sporadisch kratzendes Geräusch beim Fahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sporadisch kratzendes Geräusch beim Fahren

      Hallo,

      seit kurzen haben wir ein komisches Problem mit unserem [lexicon]Tiguan[/lexicon] (2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] - 4M - [lexicon]DSG[/lexicon] - 55tkm Laufleistung). Gelegentlich (in den letzten 2 Wochen etwa 4-5 Mal auf 2tkm) kann man beim gemütlichen Dahinrollen ein kurzes kratzendes Geräusch hören. Das hört sich etwa so an, wie ein startender Anlasser wenn der Motor bereits läuft, oder wie das Kratzen eines Schaltgetriebes, wenn man sich verschaltet und den Gang nicht richtig eingelegt bekommt. Das dauert nicht länger als eine Sekunde, grob - aber nicht sicher - würde ich sagen, dass es von vorne kommt. Reproduzieren kann ich das nicht.

      Kennt jemand das Problem, oder noch besser, eine Lösung dafür?
      Viele Grüße,
      Artur


      330i Touring [ab 10/2018] & 530ix Touring [ab 04/2018]
      weg sind sie: Tiguan 2.0TDI 10/13-04/18 und A5 Cabrio 05/10-10/18
    • Die Hitzeschutzbleche sind es nicht, ich habe eben an allen vier gerüttelt.

      Am Wochenende auf der Autobahn war alles unauffällig. Heute morgen trat es wieder in der Stadt auf, meine Frau meinte, dass es in einer Lastwechselsituation war, allerdings war sie unsicher ob beim Gasgeben oder beim Gaswegnehmen.
      Viele Grüße,
      Artur


      330i Touring [ab 10/2018] & 530ix Touring [ab 04/2018]
      weg sind sie: Tiguan 2.0TDI 10/13-04/18 und A5 Cabrio 05/10-10/18
    • Könnte das vlt auch einfach nur ein kratzendes Geräusch auf Grund des [lexicon]4Motion[/lexicon] sein? Da gibt es so viele bewegliche Teile und je nach Verschränkung dieser während der Fahrt könnte es doch hier und da etwas kratzen....das sollte zwar nicht passieren, aber wer weiß!
    • Hallo Tiroler,

      der Tiroler schrieb:

      Hallo Zusammen,
      hatte auch so ein Geräusch.
      Schau mal bitte ob es immer beim schalten ist !!!Bei uns kam das Geräusch immer wenn das [lexicon]DSG[/lexicon] vom 2. in den 3. Gang geschaltet hat.

      Da wir das bisher nur innerorts bemerkt hatten und auf der Autobahn alles unauffällig war, kann das schon hinkommen.

      Auf jeden Fall hört sich das total ungesund an, normal kann das nicht sein.


      Wenn ja ist das Getriebe hin......


      Prost Mahlzeit...
      Viele Grüße,
      Artur


      330i Touring [ab 10/2018] & 530ix Touring [ab 04/2018]
      weg sind sie: Tiguan 2.0TDI 10/13-04/18 und A5 Cabrio 05/10-10/18
    • dann scheint das Getriebe nicht für Vielfahrer & regelmäßigen Betrieb geeignet zu sein. :S Wir sind bei 53tkm in 19 Monaten.

      Immerhin erübrigt sich dann der [lexicon]DSG[/lexicon] Getriebeölwechsel bei 60tkm...
      Viele Grüße,
      Artur


      330i Touring [ab 10/2018] & 530ix Touring [ab 04/2018]
      weg sind sie: Tiguan 2.0TDI 10/13-04/18 und A5 Cabrio 05/10-10/18
    • der Tiroler schrieb:

      Wenn ja ist das Getriebe hin......


      Nachdem das Geräusch bisher mehrere hundert Mal aufgetreten ist, habe ich nun ein neues Getriebe und Winkelgetriebe eingebaut bekommen. Bisher sieht es gut aus, hoffentlich ist jetzt wieder Ruhe.
      Viele Grüße,
      Artur


      330i Touring [ab 10/2018] & 530ix Touring [ab 04/2018]
      weg sind sie: Tiguan 2.0TDI 10/13-04/18 und A5 Cabrio 05/10-10/18

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4r7ur () aus folgendem Grund: Typo

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.