Frage zur anstehenden Inspektion

  • Frage zur anstehenden Inspektion

    Liebe Kollegen,

    bei meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] 1.4, [lexicon]Bj[/lexicon] 2009, 55.000km steht laut der Service Intervall Anzeige, die erste Inspektion an, seit er in meinem Besitz ist.

    Ich steige da nicht so ganz durch.... laut Service-Heft war das Auto schon 2x beim Service bei meinen Vorbesitzern:
    2011 bei 22.000 km
    2012 bei 34.000 km

    Was erwartet mich den jetzt bei dem anstehenden Service.? Kommen da irgendwelche großen Brocken (Zahnriemen o.ä.) auf mich zu?
    Mit welchen Kosten kann ich für den Service rechnen?

    Gruß
    Fräsi
  • Danke Lars, diesen Beitrag habe ich schon gesehen. Bei mir handelt es sich aber nicht um die erste Inspektion, sondern nur für mich um die erste Inspektion.

    es wurden von den Vorbesitzern schon 2 Inspektionen durchgeführt:
    2011 bei 22.000 km
    2012 bei 34.000 km


    Jetzt kommt bei 55.000km die nächste Inspektion für die ich gerne wüsste was sowas kostet und was auf mich zukommt.
    Sonst ruf ich nachher mal bei [lexicon]VW[/lexicon] an. Dachte nur es kann mir jemand hier auf die Schnelle mal was sagen....

    Danke!!
    Fräsi
  • Hallo Fräsi,
    wenn ich die "Historie" deines Tigers so betrachte, komme ich zu folgendem Ergebnis:
    2009 bis 2011 zur 1. Inspektion war "Longlife"-Einstellung (2 Jahre oder 30.000km)
    2011 bis 2012 zur 2. Inspektion war Einstellung auf "Jahresinspektion (1 Jahr oder 15.000km)
    2012 bis 2014 zur nächsten Inspektion war/ist Einstellung auf "Longlife".
    Der :) hat die Möglichkeit, deinem Wunsch entsprechend auf "Longlife" oder "Jahresinspektion" einzustellen.
    Ich vermute mal, jetzt wird die 60.000-er Inspektion zum Zuge kommen.
    Das war nur der Versuch einer Erklärung :rolleyes: .
    Gruß
    Hartmut
  • Einen Zahnriemen hat dein Motor gar nicht. Der hat stattdessen eine Kette, die ein Motorleben halten soll.
    Es werden die üblichen Flüssigkeiten und Filter getauscht. Je nach Fahrweise sind Bremsbeläge fällig.
    Ansonsten ist nichts besonderes zu erwarten.

    An Kosten sind schätze ich 350,- bis 400,- zu erwarten.
    Gruß

    J-66
  • Ich stell mal ein Angebot, dass ich bekommen habe, zur Verfügung.
    Position Paste (Schiebedach) finde ich heftig.
    MwSt kommt dazu...

    Grüße
    Dateien
    • Angebot.pdf

      (134,88 kB, 187 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Seit 18.12. 2011, bestellt am 20.6.2011: Sport & Style 4Motion 2,0 TSI, 132 kW (180 PS), 7-Gang-DSG, Pepper Grey, WR 215, RCD 310, Geschwindigkeitsregelanlage, Climatronic, Spiegelpaket, Gepäckraumboden, Ambiente, TOP-Paket (Panorama, Parkpilot, Reifenfülldruck Kontrollsystem), Winterpaket, Multifunktions-Lenkrad, Multimedia Buchse
  • J-66 schrieb:

    Einen Zahnriemen hat dein Motor gar nicht. Der hat stattdessen eine Kette, die ein Motorleben halten soll.
    Es werden die üblichen Flüssigkeiten und Filter getauscht. Je nach Fahrweise sind Bremsbeläge fällig.
    Ansonsten ist nichts besonderes zu erwarten.

    J-66 schrieb:

    An Kosten sind schätze ich 350,- bis 400,- zu erwarten.
    Ich habe jetzt für die Inspektion bei 55.000 km 695 Euro abgedrückt. :wacko:

    Dabei war Getriebeölwechsel, Schiebedach schmieren und Pollenfilter wechsel. Der Arbeitslohn für das Pollenfilter wechseln betrug 11,50 Euro zzgl. 28,50 netto für den Filter selbst. 8|

    Das alles in einem Retailbetrieb von [lexicon]VW[/lexicon].

    Von der katastrophalen Abwicklung des redbull trinkenden Annehmers ganz zu schweigen. Werde wohl zukünftig auf freie Werkstätten ausweichen.

    Ach ja, Serviceanzeige zeigt nix an, Aufkleber wurde nicht angebracht, im Scheckheft steht die nächste Inspektion für 113.000 km an, also ein Intervall von 58.000 km. :thumbup:
  • Luggi schrieb:

    ...................................
    Ich habe jetzt für die Inspektion bei 55.000 km 695 Euro abgedrückt. :wacko:

    ....................................................................
    Hallo,
    Du bist Dir sicher, dass Du einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] und keinen Touareg fährst?
    Bei diesen Preisen überlege ich es mir dann doch, aus Kostengründen, zum [lexicon]Tiguan[/lexicon] zu wechseln. ?(

    Gruß

    Hannes

    V 8
    4134 ccm
    340 PS
    800 Nm
  • Einige Tätigkeiten sollten man lieber selber machen.
    Den Pollenfilter z.B. kann auch ein Laie wechseln. Da besteht weder für Fahrzeug noch für Leben ein Risiko. Dauert keine 5 Minuten. Hab das letzte Mal für einen [lexicon]VW[/lexicon] Originalfilter bei eBay 13,- EUR bezahlt. Sind schon mal fast 30 EUR gespart.

    Das Gleiche gilt für Scheibenwischer und Scheibenreiniger.

    Öl grundsätzlich mitbringen. Die [lexicon]VW[/lexicon] Werkstätten haben das bisher immer ohne Probleme mitgemacht.

    Und schon bekommt man keinen Herzinfarkt mehr bei der Inspektionsrechnung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rttr
  • Hatte gerade den 15.000er Ölservice in Thüringen machen lassen(hab QI4), Öl hab ich selber geholt, der Wechsel mit Filter war unter 80Eur.

    Gruß
    Silvio
    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
    - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    vorher:
    Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.