Welcher Motor zum Ziehen eines Wohnwagens?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Motor zum Ziehen eines Wohnwagens?



      Hallo an alle Tiguan-Fahrer,

      ich plane einen Tiguan zum Ziehen meines Wohnwagens zu kaufen.

      Ich schwanke zwischen dem TDI 103 kW (140PS) und dem 125 kW (170 PS) Version .

      Unser Wohnwagen hat ein Gesamtgewicht von 1600 Kg und wir fahren ca. 20 – 25000 Km

      im europäischen Raum. Auch Wintercamping ist vorgesehen.

      Wer hat Erfahrung und kann mir eine Entscheidungshilfe geben?

      Besten Dank schon mal im Voraus für Eure Info`s. :P

      Erwin

      (Zur Zeit in Kroatien in Urlaub -mit Wohnwagen-) :thumbsup:
    • Hallo,
      ich denke, daß Du mit dem Tiguan eine gute Wahl triffst :thumbup:

      Zum Motor: wenn Du Wert auf Automatik (DSG 7-Gang) legst, muß Du den 140 PS-Motor nehmen, ausreichend ist der allemal.

      Der 170 PS-Motor hat etwas mehr Kraft, mehr Speed 8o , istaber eben Schalter 8)

      Am Besten beide fahren, den "kleinen" auch mal mit DSG; und auf "jede Fälle" Allrad 8)

      Viel Erfolg :thumbup:
    • Hallo,
      habe auch lange hin und her überlegt, betellt im Mai, Auskunft gestern: unverbindliche Auslieferung 1 Quartal 2012. Es sind große Schwierigkeiten beim DSG-Getriebe, ich geh mal von Lieferschwierigkeiten aus. Habe mich dann heute umentschieden für die 170 PS Version. Dann habe ich auch keine Schwierigkeiten beim "Segeln" des Blue-Motions, wenn man mal einen Berg runterfährt und mir die Motorbremse fehlt.

      mfg
      Manfred
      Abgeholt am 26.11.2011:

      T
      iguan Sport & Style 4MOTION 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] 140 [lexicon]PS[/lexicon] 7-Gang [lexicon]DSG[/lexicon] Silber

      Xenon-Scheinwerfer, Navi [lexicon]RNS[/lexicon] 315, Climatronic, Multifunktions-Lederlenkrad mit Paddels, Tempomat, Light und Lane Assit, Parkassit, Ladeboden, 8) Winterräder (zusätzlich) und ein paar andere Annehmlichkeiten!
    • mwahle01 schrieb:

      Hallo,
      habe auch lange hin und her überlegt, betellt im Mai, Auskunft gestern: unverbindliche Auslieferung 1 Quartal 2012. Es sind große Schwierigkeiten beim DSG-Getriebe, ich geh mal von Lieferschwierigkeiten aus. Habe mich dann heute umentschieden für die 170 PS Version. Dann habe ich auch keine Schwierigkeiten beim "Segeln" des Blue-Motions, wenn man mal einen Berg runterfährt und mir die Motorbremse fehlt.

      mfg
      Manfred

      Imho wird bei den FZ mit BMT der "Freilauf" im Hängebetrieb" systemseitig dekativiert 8)

      Oder sogar die gesamte Start-Stop-Anlage, .... ?(
    • Für Gespannfahrer immer noch die erste Wahl - mit DSG!
      Ganz entspannt und du hast immer den richtigen Gang anliegen.

      Hätte es Anfang 2009 schon das DSG gegeben, hätte ich mir auch den 140 PS Tiguan mit DSG gekauft.
      Leider gab es nur das "normale" Wandlergetriebe, das mir bei der Probefahrt nicht so gut gefiel.

      Bist du ihn schon zur Probe gefahren? Auch wenn es bei den Lieferzeiten etwas länger dauert, es lohnt sich!
      Oder nimmst einen Tiguan Individual, schon eingefahren, eine ganze Ecke günstiger und den Wertverlust hast du auch nicht mehr.
      Es grüßt der Reimund aus Osnabrück!
    • Hi,

      ich persönlich habe, auch wegen des Wohnwagens, den 170'er genommen. Selbst wenn ich den Komfort des DSG gerne dabeigehabt hätte, kompensiert das bessere Drehmoment und die höhere Leistung des "großen" Diesels im Gespannbetrieb dieses Manko imho vollständig. Außerdem habe ich mit der Offroadfunktion und einem "sensiblen" Kupplungsfuß das Gespann in schlüpfrigen Situationen aus meiner Sucht besser im Griff. ;)

      Unabhängig davon geht der Wagen im Solobetrieb ab wie Schmitts Katze, das macht richtig Freude. Wenn man will, kriegst man den locker auf die 210 km/h lt. Tacho oder man cruist im 6. Gang bei 80 km/h durch Dänemark . Und der Spritverbrauch laut. z.B. meiner Spritmonitorwerte ist nicht signifikant höher (heute getankt, 6,35 l/100 km !). :)

      Gruß
      Harald
    • der_alp schrieb:

      ich persönlich habe, auch wegen des Wohnwagens, den 170'er genommen. Selbst wenn ich den Komfort des DSG gerne dabeigehabt hätte, kompensiert das bessere Drehmoment und die höhere Leistung des "großen" Diesels im Gespannbetrieb dieses Manko imho vollständig. Außerdem habe ich mit der Offroadfunktion und einem "sensiblen" Kupplungsfuß das Gespann in schlüpfrigen Situationen aus meiner Sucht besser im Griff.


      Hallo,so
      habe mich jetzt auch für den 170 PS Handschalter entschieden, hätte auch lieber den Komfort gehabt, aber jetzt noch 4 Monate länger warten..............., der nächste Winter kommt bestimmt. Und mit den 170 PS kommt ja auch noch ein wenig Spaß beim fahren auf, zumindest was man so liest. Na ja, jetzt noch ca 2 Monate, dann ist es so weit, hoffe ich zumindest.

      Viel Spaß allen Tiguanfahrern,

      Manfred
      Abgeholt am 26.11.2011:

      T
      iguan Sport & Style 4MOTION 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] 140 [lexicon]PS[/lexicon] 7-Gang [lexicon]DSG[/lexicon] Silber

      Xenon-Scheinwerfer, Navi [lexicon]RNS[/lexicon] 315, Climatronic, Multifunktions-Lederlenkrad mit Paddels, Tempomat, Light und Lane Assit, Parkassit, Ladeboden, 8) Winterräder (zusätzlich) und ein paar andere Annehmlichkeiten!
    • Also wir ziehen mit unseren T&F 170PS TDI des öfteren den Pferdehänger mit 2 Pferdchen drauf, max. Gewicht des Anhängers beladen bei ca 2.100kg, bisher ohne Probleme überall durch und hin gekommen. Sicherlich mit Automatik entspannter, wobei ich mir dann die altmodische Wandlerautomatik gewünscht hätte. Da es die Automatik im Tiguan "nur" als DSG und im 140PS TDI zu kaufen gibt habe ich mich gegen die Automatik insbesondere die DSG und für die 170PS entschieden und bisher noch keinen Augenblick bereut!
    • Danke für die Informationen



      Hallo Tiguan Fahrer,
      vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Information. :thumbup:


      Noch eine Frage an Leguan:
      Was bedeutet der Satz und die Abkürzungen?? Sorry

      Imho wird bei den FZ mit BMT der "Freilauf" im Hängebetrieb" systemseitig dekativiert

      Da mein finanzielles Budget nicht unbegrenzt ist, plane ich einen RE-Import zu kaufen
      und ziehe den TDI 140 PS BlueMotion (Trend&Fun) in den engsten Kreis. :!:

      Reicht der Motor aus um ohne Probleme auch Steigungen zu fahren ? :wacko:

      Hat jemand Erfahrung mit Tiguan Reimporte ? :whistling:


      Reimund:Ich bin noch nicht Probe gefahren, aber die Fahrt ist ja ohne Wohnanhänger und ich kann deshalb die Fragen vermutlich auch nicht beantworten.
      Besten Dank im Voraus. :thumbsup:

      Erwin
    • Erwin schrieb:



      Hallo Tiguan Fahrer,
      vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Information. :thumbup:


      Noch eine Frage an Leguan:
      Was bedeutet der Satz und die Abkürzungen?? Sorry

      Imho wird bei den FZ mit BMT der "Freilauf" im Hängebetrieb" systemseitig dekativiert

      Da mein finanzielles Budget nicht unbegrenzt ist, plane ich einen RE-Import zu kaufen
      und ziehe den TDI 140 PS BlueMotion (Trend&Fun) in den engsten Kreis. :!:

      Reicht der Motor aus um ohne Probleme auch Steigungen zu fahren ? :wacko:

      Hallo Erwin,
      imho = in my honest opinion (nach meiner bescheidenen Meinung)
      BMT = Blue Motion Technologies (z.b. Tiguan Blue Motion)
      Freilauf = Freilauf (das Auto "segelt" im Schubbetrieb, quasi im Leerlauf)

      Wie schon erwähnt, der Freilauf wird im Hängerbetrieb imho systembedingt deaktiviert 8)

      Ich denke, daß 320 NM auch mit Wohnanhänger für den Berg genügen.
      Aber die Meisten hier wählen dafür den 170 PS-Motor. Der allerdings muß dann mit Schaltergetriebe (SG) gewählt werden :rolleyes:
    • Erwin schrieb:

      Reimund:Ich bin noch nicht Probe gefahren, aber die Fahrt ist ja ohne Wohnanhänger und ich kann deshalb die Fragen vermutlich auch nicht beantworten.
      Besten Dank im Voraus. :thumbsup:

      Erwin
      Was ich meinte, fahr den Wagen mal zur Probe (na klar ohne Wohnwagen, du Scherzkeks :D )
      Du wirst sehen, die 30 Nm weniger fallen nicht so ins Gewicht.

      Wir waren vor kurzem im Allgäu mit Anhänger. Also bergige Autobahn, Tempomat drin und ging auch ganz gut bis die ersten richtigen Steigungen kamen. Runter in den Fünften Gang, Tempomat wieder rein und weiter.
      Am Ende der Steigung, wieder in den Sechsten Gang, wieder Tempomat rein. Und das ein paar Mal.
      Ich hab zwar noch keinen mit DSG in den Bergen mit Tempomat gefahren, aber ich kann mir vorstellen, das der die Gänge wechselt ohne den Tempomat zu deaktivieren!?
      Das meinte ich mit Komfortgewinn. 90% der Camper fahren doch auf Autobahnen zum Urlaubsziel, oder?

      Wir fahren auch oft auf Tuniere mit 2 Pferden, auf Stoppelfelder oder klatschnasse Wiesen bis jetzt ohne Probleme und die Offroadfunktion habe ich noch nicht vermisst!
      Aber nur, weil ich damals vergessen hatte, die mitzubestellen! ;)

      Wie du dich auch entscheidest, machen Alle wahnsinnig Spass, ist ein klasse Auto.
      Es grüßt der Reimund aus Osnabrück!
    • Reimund schrieb:

      . . . . Am Ende der Steigung, wieder in den Sechsten Gang, wieder Tempomat rein. Und das ein paar Mal.
      Ich hab zwar noch keinen mit DSG in den Bergen mit Tempomat gefahren, aber ich kann mir vorstellen, das der die Gänge wechselt ohne den Tempomat zu deaktivieren!?.

      Stimmt genau; DSG wechsel die Gänge und läßt den Tempomat aktiv


      Das meinte ich mit Komfortgewinn. 90% der Camper fahren doch auf Autobahnen zum Urlaubsziel, oder?

      Wir fahren auch oft auf Tuniere mit 2 Pferden, auf Stoppelfelder oder klatschnasse Wiesen bis jetzt ohne Probleme und die Offroadfunktion habe ich noch nicht vermisst!
      Aber nur, weil ich damals vergessen hatte, die mitzubestellen! ;)

      Die Offroadfunktion kannst Du seit FL nur noch im T&F oder T&S sereinmäßig haben, nicht mehr dazubestellen ;)
      Also S&S geht dann nur noch ohne Offroadfunktion :whistling:
    • Welchen Motor für das Ziehen eines Wohnwagens

      Hallo Fan-Gemeinde,

      ich war mit meinem Tiguan (140 PS T&F, DGS) und einem Wohnwagen (Bürstner 480 TK) an der Cote d Azur. Die Motorisierung war ausreichend, ich hatte nie den Eindruck, dass ich irgendwie an die Leistungsgrenze gekommen bin, im Gegenteil. Ich hatte den Eindruck, dass der Tiger mit dem Wohnwagen spielt. Überholen von LKWs an Steigungen war ein leichtes. Tempomat auf 100 und los gehts.

      Ich persönlich bin der Meinung, dass der Tiguan mit 140 PS und DSG das optimale Zugfahrzeug ist.

      Der Tiger ist so gut gelaufen, dass ich die 1100 KM an einem Tag gefahren bin.

      Der Tiger macht einfach nur Spaß :thumbsup: :thumbup: :thumbsup:
      Tiguan ,T & F , 2.0 TDI , 140 PS, 4 Motion, Bj 7/2010 , DSG , AHK, silber metallic :thumbup:
    • Welchen Motor für das Ziehen eines Wohnwagens

      Hallo,
      am kommenden Dienstag gebe ich meinen 125 kW TDI Tiguan mit Schaltgetriebe ab und hole mir einen TDI mit 103 kW und 7Gg. DSG.

      Mit dieser Motor/Getriebe Kombination (103kW-TDI/6Gg. DSG) im Passat habe ich 3 Jahre, bis zum Mai letzten Jahres unseren 1700 kg Wohnwagen gezogen und rangiert.
      Im Mai 2010 kaufte ich einen Tiguan mit 103 kW und 6 Gg.-Wandlerautomatik. War bis zum Februar hochzufrieden mit dem Fahrzeug.
      Mit dem 125 kW Tiguan konnte ich z.B. auch keinen geringeren Verbrauch im Wohnwagenbetrieb feststellen als mit dem 103 kW Motor.

      Ich freue mich auf den kommenden Dienstag und den Tiguan Bj. 11/2010 mit 103 kW /7Gg. DSG und ein paar weiteren Sonderausstattungen.

      Gruß,
      Bernd

      Im September wird wieder angespannt und keine Steigung schreckt mich, besonders weil ich nicht von Hand schalten muß.

    • Ich hatte vor dem 125 kw Tiguan einen 103 kw Touran mit DSG und ich vermisse es NICHT wirklich.
      Wenn unser Tabbert mit 1700 kg und 2,5 m Breite hinten dran hing, fand das DSG gerade bei "welligen" Autobahnetappen, wie in den Kasseler Bergen nicht immer den richtigen Gang. Schön beim DSG ist natürlich das manuelle Schalten ohne Kraftverlust.
      In diesem Sommer waren wir mit Tiger und Tab in den Dolomiten und da zog der Tiger mit seinen 125 kw schon echt klasse. Steigungen mit über 15% waren kein Problem und auch das Anfahren an diesen Steigungen war toll.
      Fazit: Der 125 kw Tiger zieht super und DSG vermisse ich persönlich nicht.
      Tja, und Solo macht er sowieso richtig Spaß :)


      Gruß

      Carsten
      :thumbsup:
      Tiguan Team 2,0 TDI 125kw, deep black, AHK, RNS 310, i-pod Anschluß, Team Plus Paket, Winterräder
      :thumbsup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.