Motorsteuerung schaltet gesamte Peripherie während der Fahrt ab.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alte Tuareg-Geschichte

      Hallo zusammen,
      habe jetzt die Beschreibung von troll-berti gelesen, und habe mich an die Geschichte erinnert,
      was mir vor ca. 5 Jahren einen unseren Lieferant erzählt hat.
      Er hat damals einen neuen [lexicon]VW[/lexicon] Tuareg gekauft. Einmal auf der Autobahn ist ihm fast genau gleiche passierte wie
      troll-berti: Elektronik ist ausgestiegen, Strom weg, Alles war aus und Servolenkung nicht mehr funktionierte.
      Allerdings denke ich, er hat auch erzählt, dass Motor auch aus war, bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher.

      Er hat einen riesen Schreck bekommen, zum Glück nichts passiert. Er war danach mehrmals bei seinem Händler,
      aber der könnte nichts finden. Und er hat doch durch Zufall irgendwie rausbekommen, wenn man unter bestimmten
      Winkel fährt, sprich Wagen war irgendwie schräg, z.B. bei Ausfahrt von bestimmten Parkplatz, passierte so was.
      Irgendwie war damals einen Sensor beteiligt, der gegen Diebstal oder gegen Abschleppung eingebaut war oder so was.
      Er konnte ganz gut die Fehler reproduzieren. [lexicon]VW[/lexicon] hat dann lange gesucht, woran es liegt.
      Der Kollege konnte damals aber den Wagen an [lexicon]VW[/lexicon] zurückgeben und hat sich einen Audi geholt.
      Warum auch immer, er sagte, er hat voll die Vertrauen verloren.

      Grüße aus Berlin
      Jürgen
    • Ich habe meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] inzwischen zurück. Der Freundliche hat, wie angekündigt, die fehlerhafte Lichtmaschine gewechselt und jetzt scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Schnelle und gute Betreuung durch den Freundlichen mit Ersatzwagen. Danke dafür.


      Der VW-Kundenservice hat alle ausgelesenen Daten bekommen und wird sie wohl analysieren.


      Vom [lexicon]VW[/lexicon] Kundenservice habe ich noch nichts gehört. Bin auf die Antwort sehr gespannt.

      Bisher habe ich nur "normale" Autos gefahren ohne die ganze Elektronik an Bord. Mein letzter Wagen war für 21 Jahre ein Landrover-Discovery-1 mit einer Laufleistung von über 300 000 km.

      Mein Zweitwagen (230E, Typ 123, 1980 im Werk selbst abgeholt) ist inzwischen zum Oldtimer geworden und seit nunmehr 35 Jahren im Familienbesitz. Immer von mir und meiner Frau gefahren.
      Reparaturen fast unbekannt! Bis auf die Auspuffanlage und Reifen sowie einen vorderen Kotflügel ist er noch im Lieferzustand von 1980! Das ist noch Mercedes-Qualität! In den ersten 10 Jahren hatte er ganz schön zu tun und war mehrfach mit unserem Wohnwagen bis zum Polarkreis in Schweden und Finnland.
      Heute bei den vielen kurzen Modellwechseln und dem Einsparungswahn kann das wohl niemand mehr erwarten.

      Da ich bei der vielen Elektronik an Bord sehr skeptisch war, habe ich die Neuwagen-Garantie-Verlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen. -- Wie gut!
      Bisher ist bei der Elektronik noch nichts passiert (bis auf den jetzigen Fall!). Ausfälle hatte ich beim Abgassensor (dort musste das ganze Abgasrohr gewechselt werden weil der Sensor alleine wohl nicht zu ersetzen war oder weil das Rohr mit geschädigt war) und jetzt die Lichtmaschine. Bisher alles ohne Sonder-Belastung meiner Geldbörse.

      Nach den wenigen Einträgen hier zu diesem Thema ist mein Fall wohl wirklich ein Einzelfall.

      Diese Erfahrung möchte ich auch nicht unbedingt noch einmal machen müssen! Ich habe sehr viel Glück dabei gehabt!

      Danke für die vielen Informationen zu diesem Thema hier im Forum.

      Herzliche Grüße von troll-berti
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.