Anhängerkupplung nachrüsten Original VW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab bei meinem vor 4 Wochen eine abnehmbare nachgerüstet


      Der mechanische Teil ist kein Problem, geht ratzfatz, der elektr. ist schon aufwendiger.
      Die [lexicon]AHK[/lexicon] hat ein kleines Steuergerät, von dort aus muß der Kabelbaum nach vorne bis unters Armaturenbrett.
      Dann muß der Sicherungskasten raus und das ganze dort aufgelegt und auch in den Fahrzeugkabelbaum eingebunden werden.

      Falls du es selbst machen möchtest bzw kannst, sprich mal mit deinem :)
      Vielleicht kannst du die [lexicon]AHK[/lexicon] anbauen, den Kabelbaum nach vorne legen und er klemmt dir alles an.
      Musst nach dem Anbau eh zum :) um das ganze zu codieren.

      Gruß Axel
    • Alco Anhägerkupplung abnehmbar

      Habe gerade in Dortmund meine [lexicon]AHK[/lexicon] nachrüsten lassen. Kann Stellfeld und Ernst empfehlen. Habe mit allem drum und dran 649 Euro bezahlt. Hat ca. 2,5 Std. gedauert. Kann man drauf warten. Frühstück gabs auch noch. ;) ;)
    • Für alle, die mitlesen und vielleicht erst noch konfigurieren wollen:

      die klappbare Original-AHK von [lexicon]VW[/lexicon] als Sonderausstattung erscheint mir preiswert im Vergleich, wenn ich den Komfort der klappbaren gegenüber einer abnehmbaren oder starren [lexicon]AHK[/lexicon] in die Überlegungen einbeziehe.
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • volkswagen-zubehoer.de/shop_me…pup_images/5N0092161A.jpg

      Offensichtlich hat [lexicon]VW[/lexicon] für die Nachmontage ein neue Model [lexicon]AHK[/lexicon] im Programm, bei unseren 2014 [lexicon]Tiguan[/lexicon] wurde dies grade nachmontiert. Beim 2010 [lexicon]Tiguan[/lexicon] mit Werksmontierte [lexicon]AHK[/lexicon] haben wir die Version mit Griff in die Stossstange. Funktionsmässig funktionieren die beide gut. Beim neue ein Vorteil hier gibt es auch noch Anschluss für die Sicherheitskette.
      Gruss

      Ole JN
    • Habe mir an meinem R-Line auch eine Abnehmbare AHK bei Stellfeld und Ernst einbauen lassen.
      Trotz meines etwas längeren anfahrtsweg hat es sich gelohnt 649€ hat dort der Spaß gekostet.
      Der frendliche wollte ca 1500€ haben freie Werkstätten wollten nicht ach VW dann ein R-Line nein Danke.

      Die kosten wenn Sie gewollt hätten lagen bei ca 900-1000€.

      Ablauf bei S&E 9:00 Uhr abgabe Schlüssel
      9:10 Wagen vom Monteur abgeholt fahr in die Halle.
      10:50 Fertig stand das Auto wieder auf dem Parkplatz.

      Montagezeit 1 Stunde und 40 minuten !!!!

      Saubere Arbeit auch der Ausschnitt an der Schürze.

      Eine Anfahrt zur Montage lohnt sich dort immer.
      Frühstück gab es auch sowie ein Radträger im Wert von 125€
      Gruss

      Klaus
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.