2.0 TDI Bj.2014 KFZ Steuer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2.0 TDI Bj.2014 KFZ Steuer

      Hallo !

      Meine erste Frage, was kostet der 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] Baujahr 06.2014 denn genau Kfz Steuer im Jahr !
      Lg Ernst
    • Hallo,
      ich zahle 266€. Erstzulassung 07.2011
      Ist er etwa teurer geworden?
      Gruß Fritz
      Der oben stehende Beitrag stellt lediglich eine freie Meinungsäußerung gemäß Artikel 5 Grundgesetz der BRD dar.

      T-Roc Weiß/Silber Metallic 1,5 Benziner Sport R-Line und einiges an Extras
    • Hallo ERKO,

      die Steuer ist [lexicon]imho[/lexicon] abhängig vom CO2-Ausstoß des jeweiligen Motors. Wenn man den kennt (siehe Technische Daten in den Verkaufsprospekten), kann man die Steuer genau berechnen. Dann muss wohl noch Diesel und Benziner unterschieden werden…

      Könnte auch gut sein, dass Wikipedia das genau weiß :D

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Ich habe den 2.0 mit 177 [lexicon]PS[/lexicon] und [lexicon]DSG[/lexicon] mit EZ in 07/2014 und der kostet 308,- jährlich (R-Line kostet 318,-, da mehr Co²-Ausstoß). Momentan kostet eine Neuzulassung genauso viel. Aber die Preisschraube geht ständig weiter noch oben ;(.

      Hier kann man das schnell selbst nachprüfen: kfz-steuer.de/
      Gruß

      J-66

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von J-66 ()

    • BMF Kfz-Steuerrechner

      Oder man benutzt den Rechner der Behörde, die die Kfz-Steuer auch erhebt. Klick


      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Horch855 schrieb:

      habe heute vom Zoll den Steuerbescheid für meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] bekommen (EZ 06.01.2015). 276,00? sind jährlich fällig.
      Hallo Horch,

      vergleiche das doch bitte mal per Kfz-Steuer-Rechner, indem du deine konkreten Fahrzeugdaten eingibst.

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Hi eduan,

      mit seinen Angaben kann man auch auf sein gewähltes Modell Rückrechnen.

      Den 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] 103 [lexicon]kW[/lexicon] (140 PS) gibt es in vier Varianten:

      BlueMotion Tech. 103 [lexicon]kW[/lexicon] (140 PS) 6-Gang ... 138 g/km - 276 Eur Kfz-Steuer
      4MOTION ........ 103 [lexicon]kW[/lexicon] (140 PS) 6-Gang ... 157 g/km - 314 Eur Kfz-Steuer
      4MOTION BM Tech. 103 [lexicon]kW[/lexicon] (140 PS) 6-Gang ... 150 g/km - 300 Eur Kfz-Steuer
      4MOTION ........ 103 [lexicon]kW[/lexicon] (140 PS) 7-Gang-DSG 162 g/km - 324 Eur Kfz-Steuer
      4MOTION BM Tech. 103 [lexicon]kW[/lexicon] (140 PS) 7-Gang-DSG 153 g/km - 306 Eur Kfz-Steuer

      nun rate mal welchen er fährt :D

      Grüße
      Willi
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Hallo Willi,

      gute Arbeit. So sollte Forum sein: prägnant und fundiert :thumbup: .

      Nun muss Horch sich natürlich nicht mehr bemühen - und ich auch nicht.

      Könnte man meinen, denn: für meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] 103 kw [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon] 7, 1.968 cm3, Diesel EURO 5 Partikelminderung PM 5, zahle ich laut Steuerbescheid 286,00 € ( = 9,50 € x 20 angefangene 100 cm3 + 2,00 € x 48g/km CO2). Von meinen 158 (!) g/km CO2 sind 110 steuerfrei.

      Diese Variante kommt bei dir nicht vor, obwohl du fünf aufgelistet hast.

      Wo ist der Fehler? Ich habe es mit dem Steuerrechner (Link siehe früheren Post von Michael) verglichen.


      Es kommt offensichtlich als Eingangsparameter noch entscheidend auf das Datum der Erstzulassung an und dann nur auf Benzin oder Diesel, Hubraum und CO2-Emission.

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eduan ()

    • Grundlagen zur Kfz-Steuerberechnung

      eduan schrieb:

      Wo ist der Fehler? Ich habe es mit dem Steuerrechner (Link siehe früheren Post von Michael) verglichen.

      Es kommt offensichtlich als Eingangsparameter noch entscheidend auf das Datum der Erstzulassung an und dann nur auf Benzin oder Diesel, Hubraum und CO2-Emission.

      Hallo eduan,

      genauso ist es. Die Kfz-Steuer setzt sich aus einem Grundbetrag und einem CO2-abhängigen Betrag zusammen.

      Beim Diesel errechnet sich der Grundbetrag zu 9,50 EUR, beim Benziner zu 2,00 EUR je angefangene 100 ccm Hubraum. Der CO2-abhängige Betrag wird mit 2,00 EUR je g/km berechnet. Und jetzt kommt das Datum der Erstzulassung ins Spiel. Das entscheidet nämlich, welcher Anteil vom CO2-Wert steuerfrei ist. Momentan gelten die folgenden Grenzen:

      Bei einer EZ bis 31.12.2011 sind 120 g/km steuerfrei. Bei einer EZ ab 01.01.2012 reduziert sich der Wert auf 110 g/km, und bei EZ ab 01.01.2014 sind nur noch 95 g/km steuerfrei. [1]

      Dadurch sind die hier geposteten Kfz-Steuerangaben nur bedingt vergleichbar. Und deshalb hatte ich es auch vermieden, meinen Wert (304 EUR p.a.) anzugeben und statt dessen auf den Steuerrechner verwiesen. ;)

      Hoffe, dass ich etwas Licht in das Dunkel dieser Steuerberechnung bringen konnte.

      [1] Zoll - Steuerhöhe
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Na dann muss ich mich bei "Papa" bedanken. Ja ...Entschuldigung "Eduan". Ich habe mich nicht prägnant ausgedrückt. Aber ein Hinweis sei mir gestattet: Schau doch mal, was unter meinem Namen steht. "ANFÄNGER" steht dort und das bin ich auch. Meine Mail war die erste, die ich gepostet habe. Ich hoffe, ich habe mich nun prägnant und präzise genug ausgedrückt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.