Metallspäne durch Hochdruckpumpe

    • Hallo,
      ich habe da noch einmal nachgerechnet.
      5.500 Euro kostet die Reparatur.

      Davon hat Nate ausgehandelt oder Anspruch:

      1.680 Euro Garantieversicherung
      880 Euro Mehrwertsteuerrückerstattung
      1.650 Euro weniger Einkommen-, Kirchensteuer und Soli (30% weniger Steuern (Steuerbelastung geschätzt)
      550 Euro Nachlass auf Rechnungsbetrag

      Verbleiben 740 Euro. So kann man sparen. :D

      @Wetterauer: findest Du noch mehr Sparmöglichkeiten?

      @Nate: schön, dass der "Oldie" wieder läuft.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Tja Grald,
      das mag natürlich rein rechnerisch in der Entwicklung richtig sein.
      Stimmt auch, ich habe es nachgerechnet.
      Realisieren kann Nate den Betrag aber nur, wenn er den Tiguan verkauft.

      Gleichwohl dürfte dieser Ertrag natürlich höher ausfallen, da der Tiguan vor der Reparatur nix mehr wert war,
      schließlich wollte der Händler das kaputte Ding ja nicht mal ankaufen. Also nix dafür bezahlen.

      Sollte der Verkaufserlös nun aber über 0 liegen, muß man wiederum die steuerliche Komponente betrachten,
      da nach 11 Jahren Nutzungsdauer der Buchwert sicher 0 Euro oder höchsten als Erinnerungswert 1 Euro beträgt.
      Jeder nunmehr darüber hinaus erzielte Erlös führt bei einer Gewinnerzielung unweigerlich zu einer steuerpflichtigen Einnahme.

      Da helfen dann alle Rechenkünste nix, Nate muß neben der Umsatzsteuer auch noch vom Einkommen her abhängige Steuern bezahlen.
      Wieviel?
      Das wird ihm das Finanzamt mitteilen. Auch wann er zu zahlen hat.
      Das muß er nicht selbst ausrechnen.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Hallo Hannes,
      Ich musste der Werkstatt 3500 Euro Reparaturkosten überweisen. Abzüglich der Mehrwertsteuer. Bleiben für mich etwa 2950 Euro.
      Also vorher null Wert, da die Werkstatt ihn nicht wollte.
      Ich hätte den kaputten Tiguan inserieren können, in der Hoffnung, dass ihn so kaputt wie er war, jemand nimmt.
      Da hätte ich vielleicht lange warten müssen.
      Wenn ich bei der Werkstatt etwas besseres oder einen neuen kaufe, wollen sie mir 9500 Euro für den reparierten Tiguan geben. Eventuell lässt sich da noch nach oben verhandeln.
      Da ist der Schnitt, den ich gemacht habe, doch nicht schlecht. Oder?
      Die Steuer, die ich beim Verkauf zurückerstatten muss, wäre ja in jedem Fall fällig geworden. Bei einem Neu- oder Gebrauchtkauf kann ich ja die volle Mehrwertsteuer wieder absetzen. So ist es bei jedem Kauf oder Verkauf.
      Wo siehst Du ein Problem?
      Wie sieht Deines Erachtens eine bessere Lösung aus?
      Was wäre eine bessere Alternative?
      Ich bin lernfähig.
      Also her mit den besseren Vorschlägen Deinerseits.
      Ich verbleibe mit besten freundlichen Grüßen aus Öpfingen von Nate.


    • Nate schrieb:Hallo Hannes,


      Da ist der Schnitt, den ich gemacht habe, doch nicht schlecht. Oder?
      ……………………………………………..


      Ich verbleibe mit besten freundlichen Grüßen aus Öpfingen von Nate.

      Hallo,
      das Du einen guten Schnitt machst, habe ich doch geschrieben.

      Das bischen Mehrertrag beim Verkauf und die abzuführende Umsatzsteuer gleichst Du doch mit der Abschreibung für den Neuen und der abzugsfähigen Vorsteuer aus.

      Für einen Kaffee im Ritz Carlton wird´s wohl noch reichen.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Thema: Verkauf eines TDIs. Vergesst die Möglichkeit einen VAG Euro 5 Diesel auf dem Privatmarkt zu verkaufen. Mir ist es in der letzten Woche erst nach 5 Monaten Inseratsdauer bei Mobile gelungen, unseren X1 Euro 5 Diesel zu verkaufen. Der BMW war nicht einmal ansatzweise von einer Betrugsproblematik erfasst und dennoch gab es fast nur ausländische Aufkäufer, deren erst Frage "was letzte Preis" war. Der Wertverlust des BMWs war dementsprechend groß. Glück gehabt, dass der innerdeutsche Käufer auf dem Land lebt, ausgesprochen BMW affin ist und den Wagen als Ersatz für einen von seiner Ehefrau bisher gefahrenen Golf Plus TDI Euro 4 gekauft hat, der mit 200.000 km jetzt am Ende war. Für TDI Fahrer gibt es daher eigentlich nur 2 Lösungen: entweder VW auf Rücknahme verklagen oder den TDI solange weiterfahren, bis es unwirtschaftlich ist.

      Jonni
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.