Womit tragt ihr Kunststoffpflegemittel im Fahrzeuginneren auf?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Womit tragt ihr Kunststoffpflegemittel im Fahrzeuginneren auf?

    Auf vielen Pflegemitteln steht oft als Anwendungshinweis: ".... mit einem feuchten Tuch oder Schwamm auftragen." Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einem zuerst mit Wasser befeuchteten Tuch oder Schwamm anschliessend ein Pflegemittel auf Kunststoff auftragen kann. Wie macht ihr das? Mikrofasertuch eignet sich wohl da nicht besonders, oder? Was benutzt ihr dafür und was sind eure Erfahrungen? Vielleicht einen kleinen Schwamm mit dem Pflegemittel tränken?
  • Ich trage, nach einem Gespräch mit einem Kunststofftechniker, der bei einem Zulieferer arbeitet, überhaupt keine "Pflegemittel" mehr auf!
    Diese haben den Zweck, dem Kunststoff einen optischen "Glanz" zu verleihen. Hierfür entziehen sie dem Kunststoff aber aufgrund seine Lösungsmittel Weichmacher und UV-Schutz. Viele Materialien werden daher nach einigen Jahren spröde oder verlieren so sehr ihre optischen Eigenschaften, das sie ohne das regelmäßige auftragen solcher "Hilfsmittelchen" schäbig aussehen...
    Ein feuchtes Microfasertuch sollte für die Innenraumpflege vollkommen ausreichen!
    Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
    mavo
  • Das Gleiche hat mir mein Bruder auch erzählt und ich wollte es nicht glauben. Die verwenden im Autohaus für die Fahrzeugaufbereitung auch nur ein feuchtes Mikrofasertuch. Da habe ich gedacht, dass die nicht unbedingt mit den ältesten Autos zu tun haben und auch nicht unbedingt einen langfristigen Effekt brauchen. Jetzt schreibst du das Gleiche? Aber irgendwie finde ich, dass im [lexicon]Tiguan[/lexicon] die Kunststoffe sehr stumpf und matt aussehen und da habe ich gedacht, dass man mal mit einem hochwärtigen Pflegemittel drüber müsste. Jetzt komme ich ins Straucheln. ?( Wobei es doch eigentlich immer heisst, dass die Sonne den Kunststoff austrocknet und man das mit einem Pflegemittel verhindern kann. Du meinst die Jahre können dem Kunststoff nichts anhaben, wenn man das nur einfach feucht abwischt?
  • Ich habe bei meinem vorigen Auto (VW Passat) immer 1 Mal pro Jahr mit einem seidenmatten Kunstoffpfleger die entsprechenden Teile behandelt. Also hochglänzend habe ich noch nie gemocht. Nur dachte ich immer, dass die Sonne die Kunstoffteile austrocknet bzw. nach einigen Jahren unansehnlich macht und da wollte ich immer vorbeugen, bevor es zu spät ist.
  • Maik74 schrieb:

    ... Aber irgendwie finde ich, dass im [lexicon]Tiguan[/lexicon] die Kunststoffe sehr stumpf und matt aussehen ...

    .. Wobei es doch eigentlich immer heisst, dass die Sonne den Kunststoff austrocknet und man das mit einem Pflegemittel verhindern kann.

    Du meinst die Jahre können dem Kunststoff nichts anhaben, wenn man das nur einfach feucht abwischt?

    ... um Reflexe zu minimieren ist es gut so, dass die Flächen stumpf und matt sind.

    .. mit chemischen Pflegemittel wirst du das nicht verhindern können, eher beschleunigen.
    Kunststoffe altern immer, die Geschwindigkeit hängt von der Qualität der verwendeten Materialien ab.


    Grüße
    papa

    Hab keinen Tiguan mehr
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.