Garagentoröffner

    • Garagentoröffner

      Es gibt eine Art Standard für funkgesteuerte Garagentoröffnung: homelink.com/home/welcome.
      Ich habe so eine kompatible Steuerung, was fehlt, ist diese Option für den [lexicon]Tiguan[/lexicon].
      Nur für einige wenige Modelle bietet [lexicon]VW[/lexicon] überhaupt etwas an. Andere Hersteller haben dafür Bedientasten in der Dachhimmel-Konsole vorgesehen. Bei [lexicon]VW[/lexicon] gab es mal einen Garagentoröffner in der Sonnenblende gegen Aufpreis, wobei ich eine Sonnenblenden-Implementierung nicht als praktisch und robust genug sehe.

      Ich habe meine Funkfernbedienung jetzt in einer nicht einsehbaren Ablage, muss sie dann aber erst herausholen und bedienen. Falls die Batterie mal leer ist, muss ich einen etwas umständlichen Weg zur Ersatz-Fernbedienung bzw. zum manuellen Öffnen nehmen. Außerdem klappert dieses Mobilteil manchmal in der Ablage. Ich will dieses Mobilteil generell nicht mehr im Fahrzeug haben, damit es bei einem Autoaufbruch auch nicht entwendet werden kann.
      Ein im Fahrzeug integriertes und mit Strom versorgtes Modul mit einer leicht zugänglichen Taste würde für mich den Komfort erhöhen.
      Der Preis für ein einigermaßen sicheres Mobilteil einer Funkfernbedienung der renommierten Garagentor-Hersteller liegt bei 50 bis 100€. Eine im
      Fahrzeug integrierte Lösung mit den an sich preiswerten Innereien sollte als Ausstattungsoptions-Aufpreis unter 150€ liegen.

      Hat jemand da einen guten Vorschlag?

      Bronny
    • Hallo Bronny,

      warum suchst du nach einer recht komplizierten Lösung? Die einfache Lösung liegt so nah!
      Ich habe den Türöffnungs-Sender als Anhänger am Fahrzeugschlüssel. Daher ist er immer mit einem Griff zu Hand, wenn er benötigt wird, z. B. auch, wenn das Auto in oder vor der Garage steht und ich nur das Tor öffnen möchte.

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • eduan schrieb:

      Hallo Bronny,

      warum suchst du nach einer recht komplizierten Lösung? Die einfache Lösung liegt so nah!
      Ich habe den Türöffnungs-Sender als Anhänger am Fahrzeugschlüssel. Daher ist er immer mit einem Griff zu Hand, wenn er benötigt wird, z. B. auch, wenn das Auto in oder vor der Garage steht und ich nur das Tor öffnen möchte.

      Freundliche Grüße
      eduan
      Danke auch für diesen Tipp. Habe auch noch einen Sender als Schlüsselanhänger, zusammen mit dem Autoschlüssel, Zentral-Hausschlüssel und dem Funk-Anhänger würde sich meine schlanke Hose seitlich zu sehr ausbeulen ...
    • Hallo Bronny,

      wenn´s an der richtigen Stelle beult, hättest du doch noch einen Imagegewinn :thumbsup:

      Aber Spaß beiseite: So viele Schlüssel in der Hosentasche sind schon ohne Funksender nicht gut, daher verstehe ich die Suche nach einer anderen Lösung.

      Übrigens: meine Schlüssel trage ich aus Platzmangel nicht in der Hosentasche…

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Hallo zusammen,

      muss das Garagentoröffner-Thema nochmals wegen Sicherheitsbedenken aktivieren.
      Habe nun diverse Handsender in der BiSecur-Version und 868MHz-Frequenz von Hörmann.
      Den Code für so einen neuen Handsender vererbt man über eine kleine, in der Bedienungsanleitung beschriebene Prozedur an einen neuen Handsender. Das heißt, jeder, der mal kurzzeitigen Zugriff auf diesen hat, kann sich sehr einfach und schnell mal (unter 1 Minute) eine Kopie anfertigen. Lasse ich meinen Handsender als loses oder Steckdosen-Teil im Fahrzeug, kann dies ein Sicherheitsrisiko sein, besonders bei einer Garage bzw. einem Multifunktions-Raum zum Fahrzeug-Abstellen, Gartengeräte-Lager und evtl. noch weiterem Zugang zum Gebäude oder Grundstück.
      Inzwischen habe ich auch eine kleine Schlüsselanhänger-Version des Handsenders (Hörmann HSD 2 BS), die ich nicht mehr im Fahrzeug lasse, sondern wie meinen Haus- oder Fahrzeug-Schlüssel immer sicher aufbewahre.
      Eine HomeLink-Ausstattungs-Option gab es bislang beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] nicht, vielleicht aber beim neuen? Diese ließe sich dann aber nicht mehr ausbauen. Ist bei diesem HomeLink-Standard auch so einfach ein Clonen möglich? Falls ja, sollte man auf so eine Komfort-Option eher verzichten.

      Gruß
      Bronny
    • Hallo Bronny,

      das liest sich ja wie ein Horror-Beitrag zum Thema "mein sicheres Haus".

      Bei meinem neuen Garagentor System habe ich Handsender die im Prinzip jeder ein Unikat ist. Jeder Sender muss einzeln am Empfänger angemeldet und bestätigt werden. Die Größe entspricht einem Schlüsselanhäger. Mit kopieren ist da nichts und bei Verlust wird der entsprechende Sender im Empfänger abgemeldet, ist fast so wie mit dem Autoschlüssel. :thumbup:

      Übrigens, bei mir liegt einer im [lexicon]Tiguan[/lexicon] im Ablagefach. Schlüsselbund? manche schleppen den halben Hausrat und sonst noch ein paar Schnörkel damit herum, ich nicht :thumbsup:
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Wäre auch auf der Suche nach einer Homelink Funktion für den Tiguan 2, gibt es da schon was brauchbares?
      Ps: Nicht steinigen wenn es dazu schon einen anderen Thread gibt ;)
      Wer bremst, verliert. :D
    • Für den Tiguan 1 würde ich einen dieser Taster,
      je nachdem was frei ist, verwenden:


      Taster für Parklenkassistent -E581-
      Taster für Einparkhilfe -E266-
      Taster für ASR und ESP -E256-
      Taster für Fahrprogramm -E598-
      Taster für Start-Stopp-Betrieb -E693-
      Taster für Dämpfungsverstellung -E387-
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • Der Tastenblock ist wie folgt zu beschalten:

      Pin 12 =Taster für Parklenkassistent -E581-
      Pin 04 = Taster für Einparkhilfe -E266-
      Pin 15 = Taster für ASR und ESP -E256-
      Pin 07 = Taster für Fahrprogramm -E598-
      Pin 02 = Taster für Dämpfungsverstellung -E387-
      Pin 09 = Masse

      Alle Angaben ohne Gewähr, bitte vor der Verschaltung nachmessen.

      Solltet Ihr Euch an dem Mode Button Thread vom Tiguan 2 orientieren,
      so gilt auch hier: Niemals die Fernbedienung mit 12V Versorgen!
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.