Auto stinkt

  • Auto stinkt

    Hallo,
    ich war vor paar Tagen in einem Taxi und das roch ätzend... Taxiinnung nogo....(danke UBER, i love you)...
    Hab auch nur ohne Tipp bezahlt... kotz.... (sorrry, war ein Grieche)

    Aber nun zum Thema, wie bekomme ich Gerüche aus nem Auto ?

    de.wikihow.com/Ger%C3%BCche-aus-dem-Auto-entfernen

    würde nie so eine Stinkkarre kaufen...

    P-
    Düsseldorf grüßt den Rest der Welt ..... :thumbsup:

    :W: ..allzeit allen gute Fahrt!
  • Ein solches Auto könnte man in die Trockenkammer bringen. Diese wird von Karosseriefachbetrieben verwendet um frisch lackierte Fahrzeugteile zu trocknen. Dazu wird das gesamte Fahrzeug erhitzt. Das wird auch genutzt um starke Gerüche im Fahreuginneren zu beseitigen oder wenigstens zu minimieren. Ist auf alle Fälle einen Versuch wert und oftmals von Erfolg gekrönt, gerade auch bei stark verrauchten Fahrzeugen.
  • Zuerst würde ich nach der Quelle suchen... und diese beseitigen/reinigen.

    Kontaminierte Teppiche/Sitzbezüge, Speisereste, tote Tiere, ausgelaufende Flüssigkeiten, feuchte Stellen.

    Gut Lüften, ggf. in die Sonne stellen und die Scheiben etwas geöffnet lassen.
    Textilerfrischer versprühen oder Kaffeepulver (in offenen Schüsseln aufstellen) verteilen.

    Gruß,
    Micha
    Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
  • Man sollte wissen was man tut

    Hi All,

    den einen Tipp aus dem Link von Poensgen würde ich mit größter Vorsicht umsetzen: das Reinigen mit Dampfreiniger. Nicht alle Stoffe, Polsterungen und Verkleidungen vertragen die hohen Temperaturen, es könnte mehr schaden als nützen.

    Grüße
    papa
    Hab keinen Tiguan mehr
  • Ich denke, einer der Hauptursachen für den Gestank wurde gar nicht aufgeführt:
    Die Klimaanlage!
    Wenn sich hier ersteinmal eine Bakterienkultur am Wärmetauscher etabliert hat, ist es schluss mit dem Neuwagenduft und selbst ein ganzes Arsenal von "Duftbäumchen" und ähnlichen "Deos" wird dem Mief nicht vertreiben können.
    Bislang habe ich es beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] noch nicht durchführen müssen, aber n.m.E. reinigt man am besten den Wärmetauscherkasten, in dem man das Lüftungsgebläse (zumeist unter dem Handschuhfach) ausbaut und den Wärmetauscher samt Gehäuse und Zuleitungen ORDENTLICH mit Sagrotan (vorzugsweise mit Zitrusduft o.ä.) flutet.
    Nach der Behandlung "stinkt" der Wagen zwar noch eine Weile nach dieser Universaldesinfektion, aber nach ein paar Tagen duftet es wieder einigermaßen "neutral" im Wagen.

    Den o.g. "Lackierkabinen" Effekt, kann man bei dem momentan herrschenden hochsommerlichen Temperaturen aber auch gut selbst erzeugen:
    Auto mit geschlossenen Scheiben in die pralle Sonne mit laufendem Motor und Heizung voll aufgedrehter Heizung stellen!
    Spätestens nach einer halben Stunde dürfte nichts darin überlebt haben...
    :D

    Ansonsten halte ich den Link von Poensgen (bei uns) für wenig relevant.
    Aber offenbar gehört die Innen- und Aussenreinigung, sowie das entfernen von Bananenschalen und benutzten Pampers aus Autos auf den Philipinen nicht zum "Allgemeingut" und muss dort in einer Wiki beschrieben werden... ;) :D
    Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
    mavo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mavo ()

  • Poensgen schrieb:

    kotz.... (sorrry, war ein Grieche)
    och, den Gedanken hab ich in letzter Zeit oft....auch ganz ohne stinkendes Taxi
    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
    - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    vorher:
    Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
  • Gruß,
    Micha[/quote]


    Gut Lüften, ggf. in die Sonne stellen und die Scheiben etwas geöffnet lassen.
    Textilerfrischer versprühen oder Kaffeepulver (in offenen Schüsseln aufstellen) verteilen.

    Gruß,
    Micha[/

    Moin.
    Habe ich mal beim Vorgänger der fast eine Woche mit offener Heckklappe beim Lackierer stand auch probiert.
    Allerdings mit ganzen Bohnen von dem dalldingens, nach 3 Tagen war der Lack Gestank weg.
    Der erste Versuch mit billigen Kaffepulver brachte jedoch nichts.

    Gru.
    Froddy
  • Falls da schon länger mal eine verweste Leiche im Fahrzeug lag, bekommt man den Geruch nie mehr raus, man kann ihn nur noch mit intensiven und
    permanenten Duftspendern übertönen. Auch ein Hunde-Transporter wird für nicht-Hunde-Liebhaber trotz intensiver Reinigung immer einen
    Geruchs-Beigeschmack haben.

    Das mit der Klimaanlage und dem versifften Pollenfilter als Stinker lässt sich relativ schnell erkennen und beheben. War bei mir im Frühjahr nach
    längerer Nichtbenutzung und individueller Einstellung der Klimaanlage der Fall. Hätte ich zwischendurch mal auf "Auto" geschaltet, wäre die Klimaanlage mal entsprechend durch gepustet worden.

    Bei einen Gebraucht-Fahrzeug, welches im Innenraum intensiv nach irgendwas riecht (Textilerfrischer, Kaffeebohnen, Zitronenschalen ...), und nicht nach den ursprünglich verbauten Materialien, wie Kunststoff oder Leder, wäre ich sehr skeptisch.
  • RE: Auto stinkt

    Poensgen schrieb:

    (sorrry, war ein Grieche)

    Was für eine Rolle spielt das? Ich hoffe, ich habe das missverstanden!

    Zum Thema:
    Sitze und vor allem Fussmatten schön reinigen. Am besten mit etwas weichspühler reinigen.
    Fussmatten (wenn Textil) ab und in Kurzwaschgang waschen.

    Dann dieses Produkt haben und in alle Luftdrüsen reinlaufenlassen.

    Danach noch bei leicht offenem Fenster/Pano in die Sonne parken und schön durch die Frontscheibe ersitzen lassen.
    CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
  • Als ich mein Auto gebraucht kaufte, das war noch vor dem [lexicon]Tiguan[/lexicon], hat es auch recht unangenehm gerochen. Der Vorbesitzer hat behauptet, es wäre ein Nichtraucher-Auto, aber das konnte ich fast nicht glauben. Kaffe und dieses ganze Zeug hat nicht wirklich viel genützt. Der Geruch war schon in den Sitzbezügen drin. Das einzige, was geholfen hat, war eine Dampfsauger. Ich habe damit die Sitzbezüge abgesaugt und anständig trocknen lassen. Dabei am besten alle Türen offen lassen, sonst kommt die Feuchtigkeit nicht aus dem Auto.
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.