Beim Öffnen des Fahrzeug nur die TFL (LEDs) einschalten - Codierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beim Öffnen des Fahrzeug nur die TFL (LEDs) einschalten - Codierung

      Hallo,

      ich habe in meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0 TDi (Baujahr 2012, 5N) Bi-Xenon Scheinwerfer mit [lexicon]TFL[/lexicon] eingebaut und nun ein kleines Problem
      bei der Codierung!
      Wenn ich das Fahrzeug öffne und der Lichtschalter steht wie immer auf "Auto" gehen die [lexicon]TFL[/lexicon] und die Xenon-Brenner für ca. 5 Sekunden
      an, danach gleich wieder aus.
      Welche Codierung muss ich vornehmen, dass beim Öffnen nur die [lexicon]TFL[/lexicon] (LEDs) sich einschalten und eventl. auch anbleiben?
      Wie ist es bei einem [lexicon]Tiguan[/lexicon] der bereits ab Werk mit Xenon und [lexicon]TFL[/lexicon] ausgestattet ist, was passiert da beim Öffnen des Fahrzeug?

      Zweite Frage, wofür ist die zusätzliche Halogenlampe in den Scheinwerfern verbaut, wann hat die eine Funktion bzw. wie kann man die testen?

      Danke,
      Thomas
    • Hallo Thomas,
      ich glaube, codieren brauchst das nicht. Gehe in der [lexicon]MFA[/lexicon] zu "Einstellungen / Licht und Sicht und dort kannst du unter Leaving Home bzw. Coming Home Zeitwerte einstellen: von "Aus" bis "20 sec" oder mehr.
      Gruß
      Hartmut
    • Ich habe es so codiert, dass die NSW und das TFL beim auf- und zuschließen angehen


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      Gruß
      Marcel

      [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0 TDI 4motion
      177 [lexicon]PS[/lexicon] - Bi-Xenon mit [lexicon]DLA[/lexicon] - Panoramadach - Climatronic - [lexicon]RNS[/lexicon] 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...
    • Nein, das wird mit [lexicon]VCDS[/lexicon] codiert. Dort kann man einstellen, dass die Funktion über die NSW läuft.
      Gruß
      Marcel

      [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0 TDI 4motion
      177 [lexicon]PS[/lexicon] - Bi-Xenon mit [lexicon]DLA[/lexicon] - Panoramadach - Climatronic - [lexicon]RNS[/lexicon] 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...
    • Nochmal zusammengefasst und leicht korrigiert kann man sagen:

      1. Das Coming Home / Leaving Home - Licht ist beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] serienmäßig auf TFL+BiXenon programmiert. Aber das kannst Du wie hier schon gesagt wurde über [lexicon]VCDS[/lexicon] auf TFL+Nebelscheinwerfer umprogrammieren, hab ich auch so gemacht, weil ich das kurze Anschalten der Hauptscheinwerfer für unsinnig halte. In der [lexicon]MFA[/lexicon] kannst Du nur die Dauer, nicht aber die zu aktivierenden Scheinwerfer programmieren. Dazu brauchst Du wie gesagt [lexicon]VCDS[/lexicon].

      2. Die Halogenlampe ist NICHT das Kurvenlicht, sondern das ABBIEGELICHT. Dieses wird bei unter 40 km/h durch Betätigung des Blinkers oder ausreichenden Lenkeinschlag automatisch aktiviert. Als Kurvenlicht bezeichnet man das Schwenken der Hauptscheinwerfer beim Kurvenfahren, und nur das kann man in der [lexicon]MFA[/lexicon] abschalten (z.B. beim Urlaub in einem Land mit Linksverkehr).
    • RE: Nochmal zusammengefasst und leicht korrigiert kann man sagen:

      Dr. Stefan schrieb:

      1.2. Die Halogenlampe ist NICHT das Kurvenlicht, sondern das ABBIEGELICHT. Dieses wird bei unter 40 km/h durch Betätigung des Blinkers oder ausreichenden Lenkeinschlag automatisch aktiviert. Als Kurvenlicht bezeichnet man das Schwenken der Hauptscheinwerfer beim Kurvenfahren, und nur das kann man in der [lexicon]MFA[/lexicon] abschalten (z.B. beim Urlaub in einem Land mit Linksverkehr).


      :sry:

      Das "Abbiegelicht" kann man im [lexicon]MFA[/lexicon] ausschalten :!:
      Das Kurvenlicht wir von dem Lenkeinschlag geregelt,
      egal ob Links- oder Rechtsverkehr. ?(
      Wenn man im Ländern mit Linksverkehr ist, gibt es die Einstellung im [lexicon]MFA[/lexicon] zum anpassen der Leuchtkegel,
      das diese gespiegelt werden.
    • Bei meinem kann ich das Kurvenlicht, also das Mitschwenken der Xenonscheinwerfer-Linse beim Lenken, im Menü an- und abschalten. Bei Halogen-Hauptscheinwerfern existiert dieses "Feature" gar nicht.
      Und lt. Handbuch wird das Kurvenlicht bei der Einstellung der Hauptscheinwerfer für den Linksverkehr (das geht auch per Menü-Einstellung, dort heißt es "Reisemodus") deaktiviert.

      Das Abbiegelicht (bei vorhandenen Halogen-Hauptscheinwerfern sind es die Nebellampen und bei Xenon-Hauptscheinwerfern sind es die im Hauptscheinwerfer eingebauten H7-Lampen) kann man meines Wissens nur extern (z. B. mit VCDS) deaktivieren bzw. wieder aktivieren.
      Wenn es aktiviert ist, leuchtet das Abbiegelicht nur unterhalb von ca. 40 km/h ab einem gewissen Lenkeinschlag und/oder wenn der Blinker betätigt wurde.

      PS: Hat man das Kurvenlicht per Menü abgeschaltet, kann man den [lexicon]DLA[/lexicon] nicht aktivieren. Dito beim o. g. Reisemodus.
      Gruß

      J-66

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von J-66 ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.