Wasserpumpe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liebe Tiguanfreunde,
      mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. 75.000 Km gefahren. - Wasserpumpe hin! -
      [lexicon]VW[/lexicon] sagt: Keine Kulanz- Reparaturpreis ca: 850,00 Euro.
      Habe keine Garantie mehr.
      Hat schon einer Erfahrung mit der Wasserpumpe?
      LG X(
    • wpp08 schrieb:

      Liebe Tiguanfreunde,
      mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. 75.000 Km gefahren. - Wasserpumpe hin! -
      [lexicon]VW[/lexicon] sagt: Keine Kulanz- Reparaturpreis ca: 850,00 Euro.
      Habe keine Garantie mehr.
      Hat schon einer Erfahrung mit der Wasserpumpe?
      LG X(


      Moin.
      Kommt mir ein bischen teuer vor ?

      Grüsse
    • Froddy schrieb:

      Moin.

      Kommt mir ein bischen teuer vor ?

      Mir auch! Aber auch irgendwie ein bisschen früh für ne WaPu.
      Da eh keine Garantie mehr ist und die Kulanz abgelehnt wurde, würde ich direkt mal woanders nachfragen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo.....
      habe gerade mal dieses alte Thema herausgesucht,bin jetzt auch davon betroffen.

      Bei 80 000 km gab sie den Geist auf...… fahre zwar noch mit,aber leichter Kühlwasserverlust.
      Da sonst alles dicht ,kanns nur daran liegen laut Werkstatt.

      Sie habe zwar einen Kulanzantrag gestellt, aber wie hier geschrieben ist ja nichts zu erwarten.....

      Das Angebot beläuft sich auch zw. 800 -1000 €.

      Denke werde den Zahnriemen auch gleich mit wechseln lassen,hat zwar noch Zeit..... aber wenn der Tiger schon mal auf dem OP Tisch liegt.....

      Ist wie beim Mensch mit zunehmenden Alter kommen die Wehwechen….. :)

      mfg
    • Hallo Rudi,

      RUDI2 schrieb:


      Bei 80 000 km gab sie den Geist auf...… fahre zwar noch mit,aber leichter Kühlwasserverlust.
      Da sonst alles dicht ,kanns nur daran liegen laut Werkstatt.

      meiner "wollte" bei 110.00km eine neue Wasserpumpe, so meinte es die Werkstatt damals (Kühlwasserverlust, ansonsten alles dicht).
      Was soll ich sagen, heute hat die Kiste 186.000km auf der Uhr, aber seit Wochen kipp´ ich Kühlwasser/Frostschutz nach.
      Beim letzten Werkstattaufenthalt (180.000km Insp.) hieß es: die Wapu ist ja schon neu, dann wird´s wohl der Zylinderkopf sein.....
      Habe es nicht machen lassen, sehe mich gerade nach ´was anderem um.

      Was ich bezahlt habe, müsste ich raussuchen.

      Viele Grüße
      Robert
      ...bin dann weg...
    • Hallo zusammen,

      endlich kann ich auch etwas zu einem Thema beitragen.

      Am Wochenende hat es mich auch erwischt. Ich konnte praktisch zusehen, wie das Kühlmittel ausgelaufen ist und der Wagen wurde in die Werkstatt gefahren, was man nach einem netten und geselligen Freitagabend auf der Heimfahrt um 0:30 Uhr auch gut gebrauchen kann. Die Kühlwasserpumpe musste erneuert werden, was der Werkstattmeister mit 325€ als voraussichtliche Kosten veranschlagte. Nun ja, als ich den Wgen heute abholen ging, waren es dann doch Schlappe 500€ mehr. Alleine die Pumpe kostet 400€, dazu ein neuer Keilrippenriemen und Kühlmittel zzgl. Märchensteuer kamen wir auf schlappe 820 €.

      „Auto“ fängt eben mit „au“ an.

      3 Stunden Arbeitszeit inklusive Fehlersuche inkludiert, na ja, irgendwann muss man halt anfangen, Erfahrung zu sammeln - damit meinte ich die Werkstatt .

      In dem Sinne ......
      Schöne Grüße

      Ralf :thumbup:

      quid pro quo!
    • Man kann am T-Roc einiges beanstanden, aber eins ist klar, der T-Roc ist von der Verkaufszahlen her gesehen ein voller Erfolg für VW. Wir hatten Anfang Mai des letzten Jahres einen T-Roc bestellt, der kann erst jetzt im März in der Autostadt abgeholt werden (10 Monate Lieferzeit). Gleichzeitig gehen die Verkaufszahlen des Golfs in den Keller. Der Trend zum SUV ist also ungebrochen, wobei der T-Roc zeigt, dass viele auch mit Fahrzeugen glücklich werden können, die kleiner als der Tiguan sind.

      Jonni
    • RS2005 schrieb:

      Alleine die Pumpe kostet 400€, dazu ein neuer Keilrippenriemen und Kühlmittel zzgl. Märchensteuer kamen wir auf schlappe 820 €.
      Sagt mal, ich dachte, der Tig hat ne elektronische Wasserpumpe....oder ist die nur zusätzlich? Hab meine neulich nach dem Abstellen sogar noch laufen hören, weil der Wagen gut auf Temperatur war.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      Sagt mal, ich dachte, der Tig hat ne elektronische Wasserpumpe....oder ist die nur zusätzlich? Hab meine neulich nach dem Abstellen sogar noch laufen hören, weil der Wagen gut auf Temperatur war.
      Das dachte ich die ganze Zeit auch, aber meiner hat auch noch eine "normale" WP ohne elektrischen Zusatz. Habe ich letzte Woche gesehen, da habe ich meinen Zahnriemen machen lassen, inkl. WP, mein Mechaniker meinte nach dem Einbau zu mir, das es Zeit gewesen ist für die WP, die hätte nicht mehr lange mitgemacht, war schon recht schwer gängig gewesen und hatte schon leichte Wasserspuren am Gehäuse.

      Da hat meine mit 160tkm. ja recht lange gehalten, gegenüber den anderen....
    • Dankeschön für die Info! Beim 5er Bmw vom Vater kam sie schon bei 120tkm.... dafür hat diese dann bis zum Verkauf bei 290tkm durchgehalten.
      Ich konnte letztens, wie schon gesagt, meine elektrische Pumpe nachlaufen hören. Vielleicht ist Die zusätzlich?
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • RS2005 schrieb:

      Hallo zusammen,

      endlich kann ich auch etwas zu einem Thema beitragen.

      Am Wochenende hat es mich auch erwischt. Ich konnte praktisch zusehen, wie das Kühlmittel ausgelaufen ist und der Wagen wurde in die Werkstatt gefahren, was man nach einem netten und geselligen Freitagabend auf der Heimfahrt um 0:30 Uhr auch gut gebrauchen kann. Die Kühlwasserpumpe musste erneuert werden, was der Werkstattmeister mit 325€ als voraussichtliche Kosten veranschlagte. Nun ja, als ich den Wgen heute abholen ging, waren es dann doch Schlappe 500€ mehr. Alleine die Pumpe kostet 400€, dazu ein neuer Keilrippenriemen und Kühlmittel zzgl. Märchensteuer kamen wir auf schlappe 820 €.

      „Auto“ fängt eben mit „au“ an.

      3 Stunden Arbeitszeit inklusive Fehlersuche inkludiert, na ja, irgendwann muss man halt anfangen, Erfahrung zu sammeln - damit meinte ich die Werkstatt .

      In dem Sinne ......
      hallo RS 2005
      Habe dein Beitrag jetzt erst gelesen, die Preise sind ja wohl eine Frechheit, ich habe vor einer Woche meine Wasserpumpe selbst gewechselt, hat 3,5 Std. gedauert.
      Die Pumpe hat 37,- gekostet + fertig gemischtes Frostschutz für 10,16. warst du beim Freundlichen oder in einer freien Werkstatt?
      Bis dann
      Olli & Biggi aus Berlin ;) :thumbsup:

    • Hallo Oliver,

      sorry, habe den Beitrag gerade erst gesehen. Ich war in einer freien Werkstatt.

      Übrigens hat mein Stiefsohn gerade auch die Wasserpumpe und Steuerkette mit 97tkm neu machen lassen müssen. In der freien Werkstatt Euro 1.970,—. Gruß an alle mit diesem Motor - er hat ihn im Golf. Die Steuerkette wird bei meinem Wohl auch bald dran sein, habe jetzt 76tkm.

      Ich freue mich.
      Schöne Grüße

      Ralf :thumbup:

      quid pro quo!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.