Spurverbreiterungen bei Svannah Felgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spurverbreiterungen bei Svannah Felgen

      Hallo,

      möchte auf meinen Tiguan (Faceliftmodell) Spurverbreiterungen zusammen mit den 19" Svannah Felgen montieren.

      Von der Fa H&R gibts Spurverbreiterungen von 15mm pro Achse (sind zusammen mit den Savannah Felgen und 255/40-19 Reifen eintragungsfähig).

      In dem Teiegutachten Nr. 72XT0483-04 steht als Auflage:

      Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an Achse 2 sind die
      Kotflügel leicht auszustellen und angrenzende Kunststoffbauteile sind anzupassen.
      Weiterhin müssen die Übergänge zur Heckschürze angepasst werden.
      Auf ein einwandfreies Schließen der hinteren Türen ist zu achten.

      Mein Fahrzeug wird werksseitig mit den Kotflügelverbreiterungen ausgeliefert (Savannah Felgen Paket).

      Reichen diese Verbreiterungen aus, um die Auflage im Teilegutachten zu erfüllen?
    • Eine eher untypische Anfrage, zumal die optische Breite der 9J ET33 Felgen auch für die meisten Ästethen durchaus erträglich ist. Ich denke auch, dass das Gutachten auf den Tiger ohne Verbreiterungen bezogen ist, da hier größerer Bedarf in Sachen Optik besteht. Ansonsten würde ich mich daran nicht festbeißen - entscheidend ist, was der TÜV-Mann sagt. Wenn der Reifen noch komplett unter der Abdeckung und volle Freigängigkeit gewährleistet ist, wirst Du das auch eingetragen bekommen.

      Erfahrungswerte für dieses spezielle Problem dürften eher schwierig zu bekommen sein.
    • Aloha,

      ich habe die Omanyt 255/40-19"

      Distanzen habe ich pro Achse (va) 40mm und (ha) 50mm verbaut. Incl. Tieferlegungsfedern von 35/35mm.
      Ich musste an der Karosse nichts ändern. (Radlaufverbreiterungen sind bei mir schon vorhanden).
      15mm pro Achse (du meinst sicher pro Seite) bei dem Schrank machen gar keinen unterschied. Da kannst du sie auch weglassen. ;)
      ... Grüße Patzi



      Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen..!

    • Von H&R sind die. Brauchst dann bei der Größe nur einen guten Tüvler. ;) Musste drei stück abklappern, bis ich die eingetragen bekommen habe, weil die Reifen überstehen. Bilder folgen noch.
      ... Grüße Patzi



      Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen..!

    • Ich persönlich finde, dass die 30er Platten zu klein sind und auch nicht auffallen.
      Aber das ist bekanntlich geschmackssache.

      Mein Dicker liegt mittlerweile wie ein Brett auf der Straße und in Kurven.
      Ich bin völlig zufrieden. Das Fahrverhalten hat sich meiner Meinung nach verbessert.
      ... Grüße Patzi



      Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen..!

    • Leguan schrieb:


      So meinte ich das; hab allerdings 17" Boston ohne Radlaufverbreiterungen :rolleyes:
      Das könnte ärger geben. Es sei denn du kennst den Tüvler persönlich. :thumbsup:
      Es gibt aber so hässliche aufsätze als Radlaufverbreiterung. Die für den Tüv drauf und danach wieder abreißen. ;)
      ... Grüße Patzi



      Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen..!

    • 19 Zoll VW Savannah und welche Spurverbreiterungen

      Hallo zusammen, ich haben mir einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]R-Line[/lexicon] [lexicon]Bj[/lexicon]. 2012 ( 19" Savannah ) gekauft und würde gerne Spurverbreiterungen montieren. Kann mir jemand sagen was ich an max. Platten montieren kann so das ich sie auch noch 100% eingetragen bekommen. Was ich jetzt so gelesen haben dürften doch auf der VA 30 mm und auf der HA 40 mm kein Problem darstellen, oder täusche ich mich da.
    • Hallo,

      ich hab auf meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] mit Savannah Felgen vorne 40mm und hinten 50mm Spurverbreiterungen.

      Geht halt nur mit den Kotflügelverbreiterungen - ist aber beim [lexicon]R-Line[/lexicon] sowiso verbaut.


      Der Text auf der TÜV-Eintragung lautet:


      Der TÜV hat eine Begutachtung nach § 19 (2) / 21 StVZO durchführt.

      In die Papiere wird folgendes eingetragen:

      zu 15: a. gen. vuh 255/40R19 96H a. Serien LM-Rad 9Jx19H2 et33

      i. Verb. m Distanzsch. vo. H&R405559712 (20mm) u. hint. H&R5055571

      (25mm) nur i. Verb. m. [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] Kotflügelverbr.

      u. Federwegsbegrenz.a.HA [lexicon]VW[/lexicon] Nr.:00071501A


      Muss bei der Zulassungsstelle in die Papiere eingetragen werden.
      Dateien
      • Tiguan2.jpg

        (31,78 kB, 476 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tiguan4.jpg

        (27,42 kB, 381 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tiguan3.jpg

        (24,24 kB, 377 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tiguan1.jpg

        (36,47 kB, 333 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Durch die Spurplatten verändert ihr den so genannten "Lenkrollhalbmesser (Lenkrollradius)" weiter ins Positive

      Angestrebt wird immer ein negativer Lenkrollradius.

      Dieser hat eine selbststabilisierende Wirkung, falls Störeinflüsse auf das Fahrzeug wirken.

      Ein Fahrzeug mit positivem Lenkrollradius wird deswegen aber nicht
      unfahrbar, sondern erfordert lediglich mehr Aufmerksamkeit und
      Konzentration, wenn Störeinflüsse einwirken.
      Nur dass ihr euch dessen bewusst seid :)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.