Problem mit Climatronic-Anzeige im RNS 510

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,
      ja das Gateway ist quasi wie ein Knotenpunkt für den Datentransfer zu sehen. Hier "klopft" man quasi an, wenn man per OBD2 den Wagen auslesen will.
      Die verschiedenen CAN-Busse im Wagen ( Antriebs-CAN, Komfort-CAN, Infotainment-CAN, usw.) haben verschiedenen Bus-Geschwindigkeiten, die im Gateway auf die anderen Busse übersetzt werden.
      Antriebs-CAN hat einen höheren als z.B. der Infotainment-CAN und hat natürlich auch Prioritäten ( Thema Sicherheitrelevante Daten).
      Vergleichbar ist es mit einem Bahnhof. Umsteigen von Antriebs- auf Infotainment-CAN ist, wie wenn Du aus dem ICE in einen Bus steigst. Der Bahnhof ist das Bindeglied... so mal im groben... Ja und dann versteht man auch, das die Infos die das Klimabedienteil sendet eben erst über das Gateway laufen und dann ins [lexicon]RNS[/lexicon] geschickt werden....
      Sport& Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist
      H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1
    • Hallo Stefan

      Wir haben nochmals das Verhalten der Auto-Taste im fahrenden Betrieb getestet. Die Anzeige im RNS510 Display verschwindet nachdem die Taste "Auto" gedrückt worden ist und zwar gemäß der eingestellten Anzeigedauer, in unserem Fall 3 sec. Also alles korrekt.
      In deinem Youtube Video ist die A/C Anzeige permanent aktiv. Könntest du die mal ausstellen und dann die "Auto-Taste" testen.
    • Update nach Werkstattaufenthalt

      So, der [lexicon]Tiger[/lexicon] war seit gestern beim :) und wurde wie schon erwähnt, an die Diagnose gehangen.
      Eben rief mich der Kundendienstmeister an und sagte mir, das Sie quasi nichts gefunden haben.
      Es gibt nirgendwo einen Fehlereintrag oder ähnliches. Die Software des [lexicon]RNS[/lexicon] 510 ist auf dem aktuellsten Stand.
      Alle Steuergeräte wurden geprüft bzw. es wurde ein kompletter Scan gemacht und an [lexicon]VW[/lexicon] in Wolfsburg gesendet.
      Ebenso wurden Fotos des Displays gemacht um das Verhalten besser erläutern zu können. Bei [lexicon]VW[/lexicon] wird dieser Vorgang
      jetzt in die Fachabteilung für das [lexicon]RNS[/lexicon] weitergeleitet und dort geprüft. Sobald es von dort eine Rückmeldung gibt,
      will sich der :) wieder bei mir melden. Der Auftrag bleibt auf jeden Fall noch offen, solange bis es eine Lösung gibt.
      Mal sehen, wann es soweit ist.
      Fahre gleich erstmal den [lexicon]Tiguan[/lexicon] holen. Freue mich schon. Hatte einen Golf 7 Variant als Leihwagen. Es ist sowas von ungewohnt, wieder so tief
      in einem Auto zu sitzen.
    • Langsam kommt Bewegung in die Sache.
      Eben rief mich der KD-Meister vom :) an.
      Er hat einen Anruf aus Wolfsburg bekommen. Es ist ein Software-Update in Arbeit, womit der Fehler behoben werden soll.
      Leider keine Angabe, wann das Update zur Verfügung steht.
      Aber immerhin etwas.
    • Welches Teil soll denn einen Update erhalten?
      Das [lexicon]RNS[/lexicon] kann es wohl kaum sein, sonst waere unser [lexicon]Tiguan[/lexicon] mit identischen Versionsnummern auch betroffen. Und bei uns tritt die Dispay-Problematik nicht auf.
    • Bin am Mittwoch beim Freundlichen wegen Brummgeräuschen. Da werde ich das ganze auch Einsteuern....;)
      Sport& Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist
      H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1
    • Mir ist gerade noch so aufgefallen: Stefan hat ne Standheizung.... ich auch.... also ist das natürlich ein anderes Bedienteil als das ohne Standheizung.... Vielleicht liegts ja an dem Datenstand des Climatronic-Bedienteils MIT Standheizung......???!!!! ?( ?( ?(
      Sport& Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist
      H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1
    • lowera6 schrieb:

      Mir ist gerade noch so aufgefallen: Stefan hat ne Standheizung.... ich auch.... also ist das natürlich ein anderes Bedienteil als das ohne Standheizung.... Vielleicht liegts ja an dem Datenstand des Climatronic-Bedienteils MIT Standheizung......???!!!! ?( ?( ?(

      Absolut möglich. :thumbsup:

      Stefan hat allerdings geschrieben, dass die Neufahrzeuge beim Händler ebenfalls die Display Problematik hatten. Und ob die auch alle mit [lexicon]Standheizung[/lexicon] ausgestattet waren....? unwahrscheinlich, oder?
    • burmi schrieb:

      lowera6 schrieb:

      Mir ist gerade noch so aufgefallen: Stefan hat ne Standheizung.... ich auch.... also ist das natürlich ein anderes Bedienteil als das ohne Standheizung.... Vielleicht liegts ja an dem Datenstand des Climatronic-Bedienteils MIT Standheizung......???!!!! ?( ?( ?(

      Absolut möglich. :thumbsup:

      Stefan hat allerdings geschrieben, dass die Neufahrzeuge beim Händler ebenfalls die Display Problematik hatten. Und ob die auch alle mit [lexicon]Standheizung[/lexicon] ausgestattet waren....? unwahrscheinlich, oder?
      Die Möglichkeit mit der [lexicon]Standheizung[/lexicon] ist ein guter Ansatz. Ich weiß allerdings wirklich nicht, ob die Fahrzeuge beim Händler mit [lexicon]Standheizung[/lexicon] ausgestattet waren.
      Ich werde mal beim :) nachfragen, ob er das prüfen kann.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.