Neuwagen / Widerstand Kupplungspedal beim Hochschalten / Turbolader ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuwagen / Widerstand Kupplungspedal beim Hochschalten / Turbolader ?

      Hallo zusammen,
      bin neu hier im Forum und erhoffe mir eine Hilfe von Euch.
      Ich habe meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] Sport&Style 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon] mit 110 [lexicon]PS[/lexicon] seit wenigen Tagen und erst gut 500 km auf dem Tacho. Beim Hochschalten habe ich eine Art Widerstand im Kupplungspedal verbunden mit einem dumpfen Geräusch. Wie gesagt, nur beim Hochschalten. Es verdirbt einem echt den Fahrspaß. Erste Diagnose der Werkstatt war, es könnte der Turbolader sein, wenn es lauter wird, müsse man mal sehen, ob man ihn tauscht... Kann ja wohl nicht sein bei einem Neufahrzeug ? Hat jemand ähnliche Probleme und/oder Erfahrungen zur Fehlerbehebung ?
      Vorab vielen Dank !
      yogi11
    • Tach...
      Warum kann das bei einem Neufahrzeug nicht sein?
      Montage- oder Materialfehler die nicht bereits beim herausfahren aus der Produktionshalle oder bei der Übergabe entdeckt werden, sondern erst später auftreten können wohl kaum im Werk repariert werden.
      Den Service jedes produzierte Fahrzeug erst mal 20Km auf einer Einfahrbahn auszutesten, bietet heute nicht einmal mehr Mercedes-Benz!
      Tschö!

      P.S.
      Auf die sofortige Behebung des Fahrzeugmangels beim Vertragshändler würde ich trotzdem bestehen!
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Nur mal so zum Verständnis? Was hat die Kupplung, bzw. die Betätigung dieser, mit dem Turbolader zu tun. Denn ein schwergängiges Kupplungspedal, bzw ein Widerstand beim treten dieses, hat doch nichts mit einem kaputten Turbolader zu tun. Der sitzt bekanntlicher Weiße im Abgasstrang und der ist nicht mit dem Getriebe verbunden.

      Denke da eher an die Ausrückplatte/Lager oder ähnliches.....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.