Wow, so eine riesen Schraube irgendwo eingefangen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wow, so eine riesen Schraube irgendwo eingefangen

      Hallo zusammen,
      meine Reifendruckkontrolle hat vor einer Woche gemeckert, irgendwas stimmt nicht.
      Bin dann zur Tankstelle gefahren und Reifen aufgepumpt, dabei ist mir aufgefallen,
      hintere rechte Reifen hat nur noch 1,9 Bar Druck. OK, punpe seit Ewigleit immer max, habe dann bis 2,7
      aufgepumpt.
      Nach 2 tagen wieder meldet sich meine Reifendruckkontrolle (ersmal habe ich begriffen, wozu das wirklich gut ist, optisch merkt man so was gar nicht), habe dann getestet, rechte hintzere reifen wieder unter 2.0

      Bin dann nach Spandau gefahren, da gibt es Reifen-Bude, die mir schon gute Dienste bei meinen GS-Reifen geleistet hat. Und? Sie haben riesen Schraube rausgenommen, bild füge ich hier bei.
      Keine Ahnung, wo mich eingefangen habe, war bei Ikea und Hornbach, oder irgendwo inder Stadt, egal,
      jetzt wurde mein Reifen geflickt, und das hat mir 20 Euronen gekostet, aber hier kann man weiter fahren.
      Grüße alle, und bitte keine Schrauben in die Reifen sammeln...
      Jürgen
      Dateien
    • Moin, sieht nach einer Ikea Möbelschraube aus...Was mich stutzig macht ist das deine Reifenkontrolle sich erst bei einen Druckverlust von einem drittel des Gesamtdrucks meldet( 2,7 Bar voll und unter zwei meldet es erst.)! Sollte die Meldung nicht viel früher kommen? :?:
    • Hallo hmw,
      für mich hat es eigentlich korrekt funktioniert. Rein visuell, als die meldung kam, konnte ich kein Reifen mit wenig Druck erkennen. So weit hat schon was gebracht. Die Druckdifferent zum linken Rad war ca 0,6 bis 0,8 Bar (ich pumpe immer bis max Werte, also 2,7Bar war vorher in Räder). Für mich ist es voll in Ordnung, wenn man nicht gerade auf der Autobahn ist, kann man, schätze ich, bei mehr als 1,2Bar noch fahren. Bei einem Enduro, in Gelände, bin ich schon mal mit 1 bar gefahren, wenn auch langsam.

      Nun wie ich schon geschrieben habe, habe ich nicht mal Wagenheber im Wagen, habe mir jetzt schnell einen bestellt. Und leider wusste ich bis gestern nicht, dass mein Pannenkit für die Reifen nur 3 Jahren Gültigkeitsdauer hat, also soll ich noch ersetzen. Beim meinen letzen Auto war es nicht so, aber egal, man ersetzt nur, es war gut zu wissen. Ich soll vielleicht Betriebsanleitung noch mal durchlesen :)

      Beste Grüße aus Berlin
      Jürgen
    • Berlintwin schrieb:

      ................ dass mein Pannenkit für die Reifen nur 3 Jahren Gültigkeitsdauer hat, ....................
      Welchen Hertseller nimmt [lexicon]VW[/lexicon] denn ? Ich muss gestehen ich habe meines noch nicht mal angesehen.


      Hier mal Der ADAC Test zu den einzelnen Hertsellern. adac.de/infotestrat/tests/auto…echnik/reifendichtmittel/
      .......................................
      "a man's got to do what a man's
      got to do."
    • Hallo soe,
      auf der Dose steht: Made by DunlopTech GmbH, Hanau, Germany
      ich füge Bilder bei. Der wagen von 2011, also Ablaufdatum ist 2014, deswegen denke ich, nur für 3 Jahren gültig.
      Grüße aus Berlin
      Jürgen
      Dateien
      • P1330883.JPG

        (62,83 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1330885.JPG

        (59,82 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bei Pannensets gibt es bessereAlternativen als das Serienkit, welches den Reifen zwar kurzzeitig flickt, den Reifen aber irreparabel zerstört... Benutz mal die Suchfunktion, dort werfen einige Produkte genannt, nach denen der Reifen noch repariert werden kann.
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • hmw schrieb:

      Moin, sieht nach einer Ikea Möbelschraube aus...Was mich stutzig macht ist das deine Reifenkontrolle sich erst bei einen Druckverlust von einem drittel des Gesamtdrucks meldet( 2,7 Bar voll und unter zwei meldet es erst.)! Sollte die Meldung nicht viel früher kommen? :?:

      Wobei 2.0 doch noch super ist. Ich fahre knapp unter 2,2 und hatte nen Plattfussalarm bei gut 1.5 bis 1,6bar.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hi,
      Also ich finde das das System etwas spät meldet! Kenne das System von Renault und das meldet Abweichungen ab ca 0,3 Bar. Zumal ein Druck von 1,5 bis 2 Bar schon zu Problemen führen kann z. B. bei längeren Autobahnfahrten könnte der Reifen so stark erhitzen( durch Sommertemperaturen und das walken) das er platzt oder bei Gefahrensituationen zu Situationen führen die den Fahrer an seine Grenzen bringt....Nicht jeder ist ein Profi hintern Steuer und kann Gefahren einfach so abreiten.....
    • Obwohl ich doppelte Ladeboden mit Notrad habe,werden meine nächsten Sommer und Winterreifen Runflat werden.Die sind teurer aber geben Sicherheit ohne Ende.
      Wenn man Sommer und Winter beruflich sehr viel unterwegs ist wie ich ,ist es mir wert.
      Da können ruhig mehrere Reifen auf einmal Panne haben.Mit 80/km/h und bis 300 km weit ist schon eine Ansage.

      Gruss Ilyas
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Zum Thema warnen der Reifendruckkontrolle (die übrigens gesetzlich Pflicht ist) kann ja mal HIER in den [lexicon]Thread[/lexicon] reinschauen, wo ich mich schön über [lexicon]VW[/lexicon] ausgetobt hatte :)
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • MFA warnt mit Ton und Schrift "Reifenpanne", obwohl Reifendruck ok ist

      Hallo [lexicon]Tiguan[/lexicon] - Freunde,
      gestern am Ostermontag hatte ich ein Erlebnis der "dritten Art" mit meiner [lexicon]MFA[/lexicon]. Auf dem Weg von Kärnten ins Ruhrgebiet, bekam ich viermal über die [lexicon]MFA[/lexicon] die akustische und optische Warnung: Reifenpanne. Gleichzeitg wechselte die [lexicon]MFA[/lexicon] auf das Bild mit den aktuellen Reifendruckständen.

      Beim ersten Mal war der Schreck groß. Ich bin sofort rechts ran gefahren und habe die Reifen kontrolliert. Es war alles ok. Die [lexicon]MFA[/lexicon] zeigte den Reifendruck bei 3 Rädern mit 2,2 und bei einem mit 2,3 an. Von Panne war nichts zu sehen.

      Das ganz wiederholte sich auf den 1050 km langen Fahrt viermal.

      Dies fand ich höchst befremdlich und irritierend.

      Das Auslesen des Fehlerspeicher heute morgen in der Vertragswerkstatt ergab keine Mängelanzeigen.

      Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht??

      Es würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu lernen.

      Ecki
      ;)
    • Hallo Samet, hallo Ecki
      so was habe ich nicht gehabt. Ich hoffe, Ihr könnt alles klären, damit ihr zufrieden wird.

      Laut meiner Vorstellung arbeitet bei mir die Reifendruckkontrolle korrekt.
      Wenn ich so überlege, wie das System bei mir funktioniert (vielleicht bei den späteren Baujahren ist es anders?), läuft es korrekt. Irgendeiner Controller liest die Werte von ABS-Sensoren (Abrollumfang) und vergleicht die Weerte mit den Referenzwerten (gespeicherte bei Kalibrierung) und auch mit den Werten von den anderem rad (auf gleiche Achse, nehme ich an)untereinander.
      nehmen wir an, ich werde so eine FW entwickeln. Dann habe ich sofort folgende Probleme am Hals:
      - nicht so oft anspringen (z.B. jemand hat stark Gas gegeben und einige Räder durchgedreht haben) oder z.B. bei Schnee/Glätte.
      - kleiner Toleranzen bei den Räder wegen asymmetrische Belastung ausgleichen

      Um dieses Problem zu beseitigen, bietet sich Folgendes an:
      - Zeit-Konstante eibauen (lange Überwachungssinterwall)
      - Toleranzen noch rein nehmen

      Wenn man das betrachtet, funktioniert das System bei mir korrekt. Erstens nicht sofort angesprungen wenn Reifedruck noch kleine Differenz hatte, und dann doch mir angezeigt, es ist ein Problem auf Fahrzeug, was auch korrekt war.
      So gesehen, habe die Jungs von [lexicon]VW[/lexicon] korrekt das System entwickelt und das System läuft auch korrekt. Mir gefällt es auch, dass ich keine extra Drucksensoren habe. Einreseit wäre vielleicht dann zu erwarten, korrekte Werte auf dem Display, anderseit sollte man um die Stromversorgung sich sorgen zu machen usw. ich bin voll mit meinem System (mit Abrollumfang) zufrieden.

      Ich werde mir ein Reserverad zulegen, alles was ich bis heute gelesen habe und von Kollegen gehört, macht mich ein wenig stützig über Reifenpannenset. Ich fahre auch in (halb) leeren Gegenden in Skandinavien und Schottland, da möchte ich lieber ein Rad dabei haben, selbst auch schmale, denke ich, besser als Reifenpannenset ist. In Berlin vielleicht lasse ich Reserverad in Garage liegen :)

      Beste Grüße aus Berlin
      Jürgen
    • hmw schrieb:

      Hi,
      Also ich finde das das System etwas spät meldet! Kenne das System von Renault und das meldet Abweichungen ab ca 0,3 Bar. Zumal ein Druck von 1,5 bis 2 Bar schon zu Problemen führen kann z. B. bei längeren Autobahnfahrten könnte der Reifen so stark erhitzen( durch Sommertemperaturen und das walken) das er platzt oder bei Gefahrensituationen zu Situationen führen die den Fahrer an seine Grenzen bringt....Nicht jeder ist ein Profi hintern Steuer und kann Gefahren einfach so abreiten.....


      Hey,
      es könnte am verwendetem Kontrollsysem liegen.
      Die Systeme mit Radumfangmessung sind eher ungenau, besser und genauer sind die Systeme mit Sensoren.
    • Ganz ehrlich?
      Haette ich hier in der Türkei die Möglichkeit ein [lexicon]Tiguan[/lexicon] zu konfigurieren, haette ich das Reifenfülldruck-Kontrollsystem für lausige 175,00 EUR mit geschlossenen Augen dazugebucht.
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • jetzt kann ich auch mitreden

      'tach,

      so, jetzt kann ich aus gegeben Anlass auch mitreden X( ... bin über Land gefahren wie es so schön heißt, Reifendruckanzeige im Kombi springt an ... OK, da in wenigen Metern Entfernung eine Tanke sichtbar war bin ich auf deren Hof gefahren. Ausgestiegen, auf den ersten Blick nichts zu erkennen. Beim freundlichen Tankwart gefragt wo er "seine" Druckluftstation hat (war auf die Schnelle nicht ersichtlich) ... das mobile Füll- und Meßgerät von seiner Lagerstation entnommen und zurück zum [lexicon]Tiger[/lexicon] ... stand er da mit einem Platten hinten rechts!

      Somit kann ich nicht sagen ab welchem Druckunterschied das System anspringt ... aber ... da ich beim Aussteigen noch nichts offensichtliches gesehen habe und bis zum Messen Zeit vergangen ist, würde ich mal auf den Faktor Zeit zwischen Lampe an (... anhalten ... aussteigen ... Meßgerät besorgen ... an den entsprechenden Reifen gehen ...) und Meßwert ablesen tippen, der hier bei allem "Gemecker" über "System warnt zu spät" wohl eine Rolle spielt. Wobei ausdrücklich auf das indirekt messende System hingewiesen sei!

      Zurück zu meiner erlebten Situation. Ich hatte im letzten halben Jahr bereits 2x die Warnlampe an. Jedes Mal habe ich alle Reifen wieder auf den gleichen Druck gebracht und gut war's. Es kam keine neue Warnung innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes. Insofern habe ich dem auch keine weitere Bedeutung beigemessen. Könnte also gut sein, dass da doch was im Profil steckte, sich ein wenig gelockert hat und dann langsam Luft entwichen ist. Beim Aufpumpen wurde der "Eindringling" vielleicht wieder fest umschlossen und alles war wieder dicht?

      Was letztlich die Ursache für den Totalplatten war konnte im Nachhinein nicht mehr festgestellt werden, weil ich das Auto mit dem Platten auf dem Tankstellenhof noch ein wenig hin und her rangieren musste um auf den Abschlepper zu kommen. Das hat wohl den Reifen an sich dann völlig ruiniert.

      Gruß ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.