RNS310 Kein GPS Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RNS310 Kein GPS Empfang

      Hallo zusammen

      Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum Navifehler.

      Plöttzlich fuhr ich laut RNS310 mitten im Bett des Vaters Rhein (wußte nicht dass, Tiguan solche Qualitäten besitzt) tatsächlich befand ich mich 30 km entfernt auf der A4.

      Ich fahre zum Freundlichen und bekomme einen Termin eine Woche später. Navi spinnt die ganze Woche,bis ???? na klar zum Tag des Besuchs beim Freundlichen. Dort Schulterzucken, Schmunzeln und die Aussage wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen-da ist nichts. Kommen Sie wieder wenn der Fehler wieder auftritt. Ich fahre vom Hof bin auf der Strasse und schalte die Karte des Navi an und "ertrinke fast wieder in den Fluten des Rheins".

      Sofort den Tiger um 180grad gewendet und zum Freundlichen gefahren. Meister schaut ungläubig auf das Display und sagt "haben Sie morgen Zeit dann kommen Sie rein".

      "Nein" sagte ich und ließ den Tiger beim Freundlichen damit er sich mit dem eben anstehnden Fehler beschäftigen kann.

      Am nächten Tag hole ich den Wagen voller Zuversicht ab. Meister macht mit mir die Probefahrt:" Wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen, neue Software aufgespielt,Updates durchgeführt, bla bla.... Nächste Kurve und wir nähern uns gefährlich dem Rheinuffer. Ich meinte nur , wir fahren jetzt lieber scharf rechts zurück in die Werkstatt sonst landen wir im "Wasser".

      Gestern ein weiterer Termin in der Werkstatt ,es sollten die Anschlüsse der Antenne und des RNS310 überprüft werden, "leider" hat das Navi gestern funktioniert. Heute habe ich Termin zum Austausch der Antenne (wir fangen mit den billigeren Teilen an) wenn das nichts bringt und der Fehler tritt wieder auf müssen wir weiter sehen ????

      Hazt jemand einen Vorschlag sonst baut mir der Freundliche den schönen Tiger ganz auseinander.

      Gruß

      gerd
      Tiguan Freestyle TDI 103 kW"BlueMotion", Wild Cherry Red Metallic, Dauerfahrlicht :thumbdown: , AHK,Standheizung , MFA+, RNS 310 , Ambientepaket......... :thumbsup: EZ Oktober.2010

    • Hmm, das ist ärgerlich, habe aber nicht wirklich eine gute Idee ?(

      Aufgefallen ist mir allerdings, daß mein RNS315 - obwohl technisch komplett anders - auf meinem Trip letzten Sonntag rund ums IJsselmeer immer wieder mal "off road" war, allerdings immer nur sehr kurzfristig; so in der Stadt, nach einigen hin und her fahren, oder nach Besuch eines Parkplatzes.
      Ist mit dem RNS510 fast nie passiert.

      Ob es an der Antenne liegt? :S

      Ich wünsche Dir jedenfall viel Erfolg :!: frei nach der Devise: "Die beste Technik taugt nichts, wenn sie nicht funktioniert"

      In diesem Sinne :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leguan ()

    • Hallo

      Soooo jetzt habe ich eine neue Antenne auf dem Dach und GPS Empfang, hoffentlich bleibt das so. Der Mechaniker war nicht ganz davon überzeugt ,dass der Fehler nur mit der Antenne zu tun hatte.

      Ich beobachte 8o die Sache und bleibe am ball.

      Gruß

      gerd
      Tiguan Freestyle TDI 103 kW"BlueMotion", Wild Cherry Red Metallic, Dauerfahrlicht :thumbdown: , AHK,Standheizung , MFA+, RNS 310 , Ambientepaket......... :thumbsup: EZ Oktober.2010

    • UsedCar schrieb:

      Hallo zusammen

      Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum Navifehler.

      Plöttzlich fuhr ich laut RNS310 mitten im Bett des Vaters Rhein (wußte nicht dass, Tiguan solche Qualitäten besitzt) tatsächlich befand ich mich 30 km entfernt auf der A4.

      Ich fahre zum Freundlichen und bekomme einen Termin eine Woche später. Navi spinnt die ganze Woche,bis ???? na klar zum Tag des Besuchs beim Freundlichen. Dort Schulterzucken, Schmunzeln und die Aussage wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen-da ist nichts. Kommen Sie wieder wenn der Fehler wieder auftritt. Ich fahre vom Hof bin auf der Strasse und schalte die Karte des Navi an und "ertrinke fast wieder in den Fluten des Rheins".

      Sofort den Tiger um 180grad gewendet und zum Freundlichen gefahren. Meister schaut ungläubig auf das Display und sagt "haben Sie morgen Zeit dann kommen Sie rein".

      "Nein" sagte ich und ließ den Tiger beim Freundlichen damit er sich mit dem eben anstehnden Fehler beschäftigen kann.

      Am nächten Tag hole ich den Wagen voller Zuversicht ab. Meister macht mit mir die Probefahrt:" Wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen, neue Software aufgespielt,Updates durchgeführt, bla bla.... Nächste Kurve und wir nähern uns gefährlich dem Rheinuffer. Ich meinte nur , wir fahren jetzt lieber scharf rechts zurück in die Werkstatt sonst landen wir im "Wasser".

      Gestern ein weiterer Termin in der Werkstatt ,es sollten die Anschlüsse der Antenne und des RNS310 überprüft werden, "leider" hat das Navi gestern funktioniert. Heute habe ich Termin zum Austausch der Antenne (wir fangen mit den billigeren Teilen an) wenn das nichts bringt und der Fehler tritt wieder auf müssen wir weiter sehen ????

      Hazt jemand einen Vorschlag sonst baut mir der Freundliche den schönen Tiger ganz auseinander.

      Gruß

      gerd
      Hallo,bei mir ist der gleiche Fehler aufgetretten.Navi zeigt immer einen anderen Ort óder Offroad.Warte jetzt auf ein Termin um eine neue Software zu bekommen.Wenn das nicht hilft wollen
      sie das ganze Gerät tauschen .Garantie EZ 11/2010
    • Hallo
      also das gleiche Problem hatte ich an meinem Opel Antara,den ich noch bis morgen fahre ! Genau wie bei Gerd,mit neuer Software,neue Antenne etc.
      Ich hatte Freunde besucht in Stuttgart auf dem Land und mich auf das Navi verlassen,abends gegen 11 durch die Felder geirrt,bis der Freund mich per Handy gelotst hat.Navi flog immer über die Felder.
      Nach meinem heutigen Kentnisstand,ist es so, das gerade in ländlichen Gebieten die Bundeswehr teilweise das GPS lahm legt,wenn die da ein Manöver haben usw.Im Bereich von Raketenbasen(Süddeutschland,Sauerland etc. ) ist das GPS auch immer gestört.Die wollen dann nicht gestört werden.Genau wie die Airforce One,wenn die in der Nähe ist werden auch die GPS Daten gekillt,damit keiner den Obama vom Himmel holt.Es gibt auch noch etliche Gründe warum das GPS ausfällt.Ist auch leider ein häufiger Grund für Verspätungen in der Fliegerei,mit den Armeefliegern,die bringen dann den ganzen Flugplan durcheinander.Wenn Obama nach Europa kommt wird alles lahm gelegt,wußte ich auch erst durch ein Fliegerforum.Das müßen wir dann leider akzeptieren.
      Gruß Georg
      Lt.18.09.11, bestellt 7.2.11,Sport&Style 2,0 TSI 155 KW,Deep Pearl Black ,Top Paket,Dyn. Contour,Mfl,Xenon,Leder schwarz,DSG,FSE Premium,Keyless Entry,Light/Laneassist,Sportfahrwerk,XDS,Heckspoiler R-Line,Spiegel,Ambiente und Winterpaket,RNS 510 mit Parklenkassi 2,"New York 18 ",Winteralus 16
    • Hi,

      nett, so etwas zu lesen. Aber obs tatsächlich an der bösen BW oder gar den missgünstigen Amis liegt? ?(

      Die benutzen i.d.R. den P/Y-Code im PPS-System, der mittlerweile für die militärische Nutzung erstellt wurde. Ob es dann bei Manövern noch zu einer Störung des zivilen C/A-Codes im SPS-System kommen muss, lasse ich einfach mal offen. ;) Möglich ist es zwar, aber imho nur als Teil, nicht als Voraussetzung des Manövers.

      Manchmal sind keine Verschwörungstheorien gefragt, sondern einfach physikalische Phänomene. Etwa Abschattungen durch Hochhäuser, Wälder etc. Das Empfangssignal ist nun mal durch die geringe Sendeleistung und weitentfernte Umlaufbahn der Satelliten so gering, dass im ungünstigen Fall nur zu wenig "sichtbare" Satelliten zum vernünftigen Positionieren zur Verfügung stehen. Dann hüpft der Pfeil schon einmal fröhlich durch die Weltgeschichte.

      Wie der Westfale dann so treffend zu sagen pflegt: shit happens. ;)

      Gruß
      Harald

      P.S.: Nähere Infos siehe hier
    • RNS310 Kein GPS Empfang

      hallo ich habe KEIN rns310 eingebaut sondern ein tomtom golive1005. da kann ich sehen wie VIELE satelliten ich gerade empfangen kann. hat diese option das rns310 auch? wäre ja wichtig wegen den falschfahrten. je weniger satelliten desto schlechter die routenberechnung.

      guennag
    • RNS 310 GPS läuft ohne Probleme nach Antennentausch.

      Hallo an Alle

      Nach dem Einbau der neuen Antenne funktioniert jetzt der Empfang tadellos, habe es in zwei Wochen Urlaub bis Prag und Krakau getestet. Ich habe aufgrund des Fehlers mein mobiles Navi von Becker mitgenommen und parallel laufen lassen. Bis auf unwesentliche Kurskorrekturen wurde ich von beiden Geräten richtig geführt. Es kann sein ,dass es auch an einer schlechten Steckverbindung lag ,die im Zuge des Antennentausches mitbeseitigt wurde???

      Bevor VW einem Gerätetausch zustimmt werden sie wahrscheinlich erst mit der billigeren Komponente anfangen.

      tvjung schrieb:

      Wäre mir jetzt nicht bekannt dass,das Rns 310 die Funktion unterstützt.

      Das RNS 310 unterstützt die Funktion. Im Navimodus die "i" taste oben links am Gerät drücken und danach mit dem mittleren großen Drehknopf zoomen. Es sind die Breiten und Längen -Grade zu sehen und Einzelheiten zur Anzahl der Sateliten die vorhanden und deren die genutzt werden.



      Viele Grüße

      Gerd
      Tiguan Freestyle TDI 103 kW"BlueMotion", Wild Cherry Red Metallic, Dauerfahrlicht :thumbdown: , AHK,Standheizung , MFA+, RNS 310 , Ambientepaket......... :thumbsup: EZ Oktober.2010

    • UsedCar schrieb:

      Das RNS 310 unterstützt die Funktion. Im Navimodus die "i" taste oben links am Gerät drücken und danach mit dem mittleren großen Drehknopf zoomen. Es sind die Breiten und Längen -Grade zu sehen und Einzelheiten zur Anzahl der Sateliten die vorhanden und deren die genutzt werden.



      Viele Grüße

      Gerd

      Beim RNS315 funzt das entsprechend ;)

      Bei aktivierter Navigation die "INFO-Taste" oben rechts drücken und dann bekommt man die Infos wie oben beschrieben 8o

      PS: Dort kann man auch das "Fähnchenziel" ablegen :thumbup:
    • Ok,danke...


      Dann werde ich das mal testen beim nächten Ausflug mit dem Rns 310 und den Satelliten 8)
      Biete Codierungen und Freischaltungen in Berlin und Umgebung an.Auch DVD bzw.TV Free beim RNS 510 durch den Manager möglich uvm.Einfach eine PN bei Interesse.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.