iPhone 6 Audio-Wiedergabe zerrt

    • iPhone 6 Audio-Wiedergabe zerrt

      Ich habe heute erstmalig Audiofiles von meinem iPhone 6 wiedergegeben, wenn es per Kabel in der Mittelkonsole angeschlossen ist. Idee war, das Gerät auf der Fahrt zu laden. Unabhängig davon ist es sonst aufgrund der Telefon Premium Einheit per BlueTooth verbunden.

      Wähle ich das Gerät nun als Audioquelle aus, ist die Lautstärke sehr gering. Im Menü den RNS315 einigermaßen erfolgreich angepasst.

      Was aber nun gar nicht optimal ist, ist die Wiedergabe der (legal erworbenen und bezahlten) MP3s. Irgendwie sind diese völlig verzerrt und absolut basslastig. Spiele ich diese per Kopfhörer oder über den Telefonlautsprecher ab ist alles bestens. Audioeinstellungen sind ja für Radio, Sd-Card und Phone gleich.

      Was mache ich ggf. falsch? Danke für ein paar Hinweise.
      Parkpilot, Parklenkassistent, Geschwindigkeitsregelanlage, Anhängerkupplung anklappbar, Handy-Premium-Modul, Radio/Navi [lexicon]RNS[/lexicon] 315, Mallory 8 J x 18, Volkswagen R, Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht.
    • Hallo Diver72,

      ich kanns nur vermuten, aber es könnte mit dem copyright zusammen hängen, dass du keine Rechte zum Streamen der digitalen Daten auf ein weiteres Gerät hast. Hast du mal versucht ein mp3 File aus einer anderen Quelle zu Spielen, eins ohne copyright?

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • So weit hatte ich nicht gedacht. Insbesondere, das die "Übergabe" an das Auto als Fremdgerät/Streaming gewertet wird. Hm. Mal sehen... MP3s ohne Rechteregel. Muss ich suchen. Kommt bis jetzt korrekterweise aus iTunes. Werde testen und berichten. Danke!
      Parkpilot, Parklenkassistent, Geschwindigkeitsregelanlage, Anhängerkupplung anklappbar, Handy-Premium-Modul, Radio/Navi [lexicon]RNS[/lexicon] 315, Mallory 8 J x 18, Volkswagen R, Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht.
    • Weniger ist - mamchmal - mehr

      Habe mir heute mal die Zeit genommen, alle Varianten der Quellen zu testen. Radio (als Referenz für die Lautstärke bei der Quellenumschaltung), SD-Card, Bluetooth und die direkte Kabelverbindung in der Mittelconsole zum iPhone 6.

      Der Hinweis, das ggf. rechtliche Dinge / Kopierschutz relevant sind, scheiden glaube ich aus. Ich spiele ja bei Bluetooth und Kabelverbindung bzw. SD-Card die selben Files ab.

      Nun die Lösung - zumindest bei mir:
      Im iPhone kann man mit Lautstärkenanpassung sowie einem EQ arbeiten. Einfach mal beides aus, und schon passen Lautstärke bei der Quelleumschaltung und auch die Wiedergabequalität (kein basslastiges Zerren). Zu finden unter Einstellungen -> Musik (dann runterscrollen) -> EQ (aus) bzw. Lautstärke anpassen (aus).

      Jepp - geht doch! 8o


      Hinweis:
      Ich hatte so ein bisschen das Gefühl, wenn die Kabelverbindung steht und zusätzlich Bluetooth gekoppelt ist, das [lexicon]RNS[/lexicon] 315 mal ein bisschen durcheinander kommt bei der Wiedergabe.
      Also: nur eins von beidem am besten verwenden bei Audiowiedergabe.

      Parkpilot, Parklenkassistent, Geschwindigkeitsregelanlage, Anhängerkupplung anklappbar, Handy-Premium-Modul, Radio/Navi [lexicon]RNS[/lexicon] 315, Mallory 8 J x 18, Volkswagen R, Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.