Wie hält man schwarzen Kunststoff aussen sauber aber nicht glänzend ? ? ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie hält man schwarzen Kunststoff aussen sauber aber nicht glänzend ? ? ?

    Mir hat mal jemand gesagt, dass Zierleisten oder Blenden aussen am Fahrzeug sauber sein müssen, aber nicht glänzen dürfen. Wie haltet ihr das? An meinem neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] sind die schwarzen Kunstoffteile (z.B. unten an den Türen) tiefschwarz, sauber, aber glänzen nicht. Ich weiss nicht, ob das noch vom Werk aus so ist, oder ob die im Autohaus bei der Aufbereitung ein spezielles Pflegemittel verwenden. Also es sieht wirklich richtig gut aus. Diesen Zustand möchte ich möglichst so erhalten. Was nehmt ihr für die Kunststoffpflege aussen? Gibt es einen Geheimtipp, ausser Sonax-Kunststoffpflege? Oder ist Sonax
    tatsächlich die beste Wahl? Welches Mittel glänzt nicht und hat trotzdem diesen besagten Effekt?
  • Hallo,
    ich habe von Sonax ein Kunststoff Pflege Gel aus dem Zubehör, auch in eineigen Warenhäuser mit Autozubehör zu bekommen.
    Auftagen mit einem Lappen, frischt die Farbe auf, verleiht seidenen Glanz und wird nach wenigen Minuten mit einem Lappen wieder abgerieben.
    Wenn ich mich recht erinnere, heisst es Sonax Extrem und ist eine Standtube.
    Freundliche Grüße Der Onkel
  • Hallö,
    Ich hab Sonax Extreme seidenmatt, das ist auch okay.

    Gruß
    Silvio
    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
    - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    vorher:
    Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
  • Benutze seid Jahren nur Koch Chemie Plast Star siliconölfrei Kunststoffpflege.
    Ist für mich das beste Zeug. Nehme ich auch für die Fenstergummis, den Motorraum, und den
    Reifen. Hat eine sehr gute Standzeit.

    Weschi
    Lieber aufrecht sterben als gebückt leben. [lexicon]VCP[/lexicon] in 22844 vorhanden.
  • Danke euch! Habe heute mit einem "Reinigungsprofi" von [lexicon]VW[/lexicon] gesprochen und dieser sagte mir, dass sie für die Aufbereitung von Gebrauchtwagen immer "Würth Vinyl Pflege" benutzen und das schon seit Jahren. Gibt es leider nicht bei Amazon zu bestellen :(
  • Mach ich gleich mal. Ist das nur für aussen oder funtioniert das auch für innen? Wie gesagt, ich suche etwas was nicht glänzt und trotzdem gut aussieht. Also es muss säubern und schwärzen und einen matten glanz haben. Wie lange hält denn die "Koch Chemie" an? Also mehr als eine Wäsche?
  • Hallo,
    durch unseren User "djguru" bin ich ein Anwender von "SWISSÖL" geworden: swizolhandbuch.com/kunststoffe-gummi-und-motorraumpflege.htm.
    Das "Zeug" ist wirklich sehr gut! Ich verwende für aussen den Kunststoff-Reiniger "PLASTIC-WASH" und das Pflegemittel "PROTECTION". Die Verarbeitung ist unkompliziert. Das Ergebnis ist überzeugend und vor allem langlebig.
    Durch den amazon-Geschenkgutschein meines Sohnes hatte ich bei amzon bestellt. Der Preis ist übrigens überall gleich .... hoch ;( !
    Gruß
    Hartmut
  • Tolle Tipps von euch. Welches soll ich denn nun bestellen? ich bin gerne bereit etwas mehr für diese Mittel auszugeben, wenn sie nur wirksam sind. Diese ganzen Tankstellen-Mittel bin ich satt. Die sehen 2 Stunden gut aus und dann wirds schonwieder fleckig. Und wenns regnet, ist das gleich wieder ab. Nun, ich muss wohl mal eines probieren von den Wundermitteln. :thumbsup:
  • Hallo,
    "Versuch macht kluch" :D oder "probieren geht über studieren" 8o ! Dadurch bin ich bei SWISSÖL hängen geblieben. Hatte vorher auch SONAX, NIGRIN u.a. im Einsatz gehabt.
    Also Maik, dann teste mal schön und lass es uns wissen.
    Gruß
    Hartmut
  • Hi
    Also das SWISSÖL ist auf alle Fälle auch sehr zu empfehlen, wie fast alle Produkte von denen.
    Ist halt etwas teurer, aber Qualität hat seinen Preis. Ich bin halt beim Koch Chemie hängen geblieben.
    Lässt sich gut verarbeiten, und hat kein speckigen Glanz.

    Ps. Für innen geht es nicht,da gibt es besseres.

    Weschi
    Lieber aufrecht sterben als gebückt leben. [lexicon]VCP[/lexicon] in 22844 vorhanden.
  • Was "Würth Vinyl Pflege" anbetrifft, so kann ich jetzt schon dazu sagen, dass es von richtig guter Qualität ist. Mein Fahrzeug wurde vor der Auslieferung an mich, vor reichlich 4 Wochen damit behandelt und es hat tatsächlich 2 Wäschen richtig gut überstanden. Nach der nächsten Wäsche müsste ich das Ganze dann mal wiederholen. Jetzt muss ich mich nur noch entschließen, welches Wundermittel ich bestelle. ?(
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.