Handy und rsap

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Handy und rsap

      Liebe Leute,
      habe mich heute angemeldet und suche eine Antwort auf die rsap-Funktion bzw. eine Liste rsap-fähiger, aktueller Handys. Kann jemand eines empfehlen? Was ist der Unterschied zwischen rsap und HFP.
      Danke schon mal
      panthelon
    • Hallo panthelon,

      erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

      Es gibt für den ersten Einstieg zur Frage "Kompatible Mobiltelefone" bei Volkswagen eine Infoseite da kannst du dich mal durchklicken, sind aber nicht alle aktuellen Modelle gelistet da [lexicon]VW[/lexicon] diese Angabe ja auch testet.

      Kompatibele Mobiltelefone

      Das Protokoll rSAP (SIM Access Profile) erlaubt den Zugriff auf die SIM-Karte auf deinem Handy. Die MTV-Premium ist ja ein eigenständiges Telefon in deinem Fahrzeug aber ohne eigene SIM-Karte und deshalb kopiert die MTV-Premium diese, bzw. holt sich die Providerdaten von deiner Karte.

      Das Hands Free Profile (HFP) ist die Freisprechverbindung zwischen Mobil-Telefon-Vorbereitung deines [lexicon]Tiguan[/lexicon] und deinem Telefon. Hierbei läuft das Telefonieren nach wie vor über dein Handy das je nach Lagerplatz im Auto eine schlechtere Netzverbindung hat.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Moin,

      die Liste ist bei weitem nicht vollständig. So bestellte ich beispielsweise vor kurzem ein günstiges von Vodafone gelabeltes "China"-Android-Smartphone für meine Tochter. Dieses unterstützt zu meinem Erstaunen zu 100% die MTV-Premium. Jetzt hat meine Tochter mein fast neues Sony-Smartphone und ich das (technisch bessere) NoName-Gerät ;).

      Am besten ist es, sich ein Gerät auszusuchen, sich dann im Internet darüber bzgl. der rSAP-Eignung zu informieren hier (z. B. android-hilfe.de ) und dann erst zu kaufen.
      Gruß

      J-66
    • Die GALAXY-Serie von Samsung (S2/S3/S4/S5), und auch die Note Serie, können alle RSAP!

      Modelle anderer Hersteller können per APP dazu gebracht werden, mit mehr oder weniger vielen Einschränkungen.
      (im APP-Store mal nach RSAP suchen)

      Apple-Geräte können ALLE kein RSAP, ebenso wie Windows Phone Geräte, die haben nur HFP.
    • Moin Zusammen,

      da ich Apple Nutzer bin, war ich schnell raus aus dem Rennen.
      Da bei meinem [lexicon]Tiger[/lexicon] ein Nokia dabei war, habe ich mir eine Prepaid Karte geholt und meine Kontakte rüber gezogen.
      Das Nokia bleibt im Auto liegen, BT immer an. Kein Stress mehr!
      Die Samsung´s gehen auch. Mein dienst. Handy ist ein S3, klappt super.
      Laut meinem Sohn sollen die Blackberry´s auch gehen!
    • Hallo zusammen,

      als zufriedener iPhone-4S-Nutzer mein Kommentar dazu:
      ich weiß inzwischen, was rSAP kann (vielen Dank u. a. an papa Willi :thumbup: ), aber ich vermisse es nicht bei der Nutzung meiner Freisprecheinrichtung Premium. Gesprächsverbindungen sind immer ok, allerdings habe ich das iPhone i. d. R. entweder in der Hosentasche dabei, oder es liegt in der Mittelkonsole zum Aufladen.


      Ich wüsste nicht, was es im Kofferraum, unter dem Ladeboden oder sonstwo sollte. :thumbsup:


      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Muss ich das verstehen ?(

      Mein Beitrag soll alle iPhone-Liebhaber :love: ermutigen, sich eine ordentliche VW-Mobiltelefonvorbereitung zu gönnen, z. B. die [lexicon]MTV[/lexicon] Premium :thumbup: , egal, ob sie rSAP kann oder eben nicht. Das Fehlen der rSAP-Fähigkeit ist aus meiner Sicht verkraftbar.
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Hallo Zusammen ^^

      @Burni

      Genau das ist der Punkt :thumbsup:




      Wenn ich schon eine [lexicon]MTV[/lexicon] Premium habe, will ich auch deren Vorzüge nutzen!
      Dafür wird das rsap Protokoll dringend benötigt.
      Mit den iPhone bin ich raus, da die Jungs sich weigern es zu implementieren,
      und einen Jailbreak mache ich bestimmt mit dem Ding nicht!


      Bei Handfree im Innenraum strahle ich wie ein Christbaum ;(
    • papa schrieb:

      Mobiltelefon Vorbereitung Premium hat außer rSAP auch noch HFP und WLAN
      Danke für die Klarstellung, in meinem Beitrag dazu hatte ich nicht parat, dass die [lexicon]MTV[/lexicon] Premium rSAP kann.
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.