Laute Motorgeräuche (Brummen) normal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      bin ganz neu hier im Forum und seit drei Tagen Besitzer eines TDI mit [lexicon]DSG[/lexicon].
      Gleich bei der ersten Fahrt ist mir unterhalb von 1500 U/min ein ziemlich nerviges Dröhnen und Brummen aufgefallen, welches eindeutig nicht vom Motor her kommt.
      Ich hatte eher auf eine verspannte Auspuffanlge oder irgendwelche klapprigen Motorteile getippt.

      Nach stöbern hier im Forum bin ich auf den Beitrag von Tiguan-Fan gestoßen und habe mir diesen Luftansaug-Kasten angesehen, welcher doch ziemlich ramschig wirkt.
      Habe dann den Deckel mit Schaumstoffstreifen (ginge z. B. auch Türdichtungsband) unterfüttert und am Kasten nach vorne hin Schaumstoff eingeschoben (siehe auch Bilder).

      Das Geräusch ist weg! :D
      Das könnte bestimmt bei dem Ein oder Anderen auch die Ursache sein.

      Gruß
      Floribär
      Dateien
    • Brummen und Vibrieren

      das Thema noch mal hochschieb......

      ist eigentlich das Problem wirklich weg nach dem letzten Beitrag?
      Haben das hier welche erfolgreich behoben?

      Mich nervt das Brummen und Vibrieren total.
      Das Getriebe ist völlig unstimmig in meinen Augen, auf Kosten der Spriteinsparung.
      Bin vorher jahrelang Mercedes gefahren, da gab es diese Probleme überhaupt nicht. Mercedes hat hat seine Baustellen woanders :)

      Die Beiträge, wo einem hingewiesen wird einfach schnittiger zu fahren, sind absolut wertlos.
      Oder
      man zeigt mir, wie ich in der Stadt in der Kolonne bei 50km/h, keine
      Möglichkeit des Überholens, das Gaspedal durchtreten soll.
      Der
      Hinweis runterzuschalten ist absurdum, dann hätte ich mir das Geld für
      die Automatik sparen können. Wie gesagt Motor und Automatik bei Mercedes
      ist stimmig, so wie es sein soll.
    • Tja, Mercedes ist Mercedes und wie Du schon sagst, die haben andere Probleme. Wobei, wenn Du die ganze Zeit dort längs eingebaute Motore gefahren bist ist das eh völlig was anderes als quer eingebaut. Kann man so nicht vergleichen.
      Du kannst Dich beim :) drüber beschweren, evtl. gibt es eine andere Software mit angepassten Schaltpunkten für das [lexicon]DSG[/lexicon]. Wenn das nicht fruchtet würde ich eine Wandlung anstreben. Denn gibt es keine Software, hat sich so gut wie niemand drüber beschwert. Im Softwareschreiben ist [lexicon]VW[/lexicon] relativ flink, so wie das in der Vergangenheit zu beobachten war.
      Alternative: Zu einem Tuner gehen, die passen Dir das [lexicon]DSG[/lexicon] auch an. Kostet aber. Kostengünstiger wäre es die Schaltpaddel zu benutzen, deshalb funktioniert die Automatik immer noch. Aber wenn's zu viel ist einen Finger zu bewegen, dann eben nicht. ;) ^^

      BTW: Aufgrund Deiner Beschwerde über den massiven Nervfaktor "niedrige Motordrehzahl" schlussfolgere ich, dass Du viel Stadt fährst. War die Motorenwahl evtl. etwas daneben? Diesen Fehler könnte man mit einer Wandlung natürlich clever korrigieren. Nur so ein Gedanke... :)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Danke erst mal für die Antwort.

      Beschwert habe ich mich schon, ja an den VW-Chef persönlich geschrieben.
      Es kamen auch Experten die das Auto gefahren sind.
      Aber wie hier auch schon erwähnt, bekam ich zur Antwort, das ist Stand der Technik und ein Schriftstück, dass ich mich um meine Gesundheit nicht fürchten muss. :)
      Ich fahre nicht nur Stadt, sehr viel über Land und Autobahn.
      Ich wohne halt in einer sehr hügeligen Gegend mit steilen engen Strassen mit scharfen Kurven, deswegen die Entscheidung für den [lexicon]Tiger[/lexicon]. Den GLK, B-Klasse und M-Klasse bin ebenfalls Probe gefahren und noch viele andere.
      Aber ein KO-Kriterium war bei fast allen der Einstieg (bin nicht mehr der Jüngste). Da hat [lexicon]VW[/lexicon] als Einzigster mal mit an die Älteren gedacht.
      Beim Probefahren selber ist mir das Brummen gar nicht aufgefallen, Ihr wisst selbst wie man Probefährt, da gibt man Stoff um zu schauen, was das Auto kann.
      Das Brummen ist aber in allen Gängen, auch auf der Landstrasse bei 100. Auf der Autobahn selbst merkt man es kaum, da kann ich Stoff geben:-)
      Bei Mercedes hatte ich auch schon mal ein Problem mit dem Stand der Technik (Innenraumlüftung beim Blue Efficienty), aber die Jungs haben sich ins Zeug gelegt und durch Software Update gelöst.
      Ich würde sogar einen Liter Sprit mehr in Kauf nehmen, aber dafür entspannter fahren.
      Deswegen ist der Tipp zum Tuner vielleicht gar nicht so schlecht.
    • Joar, dann auf auf! :thumbup: ...und berichte bitte was die so gemacht haben. :thumbup:

      sessi schrieb:

      Aber ein KO-Kriterium war bei fast allen der Einstieg (bin nicht mehr der Jüngste). Da hat [lexicon]VW[/lexicon] als Einzigster mal mit an die Älteren gedacht.
      Das ich jetzt so nicht beurteilen, aber das Rentnerimage hat und wird der [lexicon]Tiguan[/lexicon] einfach nicht los. Also muss irgendwas dran sein. 8o Wobei ich meine, dass zum GLK mehr ein Sitz- als Einstiegsunterschied besteht. Ein X1 ist eigentlich "altgenerationenunfreundlich", aber wird von denen auch gekauft wie warme Semmeln. 8| Aber wie gesagt, darauf achte ich (noch) nicht... :whistling:
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • war vor 2 Wochen mit dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] in der Werkstatt wg. Tausch Kulissenrahmen des Panoramaschiebdachs. Beim Abholen sagte mir der Meister, dass die komplette Ansaugung getauscht wurde(tatsächlich waren alle teile bis nach dem Luftfilterkasten neu). Ich hatte eigentlich gar nichts reklamiert. Angeblich gibt es eine TPI wg. Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen. So kann's auch laufen....
    • Hallo weiser Hai,
      da ich das gleiche Problem habe und nächste Woche meinen :) damit konfrontieren will, wäre eine Info über die Nummer der TPi ganz interessant.
      Vielleicht kannst du daran kommen, wenn dein :) das schon ohne Reklamation ändert rückt er ja auch vielleicht mit der Info raus.
      Bedank mich schon mal im Voraus.

      Gruß
      Wolfgang
      S&S; 2.0 TDI 4Motion 11/2011; 125KW; Titanium-Beige; PLA; GRA; Climatronic; 230V-Steckdose; Ablagen-, Ambiente-, Gepäckmanagement- Winter- und Highline Plus Paket; 18er "Pasadena" mit 235/50 R18; Winterreifen auf Stahlfelgen; Multifunktions-Lederlenkrad; RNS 510; DCC; Standheizung; Seitenairbags u. Gurtstraffer hinten
    • Dröhngeräusche Motorraum

      Hallo "Angler"

      ich war heute mal wieder in der Werkstatt wg. dem Panoramadach. Habe den Meister gefragt, warum bei mir die Teile im Bereich Ansaugung getauscht wurden. Also es gibt dazu leider keine TPI. Er sagte mir, daß er das Auto in die Halle fahren wollte und dabei viel ihm das Dröhnen auf. Ein Kollege hielt dann einzelne Teile der Ansaugung fest und das Geräusch war weg. Daraufhin hat man sich entschlossen die Teile zu tauschen (leider bin ich ein sehr guter Kunde in dieser Werkstatt und alle kennen mich schon mit Namen ;( ). Er gab mir aber den Tip, daß man evtl. die Teile auch mittels Heißkleber verbinden kann (ist später immer wieder lösbar).

      Ich hoffe, das reicht an Information!
    • Gleiches Problem aber ab ca. 2000-3000 Umin

      Hallo, ich bin neu hier und habe meinen 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] Life, 140PS, 6 Gang Schalter, seit Dienstag, ist ein Jahreswagen mit 9600Km, Erstzulassung 09 13.
      In dem hier beschriebenen Drehzahlbereich im Stadtverkehr vernehme ich keinerlei Dröhn-Geräusche da ist der Wagen sehr ruhig.
      Als ich auf der Autobahn im 6. Gang beschleunigte, bemerkte ich im Drehzahlbereich ab ca. 2000-2500 U/min auch ein unangenehmes Dröhnen im Innenraum, so lange bis der Wagen in höhere Drehzahlbereiche kam, dann war wieder alles ruhig.
      Könnte dies vielleicht auch mit dem Luftansaugsystem zu tun haben ? ?(
      Ansonsten bin ich total begeistert von meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon]. :thumbsup:
    • Brummen aus dem Motorraum

      Hallo, ich bin Wolfgang und habe zu dem lauten "Brummen" einen kleinen Beitrag beizusteuern.
      Erst einmal ich fahre einen 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] 140PS und hatte auch dieses Brummen bei den genanten Drehzahlen.
      Der Tipp mit dem eingeklemmten Pappkarton hat erst einmal geholfen mich aber nicht so sehr befriedigt.
      Wenn Fachwerkstätten Schrauben in das Rohr schrauben hab ich mir überlegt kann ich auch eine Schlauchschelle verwenden.
      Schlauchschelle Größe 70-90 mm aus dem Baumarkt 2,95 € . Schelle komplett aufschrauben um das röhr legen und zuziehen fertig.
      Ich denke das ist eine dauerhaftere Lösung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pooh66 () aus folgendem Grund: Schriftgröße geändert und defekte Links(Smilies) entfernt

    • Ja das Brumm-Thema....
      Ich habe eigentlich seit ich den Wagen in WOB abgeholt habe, das Gefühl das er deutlich brummiger ist als mein 216000km Touran...
      Die nervige Hochschaltpraxis der DSG-Mechatronik tut da ihr übriges...
      Rein vom Geräusch her tippe ich auf irgend ein Bauteil das in Resonaz gerät.. Schon bei 1200U/min. Aber auch bei 1900U/min ist das so. Das kann z.B. die Designabdeckung des Motors sein, das kann der labbrige Steck-/ Klemmkasten der Rohluftansaugung sein oder auch ein Wärmeschutzblech im Kardantunnel. Oder es ist grundsäzlich die gesamte Allrad-Mimik... Hatte vorher noch nie einen...

      Die Designabdeckung ist es nicht, die hatte ich schon ab. Nächste Baustelle: Rohluftansaugung wie hier beschrieben... Ja und alle anderen angeschraubten Bleche und Halter werde ich demnächst mal bei wärmerem Wetter inspizieren. Soviel zum brummen.

      Nun noch ein weiteres Geräusch mit der Frage an die DSG-140PS-Fraktion: Wenn ich manuell schalte, also so knapp über 1000U/min im 6. oder 7.Gang bin und sachte Gas gebe höre ich so ein schabendes Geräusch. Hat das schon jemand gehört? Also schabend vielleicht deswegen weil es das Getriebe verursacht, könnten auch Strömungsgeräusche vom Turbolader sein(hoher Durchsatz, da der Lader langsam aber sicher auf Drehzahl kommt), die hören sich ähnlich an.

      Ein weiteres Geräuschphenomen habe ich am Samstag vernommen: bin bei vollem Linkseinschlag vorwärts angefahren und habe auch so ein Reibegeräusch wie SametOnline vernommen. Hierschreibt er davon...

      Also das bleibt spannend... will aber erstmal selbst nach Ursachen forschen bevor ich dann mit fundierten Erkenntnissen zu meinem Händler fahre... ?( 8)
      Sport& Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist
      H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1
    • meiner "schabt" auch

      lowera6 schrieb:

      Nun noch ein weiteres Geräusch mit der Frage an die DSG-140PS-Fraktion: Wenn ich manuell schalte, also so knapp über 1000U/min im 6. oder 7.Gang bin und sachte Gas gebe höre ich so ein schabendes Geräusch. Hat das schon jemand gehört? Also schabend vielleicht deswegen weil es das Getriebe verursacht, könnten auch Strömungsgeräusche vom Turbolader sein(hoher Durchsatz, da der Lader langsam aber sicher auf Drehzahl kommt), die hören sich ähnlich an.

      Hallo lowera6,
      das gleiche Geräusch habe ich bei meinem [lexicon]DSG[/lexicon] -aber 2.0 177PS´ler- auch.
      Werkstatt fand beim ersten "Besuch" aber nichts, schließt aber das Getriebe aus. Man geht von einem Resonanzgeräusch irgend eines nicht anständig befestigten Teiles aus.
      Ich bin da aber eher skeptisch, da es wie bei dir auch, nur beim 6. bzw. 7. Gang auftritt.
      Ich werde in naher Zukunft nochmals bei der VW-Werkstatt aufschlagen.
      Sollten bei dir neue Erkenntnisse vorliegen, lass was von dir hören.
      S&S; 2.0 TDI 4Motion 11/2011; 125KW; Titanium-Beige; PLA; GRA; Climatronic; 230V-Steckdose; Ablagen-, Ambiente-, Gepäckmanagement- Winter- und Highline Plus Paket; 18er "Pasadena" mit 235/50 R18; Winterreifen auf Stahlfelgen; Multifunktions-Lederlenkrad; RNS 510; DCC; Standheizung; Seitenairbags u. Gurtstraffer hinten
    • Hallo zusammen,


      habe auch ein Geräusch bei DSG
      Schaltung in den 4 Gang war das dickeres
      Rohr von der Klimaanlage in der Nähe Kotflügels
      ein Stück Gummi daruntergelegt und weg
      war es.
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] Live 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon] 7, 140PS, Bau 2013
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.