2012er Track&Style - Kaufberatung

    • 2012er Track&Style - Kaufberatung

      Hallo liebe Forumsmitglieder,

      ich habe hier schon einige Zeit still mitgelesen und viele Antworten auf meine Fragen gefunden, aber nicht auf alle. Deshalb habe ich mich nur auch zur Anmeldung entschlossen.

      Kurz zu meiner Person. Ich heiße Samuel, bin 24 und kommen von der Schwäbischen Alb. Momentan fahre ich einen Ford KA 2 (1.2 L 69 [lexicon]PS[/lexicon], Benzin), dessen Fahrleistung mich in unseren bergigen Gefilden nicht mehr zufriedenstellt. :D

      Als neues Fahrzeug kommt unter anderem ein [lexicon]Tiguan[/lexicon] in Betracht. Da meine Anforderungen an die Ausstattung hoch sind (Bescheidenheit gehört eher nicht zu meinen Stärken :rolleyes: ) und mein Budget knapp ist, fällt mit die Entscheidung nicht leicht. Letzte Woche habe ich bei einem Händler in der Nähe eine Probefahrt mit folgendem Fahrzeug gemacht:
      gohm.grafhardenberg.de/de/gebr…0-tdi-track-style-4motion


      Dieses Fahrzeug hätte alles was ich mir wünsche. Optisch kommt es auch in einem Guten Zustand daher.

      Meine Bedenken liegen bei der "hohen" Laufleistung. Ich hoffe an dieser Stelle eventuell einige Meinungen dazu zu bekommen, da ich den technischen Zustand nicht gut beurteilen kann. Mit welchen teuren Ausfällen ist hier in der nächsten Zeit eventuell zu rechnen? Motor, Getriebe und [lexicon]DPF[/lexicon] sollten hier ja noch keine Probleme machen. Ich plane das Fahrzeug etwa 60.000 Km zu fahren und es dann wieder zu verkaufen. Auf was sollte ich speziell achten?

      Vielen Dank für eure Hilfe! :)


      Liebe Grüße
      Samuel



    • Hi, der link den du eingestellt hast schlägt mir vor 1508 Fahrzeugangebote vor.
      Also nichts konkretes oder mache ich was falsch?

      Gruss Ilyas
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hi Samuel,

      liest sich gut (ist fast mit meinem identisch) :thumbup: .

      Ich habe zwar noch nicht so viele km drauf, kann aber bis jetzt nichts Negatives sagen. Auch die Laufleistung dürfte kein Problem sein. Tipp, schau dir mal die hinteren Bremsscheiben an, die sind beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] etwas Rostanfällig, vielleicht kannst du, wenn erforderlich, noch neue heraushandeln.

      Grüße
      Willi


      Nachtrag: ich hatte vor dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] zwei Passat 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] mit 125 kw, beim Vorletzten 300.000 km ohne nennenswerte Störung, der Letzte, EZ 2009, wurde mit ca. 130.000 km verkauft, bei 90.000 km hatte ich ein Problem mit der Hochdruckpumpe, was auch bei den ersten Tiguane (auch bei anderen Modellen) mit diesem Motor vorkam.
      Hab keinen Tiguan mehr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von papa ()

    • Jetzt hats geklappt mit dem Link.Das ist alles drin was das Herz begehrt,aber schliesse auf jeden Fall noch Zusatzgarantie ab.Dann bist du auf der richtigen Seite,114 Tausend Km musst nicht unbedingt hoch gewertet werden .Ich kaufe lieber ein Auto was als Langstreckenfahrzeug gefahren wurde als ein Fahrzeug mit wenig Kilometer und eventuell schon 4-5 Jahre alt ist.
      Check alles nochmal durch das ist natürlich deine Entscheidung und du muss damit leben.

      Grüsse nach Schwarzwald(in Offenburg lebt meine Schwester)
      Ilyas :)
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Guten Morgen zusammen,

      danke euch beiden. Das mit dem Rost an den hinteren Bremsen ist mir auch schon aufgefallen. Die vorderen waren nach der Probefahrt blank, die hinteren nicht.

      Betrifft das mit der Hochdruckpumpe auch noch die neuen Baujahre? 8|



      Gruß
      Samuel
    • Morgen,defekte ander Hochdruckpumpe bei neueren Modelle ist selten.

      Gruss Ilyas
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Das Problem mit den Bremsscheiben ist leider eine [lexicon]VW[/lexicon] Krankheit. Meiner hat jetzt bei 90.000KM rundum neue Scheiben und Beläge benötigt.
      Aber sonst ein Top Fahrzeug. Meiner ist von 03/2012. Mit Garantie und hinten neuen Scheiben absoute Kaufempfehlung!

      VG
      Thomas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.