Hoppelndes Fahrgefühl beim Neuwagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hoppelndes Fahrgefühl beim Neuwagen

      Liebe [lexicon]Tiguan[/lexicon] - Gemeinde,

      in meiner kurzen Vorstellung als Neuankömmling habe ich vom ruckelnden Fahrgefühl berichtet, als ob man auf einem trabenden Ponv säße.

      Ursache ist ein sog. "Standplatten", alle 4 Reifen (255-40 R19 auf Mallory-Felge) sind unrund. Abhilfe hat zum Teil eine Erwärmung der Reifen in der Lackierkammer beim "Freundlichen" mit Überdruck in den Reifen du Neuauswuchten gebracht - aber eben nur zum Teil. Jetzt sollen die Teile nochmal "nachbehandelt" werden. Ursprünglich war die Rede von einem neuen Satz Reifen auf Garantie (Auto ist 10 Tage alt!), wenn der Mangel nicht mit der Wärmebehandlung abgestellt ist, aber davon will jetzt niemand mehr was hören. Hat da die VW-Zentrale wohl dem Händler die Wacht angesagt? Spekulation. Ich lasse jedenfalls nicht locker, eine gewisse Qualität erwarte ich schon für mein Geld, sonst hätte ich ja bei meinem früheren werkstattaffinen Asiaten bleiben können. Gibt's ähnliche Erfahrungen?



      Gruß aus dem Sauerland

      drtsz
    • Hallo drtsz,

      hast du einen Neuwagen oder einen Ladenhüter gekauft?
      Wie kann denn bei einem Neuwagen ein Standplatten entstehen?
      Das ist doch ein offensichtlicher Mangel, den dein Händler durch Wechsel der Reifen ohne große Diskussion beheben sollte, zumal bei 19"-Rädern.

      Oder war dein Preisnachlass für den Ladenhüter so attraktiv, dass du das in Kauf nehmen willst?

      Und: hast du schon mal die Produktionswoche deines 2014er Autos ermittelt? Und was sagt die DOT-Angabe auf den Reifen??

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Hallo drtsz,

      das Problem habe ich auch. Erstmals festgestellt bei einem Kilometerstand von 700 im August. Jetzt ist das Auto ca. 4000 Kilometer gefahren. Ich habe im Forum Allgemeine Themen einen [lexicon]Thread[/lexicon] dazu eröffnet.

      Ich habe inzwischen einen Anwalt eingeschaltet, weil sich keine Werkstatt berufen fühlt, etwas dagegen zu unternehmen, überhaupt gibt/gab es an meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] inzwischen acht Mängel plus einen im Vergleich zum Prospekt erheblich zu hohen Verbrauch.

      Gruß
      Erze
    • eduan schrieb:

      hast du einen Neuwagen oder einen Ladenhüter gekauft?
      Wie kann denn bei einem Neuwagen ein Standplatten entstehen?

      Unser Neukauf(Opel Mokka) dieses Jahr stand z.b. seit Januar beim :) und wir haben ihn im Juli geholt, da war auch nix mit Standplatten. Meine Autos stehen generell immer ziemlich lang an einer Stelle(auch gern mal nen halbes Jahr)....nix! Und meine Autos fahren alle mit 2,1 Bar Luftdruck, was da sicherlich förderlich für Standplatten wäre.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Das mit dem Standplatten glaube ich nicht, unser Cabrio mit Saisonkennzeichen stehen auch mehrere Monate an einer Stelle.
      Bestenfalls hoppelt es etwas bei der ersten Ausfahrt. Gibt sich aber dann aber sofort.

      Die 19" habe ich auch auf meinem Tigu. Bei der großen Standfläche und richtigem Reifendruck glaube ich an keinen Standplatten.

      Gruss
    • Für mich wäre jetzt der Punkt erreicht, wo ich fachlichen Beistand (Anwalt, Kfz-Schiedsstelle o. ä.) zu Rate ziehen würde.
      Neue Reifen (oder auch gebrauchte) mit einer ominösen Warmebehandlung zu maltretieren ... da stellen sich mit die Nackenhaare auf :cursing:
      Gruß

      J-66
    • Bootschlepper schrieb:

      Das mit dem Standplatten glaube ich nicht, ...
      Hallo Bootschlepper und Gemeinde,

      das mit den "Standplatten" ist ein bekanntes Phänomen das vereinzelt und bei bestimmten Reifen eines Herstellers und Modell auftritt.

      Bei meinem Vorgänger-Fahrzeug trat der Effekt aber erst bei einem Alter von gut zwei Jahren (DOT +3 Jahre, geschätzt) auf. Fast jeden Morgen die ersten paar Kilometer das selbe Spiel, erst nach ca. 10 km, wenn die Reifen etwas wärmer wurden, kehrte Ruhe ein. Den Reifen habe ich dann nur noch den einen Sommer gefahren, im Folgejahr hab ich einen Satz Neue aufziehen lassen, ob wohl auf den Alten noch ca 3,x mm waren, und damit dem morgenlichen Gehopple ein Ende gesetzt.

      Ich vermute mal, dass durch das Altern und die Fahrleistung diese Reifen härter bzw. der Gummi zäher wurde und sich dadurch diese "Standplatten" einstellten.

      Grüße
      papa

      ps.
      Bei Neureifen und vor allem dieser Preisklasse ist das auf keinem Fall tragbar. Anwalt & Co. ist, glaube ich, nicht der richtige Ansatz, hier glaube ich, dass man über die Medien und / oder ADAC mehr ereichen könnte.

      @drtsz: welches Reifenfabrikat und Modell hast du auf deinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] das dir diese Probleme bereitet?
      Hab keinen Tiguan mehr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von papa ()

    • Lass sie ruhig noch mal "Nachbehandeln"!
      Nach dem 3. erfolglosen Versuch den Fehler zu beheben, hast Du das Recht entweder die Reifen, oder sogar den ganzen Wagen, zu wandeln...

      Ich denke aber, das man dem Händler gelegenheit geben sollte, das Problem mit "Hausmitteln" zu beheben, bevor er den Weg des Austausches geht.

      Bei sicherheitsrelevanten Teilen, wie den Reifen habe ich aber "ein ganz mieses Gefühl" wenn daran herumrepariert wird.

      Schöne Grüße aus dem Möhnetal!
      mavo
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • hoppelndes Fahrgefühl

      Liebe Forumsmitglieder,

      herzlichen Dank für alle Beiträge mit gemischte Echo. Wegen Abwesenheit und der Zeitplanung meinerseits jetzt die Antworten komprimiert:

      @eduan: Reifen 46/2013 lt. DOT. Kfz. Mj.2014. lt. Fahrgestell. Aufkleber mit genauer Produktionswoche wie an diversen Stellen auch in anderen Foren beschrieben, nicht gefunden. Außer unter dem Teppich im Innenraum eigentlich überall gewesen. Nachlass? Im hochklassigen Rahmen, aber für unseren T5, einer der Ersten Mj 2012 als wunschausgestattetes Bestellfahrzeug mit vorzeitiger Lieferung (knapp 3 statt 6 Monate nach von [lexicon]VW[/lexicon] bestätigter bevorzugter Produktion) hatten wir noch etwas mehr.

      @erze: Soviele Probleme finde ich für einen gewissen Premiumanspruch von [lexicon]VW[/lexicon] schon mehr als katastrophal, da hätte ich ja wieder einen Asiaten kaufen können. Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Bemühungen. Die Fahrwerksauffälligkeiten waren bei mir gleich da. Wenn nicht die unmittelbare Bestätigung durch die Familie, Freunde und den Werkstattmeister da gewesen wäre, hätte ich es vielleicht erstmal auf die recht niedrig dimensionierte Bereifung für das mehr oder weniger schwere Fahrzeug geschoben.

      Übrigens: Verbrauch 7,3l Diesel. Vom (in der Auswahl gestandenen) 2.0 [lexicon]TSI[/lexicon] 180 [lexicon]PS[/lexicon] wurde mir z.B. aber von Betroffenen wegen der eklatant hohen Verbräche abgeraten, welche wohl sogar bis zu einer Wandelung führten. Offensichtlich sind da die Benziner mit dem Fahrzeugtyp nicht so ganz die erste Wahl? Aber bei Prospektangaben kauft man wohl immer die Katze im Sack.

      @bootschlepper und bella b33: Danke, an einen Standplatten glaube ich auch nicht so recht. Aus eben den genannten Gründen.

      @j-66, papa und mavo: Aufgrund der Besserung nach der ersten "Behandlung" gebe ich dem Händler noch eine Chance. Dann sollte aber was passieren, auch wenn es sich vielleicht nur um "Befindlichkeitsstörungen" handelt. Ich bin zwar nicht auf den Mund gefallen und durchaus meiner Rechte bewußt, eine Chance auf Nachbesserung ist aber fair. Ich finde es selbst auch nicht so toll, wenn bei mir beruflich Leute bereits vor Vertragsbeginn mit Anwalt und Rechtsschutz dastehen und mir erzählen, was ich sicher alles falsch machen werde und was ich sowieso für die von mir zu erbringende Leistung noch zu zahlen hätte (letzte Bemerkung bitte als etwas zynisch überspitzt zu werten).

      Montiert sind: Dunlop SP Sport Maxx GT.

      Ich berichte weiter, Straßenlage, Geradeauslauf, Bremsverhalten sind weder auf trockener noch auf nasser Piste zu beanstanden, es ist zunächst ein Komfortmangel, was passiert aber bei unrundem Lauf und vermehrter "Walkarbeit" irgendwann? unkontrollierte Platzer auf der Autobahn oder in Kurven? Da sehe ich letztendlich die Unwägbarkeiten.

      Grüße an alle

      drtsz
    • drtsz schrieb:

      Aufkleber mit genauer Produktionswoche
      Kann das gerade nicht prüfen, aber steht der Code nicht auch vorne im Serviceheft?
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • eduan schrieb:

      drtsz schrieb:

      Aufkleber mit genauer Produktionswoche
      Kann das gerade nicht prüfen, aber steht der Code nicht auch vorne im Serviceheft?


      o.k. wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Danke. Unter alle möglichen beschriebenen Abdeckungen bin ich mit Taschenlampe im Dunkeln gekrochen, in die schriftlichen Herstellerangaben auf Papier (gibt's ja auch noch) habe ich aber nicht gesehen. Also 19.03.2014, also ein älterer Gebrauchter, oder was? Habe ich aber kein Problem damit, mit solchen Möglichkeiten konnte ich mich gar nicht beschäftigen. Ich hatte ja akut "Fahrzeugnot" und der "Auserwählte" stand in einer klimatisierten Halle. Relevante Mängel möchte ich trotzdem nicht.
    • Da ist Dein Händler wohl in der Pflicht, wenn der Wagen 7 Monate auf einer Stelle gestanden hat und sich dabei die "Standplatten" zugezogen hat.
      So muss es jetzt gehen: 3 Nachbesserung abwarten, dann Winterreifen drauf und im Frühjahr spendiert Dir Dein Händler gegebebebfalls einen neuen Satz Sommerreifen.

      Nobby
    • Bootschlepper schrieb:

      Da ist Dein Händler wohl in der Pflicht, wenn der Wagen 7 Monate auf einer Stelle gestanden hat und sich dabei die "Standplatten" zugezogen hat.
      So muss es jetzt gehen: 3 Nachbesserung abwarten, dann Winterreifen drauf und im Frühjahr spendiert Dir Dein Händler gegebebebfalls einen neuen Satz Sommerreifen.

      Nobby


      Ich werde neue Räder bekommen, da die 2. Nachbesserung auch nicht den gewünschten Erfolg brachte. Bei kaltem Rad war alles wieder da, nicht so wie vor der 1. Nachbesserung, aber auf einer der hier sehr raren topfebenen Pisten eben immer noch spürbar. Alles andere am Auto funktioniert (noch) und ich mag ihn. Vielleicht war es das jetzt erstmal mit Startschwierigkeiten

      drtsz
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.