Welche Schneekette für 215/65 R16

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Schneekette für 215/65 R16

      Hallo
      Wie ihr seht bin ich absoluter neuling in dem Forum.
      Wahrscheinlich gibt es mein thema auch schon irgendwo und ich find es einfach nicht.
      Kann mir jemand Schneeketten für Alufelgen 215/65 R 16 empfehlen ?
      Wir haben uns jetzt schon zwei verschiedene im Internet bestellt und keine hat so richtig gepasst:
      RUDmatic Hybrid und Thule easy fit cu9.

      Danke vorab für eure tipps
    • Ich stehe seit einiger Zeit vor der gleichen Frage, habe mich aber auch noch nicht entschieden.

      Sehr wahrscheinlich werde ich die Kette nie brauchen, für den Ski-Urlaub hätte ich aber trotzdem gerne welche dabei. Deshalb will ich auch nicht wirklich viel Geld dafür ausgeben.

      extrem günstig:
      ebay.de/itm/260856940065?_trks…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


      immer noch relativ günstig:
      amazon.de/dp/B0068NMC7C/ref=wl…W6UL&coliid=IYBYQUM7E818B
      amazon.de/dp/B00D825F98/ref=wl…liid=I3QIJ3SBIMASIL&psc=1


      Gruss
      Herbert_ch
    • Hallo Herbert,

      da sehe ich nu auch ein Problem drin.
      Wenn ich so günstige "Dinger" nehme, was taugen die dann?
      Wenn Dir so ne Kette bei der Fahrt abspringt, kannst Du deinen [lexicon]Tiger[/lexicon] in die Werkstatt schieben.
      Das Ding zerfetzt Dir alles am Rad.
      Muß ich den unbedingt einen Pass fahren wo ich Ketten brauche??
      Es gibt immer eine Alternative.
      Der Nutzen-/Kostenfaktor muß stimmen.
    • Da bin ich natürlich einverstanden, dem [lexicon]Tiger[/lexicon] sollte natürlich nichts passieren. Darum würde ich auch nicht irgendwelche No-Name-Billig-Ketten nehmen. Die erste Variante kommt nur in Frage, weil die Ketten in verschiedenen Tests als "Preistip" abgeschnitten haben.

      Ich will weder kilometerweit über irgendwelche Pässe fahren oder die Ketten längere Zeit montier lassen. Im Skiurlaub kann es aber schon mal vorkommen, dass bei der Anreise sämtliche Zufahrtsstrassen trocken sind, bei der Abreise liegt dann aber ne dicke Schneeschicht bis zur nächsten Hauptstrasse. Das sind dann nur ein paar hundert Meter, die auch noch langsam gefahren werden.



      Gibt es ausserdem nicht Länder (AT?), wo das mitführen von Ketten vorgeschrieben werden kann?
    • Hallo,
      für meinen Winterurlaub habe ich mir die Schneeketten beim ADAC ausgeliehen. Die Kosten sind nicht hoch.
      Für den "Flachlandtiroler" :D aus Lübeck lohnt sich kein Kauf.
      Also, leihen wäre eine Alternative...
      Gruß
      Hartmut
    • Hallo twinki,
      in der BA des Tiguans findest du Hinweise auf den Einsatz von Schneeketten unter dem Kapitel "Pflegen, Reinigen und Instandhalten / Räder und Reifen / Winterreifen". Dort steht sinngemäß:

      "Nach
      Möglichkeit feingliedrige Schneeketten verwenden, die einschließlich
      Kettenschloss nicht mehr als 15 mm auftragen.
      "

      Das (feingliedrig) ist wichtig, damit die Kette bei eingeschlagener Lenkung und Einfedern nicht den Radkasten innen bzw. den Radausschnitt des Kotflügels zerschreddert :cursing: .
      Bei meiner ADAC-Vertretung kannte man das Problem und hatte die richtigen Ketten reserviert.
      Gruß
      Hartmut

      PS: hier die Kette, die VW verkauft (Danke RVO :thumbup:! :( amazon.de/Vollautomatisch-absp…hneeketten+pewag+snox+pro
      Hier das Video von VW: www2.volkswagen-zubehoer.de/de…-reifen/schneeketten.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von audifreund ()

    • Hailo
      Danke für eure tipps und hinweise, mein problem ist damit aber leider noch nicht ganz gelöst.Wir müssen in unserem ski urlaub jeden Tag auf eine hütte fahren, die auf über 1700 m liegt. leihen wär klar ne alternative, aber da ich ein mädchen bin ^^ möchte ich zuvor wissen ob ich die kette auch alleine aufziehen kann und das geht mit leihketten nicht, denn wenn die verpackung geöffnet wird ( zb. ADAC) muss man sie auch kaufen. Die beiden Ketten die ich schon probiert hatte, wären durchaus frauenfreundlich gewesen, hab sie aber nie richtig mittig bekommen. habe früher die easy to go von rud gehabt und das war gar kein problem die alleine zu montieren. passen jetzt aber nicht mehr und sind für alu felgen nicht so dolle. ich will auch nicht die billigsten die sollen schon ein bisschen was aushalten falls ich sie brauche. es gibt ja auch viele speziell für suv z.b. bei thule aber da hab ich keinen unterschied erkannt. reifengrösse ist doch immer die gleiche oder gibts da bei suv reifen ne andere norm ? tja da kommt jetzt die blondine zum vorschein ;) wie gesagt die von mir bereits getesteten hatte ich immer das gefühl wie wenn sie nen tick zu klein wären. Wer hat also frauenfreundliche standmontage ketten auf 215/65 R16 schon mal aufgezogen und evtl. auch gefahren ???
    • Hallo Hartmut

      Danke für den Link, hab ich mir auch schon angeschaut. Geht wie die von mir bereits getestete von Rud rud.com/de/produkte/schneeketten/montagesysteme.html. Die war aber nicht so optimal, Gummi Zug verständlicher weise sehr straff, geht fast nicht drüber und bei unserer trocken Übung haben wir sie zu zweit fast nicht mehr runter gebracht. Das möcht ich nicht bei minus Graden und Schnee machen müssen. Aber trotzdem dankenschöön :)
    • Hallo twinki,

      angesichts deines Anforderungs- und Fähigkeitenprofils ( gemäß deiner Selbsteinschätzung :D ) verstehe ich nicht, warum du die Ketten, die [lexicon]VW[/lexicon] für den [lexicon]Tiguan[/lexicon] anbietet, nicht in die engere Wahl ziehst.

      Hier der Link:
      shops.volkswagen.com/de_DE/web…215-55-r17-000091387ac-11

      Du kannst das Aufziehen beim :) sicher vor Kauf/Bestellung ausprobieren. Auch wenn ich sie noch nie gebraucht oder probeweise aufgezogen habe, vertraue ich darauf, dass sie passen.

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Engel_der_Nacht schrieb:

      Also ich habe mir die Pewag Servo SUV RSV 76 gegönnt (für meine 215/65 R 16 Winterreifen). Probemontage gestern ging ganz easy.

      Hallo Engel der Nacht

      Danke für Deinen Hinweis, wenn die bei Dir gepasst haben, werd ich die mal in die nähere Wahl ziehen, die sind von der Montage nämlich wie früher meine RUD ich denke das schaff ich ;)

      lg Twinki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von twinki ()

    • eduan schrieb:

      Hallo twinki,

      angesichts deines Anforderungs- und Fähigkeitenprofils ( gemäß deiner Selbsteinschätzung :D ) verstehe ich nicht, warum du die Ketten, die [lexicon]VW[/lexicon] für den [lexicon]Tiguan[/lexicon] anbietet, nicht in die engere Wahl ziehst.
      Hier der Link:
      https://shops.volkswagen.com/de_DE/web/zubehoer/p/schneekette-snox-215-60-r16--215-65-r16--215-60-r17--215-55-r17-000091387ac-11
      Du kannst das Aufziehen beim :) sicher vor Kauf/Bestellung ausprobieren. Auch wenn ich sie noch nie gebraucht oder probeweise aufgezogen habe, vertraue ich darauf, dass sie passen.
      Freundliche Grüße
      eduan



      Hallo Eduan
      Danke für Deine Nachricht, diese Ketten sind bestimmt nicht schlecht , sie sind aber von der Montage wie die bereits von mir getesteten RUD Hybrid. Die mit dem Gummizug und das geht echt nicht so easy . Aber falls ich wirklich keine anderen finde geh ich halt doch mal zum Händler, vielleicht hab ich ja auch nur nen Fehler bei der Montage gemacht.

      lg Twinki
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.