Erfahrungbericht von Osram Xenarc Cool Blue Intense

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungbericht von Osram Xenarc Cool Blue Intense

      Hallo Leute,

      wie einige von Euch ja mitbekommen haben, bin ich von Beleuchtungen besessen.

      Ich fand die Standartbrenner (D3S) von [lexicon]VW[/lexicon] (In meinem Fall Osram Original Xenarc - 66340) nicht "weiss" genug.

      Nach vielen Nachforschungen im Web, hin und her von Philips und Osram, hab ich mich für dich "Osram Xenarc Cool Blue Intense (66340 CBI)" entschieden.
      Mehr zur Diskussion hier

      Nach der ersten Stunde Brennzeit meine Erfahrung...

      Lichtstaerke:
      Meine alten Brenner waeren am 1. Juni ganz genau 2 Jahre alt. Klar haben die auch etwas an der Leuchtkraft verlogen. Mit den neuen habe ich ca. (reines schaetzen) 20% mehr Licht. Beim normalen Fahren merkt man es nicht so sehr. Doch beim Fernlicht merkt man es sofort. Man merkt den Unterschied aber auch an den Lichtkegelraendern. Die sind viel heller und kraeftiger.

      Farbtemperatur:
      Beim "warmlaufen" werden die Brenner für ca. 2 Sekunden richtig Pink! Nach ein paar Augenblicken wird es richtig weiss. Definitiv weisser als bei den Standartbrennern. Auch wenn die Brenner "Cool Blue" heissen und mit 5.000 Kelvin verkauft werden. Einen Blaueffekt hat man definitiv nicht (wollte ich auch nicht). Ich wollte ein reines weiss, ohne Gelb- oder Blaustiche. Von Aussen betrachtet sehen die neuen Brenner blaeulicher aus.

      Lohnt es sicht?
      Naja, die Brenner sind nicht gerade billig. Ich habe pro Brenner 77,04 EUR bezahlt. Sind mehr als 150,00 EUR. Ich muss gestehen, dass es sicht nicht lohnt, so viel Geld auszugeben. Denn viel mehr Lumen hat man nicht. Es ist halt weisser, mehr auch nicht. Die alten Brenner hatten 4150 Kelvin. Die neuen haben 4800 bis maximal 5000 Kelvin. Klar haben die neuen Brenner noch eine "Einbrennzeit". Ich würde mich freuen, wenn die noch etwas heller sein würden.

      Hier ein paar Vergleichfotos. Fotos wurden mit einem iPhone 6 gemacht. Den realen Farbton wird ein Telefon nie anzeigen können. Daher bitte nicht viel erwarten.

      Ersten 2 Fotos
      Links (Fahrerseite) die Cool Blue Intense und rechts die Original Xenarc

      Letzten 3 Fotos
      Linkes Fahrzeug mit 1 Jahr alten Osram Original Xenarc. Rechts Fahrzeug (meins) mit Osram Xenarc Cool Blue Intense.
      Dateien
      • vergleich.jpg

        (125,36 kB, 97 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vergleich2.jpg

        (142,4 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vergleich3.jpg

        (149,73 kB, 86 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vergleich4.jpg

        (126,34 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vergleich5.jpg

        (136,11 kB, 101 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Hab kein Luxmeter zur Hand. Müsste mal paar Fotografen-Freunde fragen.

      Eins weiss ich aber: Beide Brenner haben laut den Angaben auf der Webseite von Osram jeweils 3200 lumen.

      Die alten Brenner haben immerhin eine "Abnutzung" von 2 Jahre. Dadurch sollte es schonmal etwas "verblassen".
      Dazu kommt, dass durch die 650-850 Kelvin-Unterschied alles ein tick kraeftiger vorkommt (was aber wohl in real nicht der Fall ist)

      Wichtig war, dass ich eine deutlich "weissere" Ausleuchtung haben wollte, ohne Gelbstich.

      PS: Was ich bemerkt habe...Durch das reine weisse Licht sehe ich durch die Scheibe durch das Licht sogar etwas grünlich.
      Wird wohl die Tönung der Scheibe liegen, da diese grünlich getönt ist. Denn sobald ich nicht durch die Scheibe gucke, ist es nur weiss.
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Micha schrieb:

      Hier scheiden sich die Geister.
      Mach doch mal ne Messung mit nem Luxmeter.
      Eine Stelle auf dem Scheinwerfer markieren, alten Brenner messen, neuen Brenner rein nochmal messen.
      Wichtig!!!
      Alles bei totaler Finsternis in einer Garage o.ä. durchführen sonst bekommst eine Verfäschung des Messwertes.

      wieso sollten sich da die geister scheiden?
      das ist ganz eindeutig. ?(


      Ein Hersteller mit mehreren unterschiedlichen Produkten:

      Xenarc < Xenarc Cool Blue Intense < Xenarc Night Breaker Unlimited

      Je weiter Rechts, desto mehr Lichtausbeute.
    • Icefeldt schrieb:

      Ein Hersteller mit mehreren unterschiedlichen Produkten:

      Xenarc < Xenarc Cool Blue Intense < Xenarc Night Breaker Unlimited

      Je weiter Rechts, desto mehr Lichtausbeute.

      Hi Icefeldt,

      wie kommst du zu der Aussage, hast du schon mal die Datenblätter / Spezifikationen der Leuchtmittel gelesen?

      Der Unterschied liegt in der Lichtfarbe, = subjektive Wahrnehmung.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Icefeldt schrieb:


      Xenarc Night Breaker Unlimited

      Öhm Stop! Ich hatte die "Osram Original Xenarc" drin. Nicht die Nightbreaker
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Interessante Fotos, Danke Samet!
      Ich hatte vorher ziemlich blaue Originalxenons(fast so, wie Deine Neuen) und bin jetzt wieder auf die gelblichere Osram 4100k(genau wie Deine Alten) zurück....sehr sehr zufrieden. Vor allem bei schlechterem Wetter deutlich bessere Sicht, finde ich.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Auch wenn es auf Fotos sehr blau aussieht, ist es im realen nicht. Es ist ein pures weiss.
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.