mit Vibrations-Schock-Alarm.
      Ich habe damals 2 Stück, eines für Auto, eines für ebike (im Topcase) beide für ca. 15 € aus Hongkong bestellt. Bei meinen steht Honest auf dem Oval, es gibt auch ohne Beschriftung oder andere, dürften baugleich sein. Es gibt auch deutsche Lieferanten.

      2. Eine gute 9V Blockbatterie dazu kaufen und einen Satz Klettpunkte, 4 Stück genügen.

      3. Batterie einlegen, Klettpunkte an den Ecken der Unterseite des Kästchens befestigen und Gegenpunkte auf die befestigten Punkte auflegen, Klebeseite nach oben.
      Zur Sicherheit den Batteriedeckel mit Tesafilm verschließen.

      4. Schiebeknopf am Kästchen auf ON stellen, Piepton, Lämpchen leuchtet kurz auf und erlischt.

      5. Kupplung am [lexicon]Tiguan[/lexicon] ausschwenken. Das Kästchen vorsichtig in die rechte Hohlraum-Öffnung des Stoßfängers (evtl. vorher Boden mit Tuch säubern) einführen und Klebepunkte auf Boden andrücken. Wie weit nach innen bleibt im eigenen Ermessen. Festen Sitz überprüfen. Sollte mal ein Batteriewechsel nötig sein, die Klettpunkte lösen und Kästchen herausnehmen,

      6. Kupplung einschwenken, das Kästchen ist jetzt durch die Kupplung nicht mehr greifbar, damit bestens abgesichert und absolut vor Schmutz/Spritzwasser/Schnee geschützt.

      7. An der Fernbedienung (Reichweite ca. 10 m) roten Knopf drücken, es piepst einmal, kurze Zeit warten, bis die Alarmanlage scharf ist. Grauer Knopf zum Ausschalten piepst zweimal.

      8. Parkrempler-Test: Mit Fuß oder Knie gegen den elastischen Stoßfänger treten: es ertönt für ca. 30 sec. ein markanter amerikanischer 120 dB Sirenenton, der zwar durch den Einbau etwas gedämpft wird, aber immer noch sehr laut ist.

      9. Einbruch-Test: Türe öffnen, spätestens beim Platznehmen ertönt die Sirene. Nach den 30 sec. erfolgt die weitere Auslösung erst nach einer weiteren Erschütterung; ein Dieb würde also dann mit Dauersirene fahren.


      Das Ding ist in meinen Augen ausreichend sensibel. Ich habe die Fernbedienung mit einem Karabinerhaken am Schlüsselbund damit man das Ausschalten bei Rückkehr nicht vergisst. Kleiner Nachteil der Fernbedienung: die Knöpfe sind etwas erhaben, also nicht mit harten Gegenständen aus Versehen dagegen kommen.

      Ich hatte noch nie einen Fehlalarm, obwohl der Schalter des Kästchens immer auf ON steht.
      Die Batterie dürfte ca. 1 Jahr halten, meine ist immer noch OK, auch über Winter.
      Ob es auch eine Einbaumöglichkeit bei Fahrzeugen ohne Anhängerkupplung gibt kann ich momentan nicht beurteilen.

      Noch ein kleiner Hinweis, vielleicht etwas zu pingelig: Beim Einbau des Kästchens den Schiebeschalter (auf ON) eng an die Wand des Stoßfängers platzieren, damit man den Schiebeschalter nicht im eingebautem Zustand betätigen kann und bei evtl. ungerechtfertigten Ausbau die Sirene nochmals ertönt.

      Zur besseren Erklärung einige Fotos anbei.


      Allen weiterhin eine gute Fahrt
      Dateien
      • DSC02714.jpg

        (135,54 kB, 165 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02712.jpg

        (110,17 kB, 133 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02699.jpg

        (136,91 kB, 137 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02701.jpg

        (92,21 kB, 136 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02711.jpg

        (98,07 kB, 133 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Zumindest eine coole Idee, ggf. besorge ich mir so ein Ding für Fahhrad/Moped/Strandtasche.

      Gruß,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Die Idee ist gut, ich würde aber einen anderen Einbauort wählen. Wie wäre es denn hinter dem Kühlergrill? Für die Akustik / Schallausbreitung wäre das besser und ein verdeckter Einbau der nur über den Motorraum zugänglich ist, wäre für den Batteriewechsel wie auch gegen Verschmutzung, meiner Meinung nach, die bessere Lösung.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Im Prinzip auch nicht verkehrt, aber mir kam es hauptsächlich auf die sogenannten Parkrempler an, ist mir früher (mit anderem Fahrzeug) schon zweimal auf Parkplätzen an Einkaufsmärkten passiert, dicke Kratzer verursacht und dann abgehauen. Da fährt man meist vorwärts ein und der Schaden ist meist hinten. Und wenn dann die Sirene ertönt verursacht das hoffentlich Aufmerksamkeit.
      Und der Platz im Stoßfänger ist wirklich gut geschützt.
    • Hört sich sehr interessant an. Ich glaube da werde ich auch mal aktiv und besorge mir so ein Teil.
      Beste Grüße v. Peter :thumbup:

      seit 11/2011,Track&Style [lexicon]4Motion[/lexicon] BM Techn. 2,0l [lexicon]TDI[/lexicon] 103kW 7Gang DSG,Pepper Grey Metallic,Ambiente,Ladeboden,MFL mit Schaltwippen, RNS510, [lexicon]Standheizung[/lexicon], Xenon, Winterpaket,Winterräder,AHK,Parklenkassistent,GRA,Heckspoiler im R-Design, Climatronic, Wendematte, Reifenfülldruckkontrolle,Keyless,FSE Premium, H&R Spurplatten, Plug&Play Soundsystem
    • Parkrempler-Alarm

      papa schrieb:

      Die Idee ist gut, ich würde aber einen anderen Einbauort wählen. Wie wäre es denn hinter dem Kühlergrill? Für die Akustik / Schallausbreitung wäre das besser und ein verdeckter Einbau der nur über den Motorraum zugänglich ist, wäre für den Batteriewechsel wie auch gegen Verschmutzung, meiner Meinung nach, die bessere Lösung.


      Ein individuell gewählter Einbauort hat viele Vorteile gegenüber irgendwelchen Standardeinbauten. Jede größere Bewegung wie einsteigen, anrempeln sollten schon Alarm auslösen. Ein Windstoß gegen den hochbeinigen [lexicon]Tiger[/lexicon] jedoch nicht. Einen Test sind zwei oder drei solcher Dinger schon wert.

      Vielleicht macht ja jemand aus dem Forum einen Großimport und meldet sich dann hier ;)
      Bestellt 17.03.14 für 10.07.14 | Abgeholt am 10.07.14| Aktuell: 53058 Gesamtkilometer und Langzeitverbrauch 7,9 L/100km
    • Interessante Lösung die du dir da zugelegt hast. :thumbup: Da sieht man wieder das nicht alles unbedingt enorm viel Geld kosten muss.
      Auf die Idee wäre ich nicht gekommen :D

      Das mit den Parkremplern ist auch eine S...... Ich kann die Leute auch nicht verstehen, das mindeste ist einen Zettel mit der Telefonnummer zu hinterlassen.
      Aber naja ich schweife ab...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.