Cimatronic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Climatronic meines Tiguan läuft, wenns warm ist, zuerst mal auf allerhöchsten Touren, so dass man sich kaum noch unterhalten kann. Wenn ich dann die Automatikschaltung kurz aus- und dann wieder einschalte arbeitet die Klimaanlage in einem akzeptablen Modus, so wie ich das auch von meinem Passat Variant kenne. Da ist die Climatronic nie störend aufgefallen. Ist das etwa normal beim Tiguan?

      alt: [lexicon]VW[/lexicon] TIGUAN 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] TEAM Sport & Style BlueMotion Technology

      neu: [lexicon]VW[/lexicon] TIGUAN COMFORTLINE 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] 4MOTION
      Und hier noch ein Tipp für die Kids der Tiguan Mamas und Papas: klangohr.de
    • Bei meinem Passat Variant (BJ2007) ist das aber auch so. Wenn er lange in der Sonne gestanden und sich richtig aufgeheizt hat, läuft das Gebläse beim Losfahren auf vollen Touren. Telefonieren oder sich in normaler Lautstärke unterhalten ist währenddessen kaum möglich. Bin immer davon ausgegangen, dass das normal ist :)

      Werde mal bei Gelegenheit testen, was passiert, wenn ich die Automatik kurz deaktiviere - derzeit steht das Auto aber in einer kühlen Tiefgarage. Bin mir aber sicher, dass die Climatronic wieder auf volles Gebläse geht.

      Gruß,
      Ingo
      [lexicon]VW[/lexicon] Passat Business Edition, Islandgrau, 130kW (177PS) RNS510, Schalter, Ambiente, [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, Mittelarmlehne, Mobilt.-Prem., iPhone-Adapter, [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]Keyless Access[/lexicon] mit elektrischer Heckklappe, Panormadach, [lexicon]VW[/lexicon] Sound, Seitenairbags, Lane/Light/Side-Assist, Winterreifen, Xenon, Dynamic Light Assist, Sportpaket.

      [lexicon]VW[/lexicon] EOS TFSI, 200PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LH423-70 ()

    • Moin,

      daß der Lüftermotor nach dem Start eines aufgeheizten Fahrzeugs mit voller Drehzahl/Leistung läuft ist normal und gewollt,
      die heiße Luft soll möglichst schnell aus dem Fahrzeug befördert werden.
      Das Öffnen der Fenster unterstützt das Ganze und hilft die Dauer der Höchsdrehzahl zu verkürzen. ;)

      Gruß,
      Bernd

    • Hallo Klangohr,

      habe auch die "Climatronic" in meinem "Tiger", und auch am Anfang gedacht, "das kann doch so nicht sein"!!! Scheint aber Stand der "Technik" zu sein. Habe es heute noch mal erlebt, mich stört es aber inzwischen nicht mehr!

      Mit freundlichem Gruß

      Tommy 8)
    • Tommys Tiger schrieb:

      Hallo Klangohr,

      habe auch die "Climatronic" in meinem "Tiger", und auch am Anfang gedacht, "das kann doch so nicht sein"!!! Scheint aber Stand der "Technik" zu sein. Habe es heute noch mal erlebt, mich stört es aber inzwischen nicht mehr!

      Mit freundlichem Gruß

      Tommy 8)

      Mangels Wetter konnte ich das aus- und anschalten der Automatik nicht testen; ich dreh in solchen Fällen den Lüfter 1-2 Stufen runter.

      Das reicht für eine gut erträgliche Geräuschkulisse und dennoch für eine gute Kühlung; später stelle ich wieder auf AUTO.

      Das funzt gut ;)
    • Hi,

      wie schon geschrieben hängt das "Problem" imho am ehesten mit der vorgewählten Temperatur zusammen. Der Fühler liegt ja auf der Armaturentafel, so dass die Climatronic bei entsprechenden Temperaturen bzw. -unterschieden ordentlich was leisten muss, um die Wohlfühlatmosphäre so schnell wie möglich zu erzeugen. ;)

      Dann pustet es halt ein bisschen - so what? ?( Angesichts der angeblich so miesen Radioanlagen im Tiguan macht das doch nicht wirklich etwas aus, oder? :D :D

      Gruß
      Harald
    • Hallo,



      also ich kenn das garnicht anders, so war es bei meinen letzten 4 Autos (alles VW) immer.

      Ich drehe halt auch den Lüfter dann zwei Stufen runter und gut ist.

      Wegen der angeblichen miesen Radioanlage, mir reichts bin keine 18 mehr und mein Hund dankt es mir auch das ich nicht so aufdrehe.

      Kai
      Seit dem 07.10.2011 mit einem ganz breiten Grinsen :D :thumbsup: :D :thumbsup: :D

      Sports+Style 2.0 TDI 103 KW mit DSG in Toffeebraun Metallic, Ambiente-Paket, Multifunktionslenkrad, RNS 315, Spiegelpaket, Top-Paket, Winterpaket, Xenon, Winterräder(zusätzlich), Gepäckraumboden, Kessy, Parklenkassistent mit Rückfahrkamara, Geschwindigkeitsregelanlage, Climatronic, Raucherausführung, Mobiltelefonvorbereitung "Premium
    • Die Radioanlage ist ein anderes Thema und sicher diskussionswürdig. Was die Climatronic betrifft, so muss ich einfach feststellen, dass ich seit zig Jahren Fahrzeuge mit Climatronic fahre (als Vielfahrer alle 2-3 Jahre ein anderes Fahrzeug) und dies nun das erste Fahrzeug ist, in dem die Klima am Anfang aufdreht wie eine Flugzeugdüse. Ich hatte auch schon einen Sharan, dessen Innenraum sicherlich noch größer ist. Auch da war das kein Thema.
      Ich habe den Tiguan aber erst seit kurzem und bin ihn, weil ich z.Z. in Madrid auf Dienstreise bin, auch nur sehr kurz gefahren. Dabei fiel mir das aber schon störend auf. Als mir nun aber meine Frau am Telefon verärgert von der lauten Klimaanlage erzählte, weil sie sich kaum noch mit meinem Sohn unterhalten konnte, wurde ich hellhörig und habe das Thema hier angeschoben.
      Wenn das einfach so ist, dann ist es so und dann kann man sich ja tatsächlich helfen, wenn man manuell eingreift. Merkwürdig war bei mir nur, dass allein das Aus- und wieder Einschalten der Klimaautomatik zu einer Besserung führte. Ob das immer so ist werde ich sofort ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin. Dann fände ich das allerdings etwas merkwürdig. Schau mer mal.

      alt: [lexicon]VW[/lexicon] TIGUAN 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] TEAM Sport & Style BlueMotion Technology

      neu: [lexicon]VW[/lexicon] TIGUAN COMFORTLINE 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] 4MOTION
      Und hier noch ein Tipp für die Kids der Tiguan Mamas und Papas: klangohr.de
    • Hi,

      bei meinen letzten Autos (nicht aus dem VAG-Konzern) waren die Sensoren für die Klimakontrolle auch nicht so besch... installiert als jetzt beim Tiguan.

      Ich kann deine Ansicht auf jeden Fall nachvollziehen und wollte das Thema durch meine etwas flappsige Aussage auch nicht abwerten. Wenn das so rübergekommen ist, bitte ich um Entschuldigung. ;)

      Die Vorwähltemperatur und die per "Auto"-Taste vorgebene Lüfterintensität geben schon einiges vor. Wenn ich das Drehrad auf 30° stelle und die Automatik auf klein, dann ist der Druck schon nicht mehr gar so gewaltig. Eben ausprobiert nach der Mittagsause. :D

      Aber es bleibt sicher richtig, dass der Versuch der Anlage im Tiguan, das angenehme Mikroklima schon nach wenigen Sekunden zu erzeugen, zumindest als grenzwertig betrachtet werden kann (aber halt nicht muss... :) )

      Gruß
      Harald
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.